PHP: Uncaught PDOException: SQLSTATE[HY000]: General error: 5 database is locked

  • Hallo,

    seit etwa einer Woche bekomme ich plötzlich immer wenn ich per pdo bei einer sqlite3-Datenbank "INSERT OR REPLACE" ausführe, folgenden Error: lädt die Seite ewig und dann kommt folgende Fehlermeldung:

    Code
    Fatal error: Uncaught PDOException: SQLSTATE[HY000]: General error: 5 database is locked in /var/www/html/db.php:65

    Ich habe schon die Dateiberechtigungen der Datenbank auf 777 geändert, hat nix gebracht. Komischerweise funktionieren "SELECT"-Abfragen aber super und sehr schnell.


    Woran könnte das liegen?

    Vielen Dank :)

  • Das ist mir bewusst, es gibt aber immer nur einen insert nach dem anderen (pro Aufruf der Seite nur einen) und die Seite wird nur auf einem gerät aufgerufen. Der Code ist ja auch der gleiche geblieben, es geht halt einfach plötzlich nicht meh :(

  • Ich denke da hilft nur weiter googeln und ggf spezialisierte Foren oder mailing Listen für die DB. Vielleicht hat die sich verklemmt, oder ist so voll, dass Dinge zu langsam werden, oder oder oder. Nur hier wird’s wenig bis niemanden geben, der das Problem kennt.

  • Ich denke da hilft nur weiter googeln und ggf spezialisierte Foren oder mailing Listen für die DB. Vielleicht hat die sich verklemmt, oder ist so voll, dass Dinge zu langsam werden, oder oder oder. Nur hier wird’s wenig bis niemanden geben, der das Problem kennt.

    Die DB ist fast komplett leer (hat nur eine Größe von 24KB) und ich habse sie schon mehrfach gelöscht und nue erstellt. SQLite ist ja eigentlich eine doch relative bekannte DB

  • Ich könnte jetzt halt auch nur in Mailinglisten recherchieren, die zum SQLite Projekt gehören. Darum der Hinweis.


    Aber vielleicht hastest Glück, und wer anderes meldet sich.