Webserver und Dyndns Anfrage

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen

    Ich habe ein RPI 4/8Gig und möchte es als Webserver einsetzen, was harmonisiert mit RPI?

    Ich habe mir eine Domäne gekauft und möchte es einsetzen, gibt es DynDNS Dienste welcher der Domainname eingesetzt wird ohne, dass ich z.B. xyz.ddns.net eingeben muss?

    Danke und Gruss, Mancomx

  • als Webserver einsetzen, was harmonisiert mit RPI?

    Es ist eher die Frage womit du dich auskennst oder ernsthaft befassen möchtest. Gängig, mit breiter Nutzerbasis und gut dokumentiert sind z.B. apache2, nginx.

    gibt es DynDNS Dienste welcher der Domainname eingesetzt wird ohne, dass ich z.B. xyz.ddns.net eingeben muss?

    Es bieten z.B. desec.io oder dns.he.net dyndns an. Nutze deren Dienste für's DNS.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Besten Dank für deine Hilfe, gibt es Dienste Dynamisch welcher ich eben nicht zwingend xyz.desec.io oder xyz.he.net eingeben muss.

    Ich möchte mein Domänenname eingeben bzw. ansprechen und danach erreiche ich mein Webserver bzw. den RPI.

  • Dienste Dynamisch welcher ich eben nicht zwingend xyz.desec.io oder xyz.he.net eingeben muss.

    Delegiere deine Nameserver (NS) z.B. an dns.he.net. Dann legst du dort beispielsweise einen A-record "meinzuhause.example.com" an und definierst den als dyndns - fertig.

    Info https://dns.he.net/

    example.com = deine registrierte Domain

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (19. Februar 2021 um 22:05)

  • domain.deSOA172800-ns1.he.net. hostmaster.he.net. 2021021909 86400 7200 3600000 172800
    domain.deNS172800-ns1.he.net
    domain.deNS172800-ns2.he.net
    domain.deNS172800-ns3.he.net
    domain.deNS172800-ns5.he.net
    domain.deNS172800-ns4.he.net
    web.domain.deA14400-Öffentliche IPv4 (Dies ist der A Record)


    Stimmt das ?

  • Danke und Gruss, Mancomx

    nix da wenn du uns ignorierst kann das ein Bumerang werden

    RE: 2TB Stick wird aus meiner sicht nicht erkannt oder richtig angezeigt.

    ich sehe keine Antwort, hast du deinen 2TB Stick getestet und was hast du bezahlt?

    ich hasse es ignoriert zu werden, die Personen merke ich mir dann.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich habe soeben geantwortet, war lange nicht hier ups :)

    -----------------------

    Die USB 2 TB Stick made in China waren Fake ;), ich habe 2 davon gekauft auf Wish.com und hatte nur ärger. Die Beschreibung war, dass die USB Sticks sogar USB 3 sein sollten, war nicht der Fall, OS X und Windows 10 hatten ebenfalls auch mühe, somit nur Schrottmaterial. Ich habe beide Sticks entsorgt. Sorry für die späte Antwort. :). Ich habe c.a. 20 Euro für beide bezahlt.

    -----------------------

    Einmal editiert, zuletzt von mancomx (19. Februar 2021 um 22:34)

  • Die USB 2 TB Stick made in China waren Fake

    wie ich dachte! nicht für den Preis!

    wish mogelt sich in google immer nach vorne, aber ich vertraue wish kein bischen, da schiesst google sich selber ins Bein, also kann man die google Suche vergessen....

    war lange nicht hier ups

    nicht schwindeln du warst selbst nach meiner Frage noch im Forum

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • wie ich dachte! nicht für den Preis!

    wish mogelt sich in google immer nach vorne, aber ich vertraue wish kein bischen, da schiesst google sich selber ins Bein, also kann man die google Suche vergessen....

    nicht schwindeln du warst selbst nach meiner Frage noch im Forum

    Möglich ist es, aber für mich war dieser Fall abgeschlossen. Ja, also Nein, kein Wish mehr. Man hat nur ärger mit Wish also nicht mit der Plattform sondern die Lieferanten sind nicht ehrlich. Na, ja, ich habe die Erfahrung gemacht und werde sicher nicht mehr dort einkaufen auch wenn es nur 1 Cent kostet ;).

  • Möglich ist es

    nein, nicht für den Preis wenn man mal mit ehrlichen vergleicht, dein Preis war unter 1/10 und das geht nicht, NIEMALS

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich habe beim Registrar die Namesserver von ns1.he.net eingetragen und eine Weiterleitung auf meine Domäne also domäne.de aktiviert.

    Hmm, müsste das nicht genau andersherum sein und deine eigene Domain auf die DynDNS-Domain weitergeleitet werden? Aber vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden.

    Bei mir ist es so, dass ich eine eigene de-Domain bei 1&1 registriert habe und eine wie üblich etwas sperrige Domain beim DynDNS-Dienst "selfhost.de". Bei 1&1 habe ich eingestellt, dass meine de-Domain zu meiner Selfhost-Domain weitergeleitet wird und die kennt meine jeweils aktuelle öffentliche IP und leitet daher auf meinen Router weiter. Das nützt dir vielleicht nicht viel, da das bei dir über andere Anbieter läuft - außer vielleicht die Info, dass es geht und problemlos läuft, ohne dass ich bei IP-Änderung in irgendeiner Form aktiv werden müsste.

  • Ich habe mal eine ähnliche Anfrage an https://ddnss.de/index.php gestellt,

    bis jetzt habe ich eine XXX.ddnss.de Domain. Und das läuft bis jetzt einwandfrei.

    Alle 5 min läuft hier ein Script per Cronjob, das die eigene (zugewiesene) IP an den Dyn-DNS Service übermittelt,

    wenn sie abweicht, wird sie im schlechtesten Fall spätestens nach 5 min der DNS von Dyn-DNS angepasst.

    Ich merk das manchmal wenn das Internetradio stumm wird.

    Ich habe aber vor mehreren Jahren eine Domain registrieren lassen, die ich bis jetzt noch nie benutzt habe.

    Ich habe mal bei denen angefragt, ob sie die Domain als Dyn-DNS übernehmen würden.

    Bei meinem alten Registrar zahle ich bis jetzt 9€/anno, ist verschmerzbar.

    Sobald die antworten gebe ich hier Bescheid.

    Bei einen amerikanischen Anbieter habe ich ziemliche Zahnschmerzen.

    MfG

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!