Raspberry 4 Buster Lite Display drehen

  • Es geht um diese beiden Zeilen:

    sudo apt install --no-install-recommends xserver-xorg x11-xserver-utils xinit openbox xdotool chromium-browser -y

    und um

    sudo apt install xserver-xorg-video-fbturbo

    Diese Zeile hast du ja schon erklärt. Soweit komme ich mit. Nur das Raspberry Pi OS with desktop kapier ich noch nicht.


    Und ja, ich bin schon nebenbei am Befehle büffeln. ;)

  • sudo apt install --no-install-recommends xserver-xorg x11-xserver-utils xinit openbox xdotool chromium-browser -y

    damit wird ein xserver installiert.

    das Raspberry Pi OS with desktop kapier ich noch nicht.

    Das Betriebssystem Raspberry Pi OS für den Raspi bietet die Foundation dort in 3 Ausführungen an:

    • Raspberry Pi OS with desktop and recommended software
    • Raspberry Pi OS with desktop
    • Raspberry Pi OS Lite

    grafische Oberfläche:

    • Lite - keine grafische Oberfläche
    • with desktop - mit grafischer Oberfläche (xserver)

    Die Anleitung, der Du gefolgt bist, installiert eine minimale grafische Oberfläche für den Kiosk-Betrieb des chromium-browser.

    Schönen Gruß, kle

    PS: meinen Beitrag #20 habe ich aktualisiert.

  • Ach OK, also wenn ich das richtig verstehe, hab ich zwar Lite installiert, aber da chromium-browser bzw. xserver grafisch ist, nutzt der in diversen Programmen den Bereich with desktop?

    Wenn das richtig ist, habe ich es jetzt endlich verstanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!