Pi3 extrem langsam und stürzt ab

  • Hallo miteinander,


    ich kenne mich mit dem Raspberry Pi nicht aus, :conf: dafür möchte ich mich schon jetzt entschuldigen.


    Mein Pi3 hat ein Touchscreen Monitor und ich fest in einem Gehäuse eingebaut.

    Habe es gebraucht gekauft.


    Irgend wann habe ich da mal ein Linux aufgespielt bin mir nicht sicher welches.

    Das teil ist extrem langsam und stürmst ständig ab.



    Was ich machen möchte.


    Ich möchte das Pi als Mail Regeln Versender verwenden.

    Kein Plan wie man das richtig nennt.

    ich dachte mir ich installiere dort das Mail Programm "Thunderbird Mail" richte dort meine Mail Adresse ein (IMAP), und erstelle dann meine Regeln das Mails automatisch verschoben, weiterverwendet oder eine Antwort gesendet wird, je nachdem von wem die Mail kommt. (das die regeln funktionieren wies ich, denn das ist auf einem PC schon getestet worden.)

    ich möchte den PC nur nicht ständig laufen lassen, daher das Raspberry Pi auf dem das laufen soll.


    Da man auch per Netzwerk auf das PI zugreifen kann, muss da auch kein Monitor dran sein für mich.


    Daten zum Pi die ich gefunden habe auf dem Bord:

    Raspberry Pi 3 Model B V1.2

    (c) Raspberry Pi 2015



    W-LAN hat das teil, da ich mich damit schon verbinden konnte.


    Meine Frage: Wie kann ich das teil schneller uns Stabiler zum laufen bekommen?

    verbraucht der Touchscreen speicher und Ressourcen? dann würde ich den abmachen.

    Ist es ratsam ein spezielles Linux drauf zu machen das nur das nötigste für mein vorhaben beinhaltet? wenn ja welches?


    Mehr fragen fallen mir gerade nicht ein, kommt sicher wenn ich mehr Infos habe.



    Gruß Mücke

  • Hast Du eine under_voltage Meldung in /var/log/syslog ?

    Dann baue das Touch-Display ab, wenn Du es nicht brauchst, das braucht jede Menge Strom.



    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Öm?


    Quote

    /var/log/syslog

    das sieht aus wie wenn ich was in die Konsole eingeben muss?



    wo und wie kann ich die Meldung abrufen?



    [EDIT] Das Display habe ich erst mal abgebaut. [/EDIT]

    Edited once, last by muecke ().

  • wo und wie kann ich die Meldung abrufen?

    Du klickst im Dateibrowser einfach im Verzeichnis /var/log auf syslog 2 x drauf (solange Du noch nicht auf 1 x klick zum Starten umgestellt hast)

    Kein Unterschied zu Windows.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Irgend wann habe ich da mal ein Linux aufgespielt bin mir nicht sicher welches.

    ganz schlecht, wenn du es nicht weisst, woher sollen wir dann wissen wo deine Probleme liegen könnten?

    1 Regel immer mehr Infos liefern vor dem um Hilfe bitten.


    Deine Version solltest du auch rausbekommen können, dazu gibt es Befehle die man suchen kann, ich kenne sie nicht auswändig.

    Etwas mehr Selbstinitiative zeigen und dann hilft man gerne,


    https://www.elektronik-kompend…/raspberry-pi/1911231.htm

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)