Raspberry Pi3 verschiedene Schalter Moden abfragen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    vielleicht hat von Euch einer eine Idee, wie man mein Problem am besten lösen könnte.
    Ich habe eine Alarmanlage mit dem kleinen Raspi gebaut.
    Mit Bewegungsmeldern und Kameras.
    Nun habe ich aber verschiedene Moden die zu betreiben sind, z.B.
    Modus 1: ich bin außer haus
    Modus 2: ich bin im Haus
    Modus 3: Gerät ausschalten
    usw..

    Jetzt kam mir die idee, das mit einem Funkmodul zu lösen (Empfänger und Sender).
    Im Raspi habe ich einen Empfänger eingebaut der auch funktioniert nur leider habe ich nur Fernbedienungen, die nicht über 433 Herz versenden. Mein Empfäger aber nur 433 annimmt.
    Nun kam mir die Idee mit mehrern Schaltern, aber das ist ja auch umständlich, ein Schalter für an und aus, ein Schalter für Innen und Außenmodus usw.
    Da brauch ich dann 10 Schalter wenn ich 10 verschiedene Einstellungen möchte.
    Nur zur Info, der Raspi ist als Funktion der Alarmanlage nicht an einem Bildschirm angeschlossen und natürlich auch ohne Maus und Tastatur.
    Für Ideen würde ich mich sehr freuen.
    lg

    Peter :)

  • Raspberry Pi3 verschiedene Schalter Moden abfragen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ein Drehschalter bzw. Betriebsartenwahlschalter oder auch Codierschalter kann hier weiterhelfen.

    Dieser hat x Positionen und schaltet die dazugehörigen Ausgangskontakte entsprechend. So hättest du einen Schalter, mit dem Du dann x Modi einstellen kannst.

    Oder man löst das z.B. über einen oder zwei Taster, die pro Tastendruck durch die verschiedenen Modi gehen ... Nebst Visualisierung durch LEDs, 7-Segment-Anzeige oder LCD.

  • Hallo, vielen danl

    Ein Drehschalter bzw. Betriebsartenwahlschalter oder auch Codierschalter kann hier weiterhelfen.

    Dieser hat x Positionen und schaltet die dazugehörigen Ausgangskontakte entsprechend. So hättest du einen Schalter, mit dem Du dann x Modi einstellen kannst.

    Oder man löst das z.B. über einen oder zwei Taster, die pro Tastendruck durch die verschiedenen Modi gehen ... Nebst Visualisierung durch LEDs, 7-Segment-Anzeige oder LCD.

    Hallo, vielen dank. Die Idee hatte ich auch schon, aber wir kam heute noch eine andere Idee.
    Eine App oder Website, und damit dann den Raspberry steuern, so kann ich auch von der Ferne das Gerät umschalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!