Hallo zusammen,
ich habe jetzt einige Threads hier durchforstet, dabei auch schon einiges an Informationen gesammelt
und wollte die Schritte nochmal mit Expertenmeinungen durchgehen,
damit am Ende alles in sicheren Händen läuft.
Betrieben werden soll ein Raspberry Pi 3B
mit einem 8-Channel Relais --> (Affiliate Link) (Affiliate-Link)
Die Specs zum Relais:
Laut deren Beschreibung kann man das Ding zu Testzwecken komplett über GPIOs des Pis laufen lassen.
So wie hier:
Dabei sollte es am Ende - wie ich aus mehrern Forenbeiträgen entnehmen konnte - nur bei den Testzwecken bleiben.
Ich habe es dennoch mal so angeschlossen um das Relais durchzuschalten --> läuft alles gut durch.
Da ich meinen Pi aber letztendlich NICHT grillen möchte, sollte die Versorgung des Relais im Realbetrieb dann nicht über den Pi,
sondern über externe Quellen laufen.
Bei der Verkableung würde ich dann wie hier beschrieben vorgehen:
Ras-Pi.de Tutorial Relaisboard schalten
Ist das Tutorial noch aktuell (2014) oder gibt es da mittlerweile bessere/einfachere Optionen?
Dann gehts weiter:
Ich möchte an die einzelnen Schalter mehrere Verbraucher dran hängen.
Primär geht es aber um ein/mehrere LED Panels.
Hier habe ich folgende Konstellation:
3 x 21x Samsung LM301B Streifenplatine (Afilliate Link)
Da die für 1400mA ausgelegt sind habe ich die in Reihe geschaltet an einem Meanwell LPC-60-1400 (1,4A; 9 - 42V) --> (Affiliate Link) (Affiliate-Link)
Im Nachhinein, war das vielleicht doch etwas überdimensioniert,
die "Lampe" "knallt" nämlich ganz schön.
Jetzt hatte ich noch in Überlegung dieses Konstrukt zu dimmen. Damit es letztendlich nicht so helles/starkes Licht wird.
Jetzt die nächste Frage. Ist das möglich? Ist das möglich mit diesem Netzteil?
Wo genau muss ich weitere Bauteile einplanen?
Es soll am Ende Dimmung über den RPi, über einen längeren Zeitraum geschehen (1 h).
Gelesen habe ich schon über Mosfets und PWM gehen soll, ich kann mir das ganze aber nicht so richtig vorstellen,
da ich in dem Bereich noch nicht ganz so viel Ahnung habe und natürlich auch hoffe, dass sich meine Ahnung durch eure Hilfe erweitert.
Vielen Dank schonmal
.shOx