CocktailPi / Automatischer Barkeeper zum nachbauen mit Webinterface und App

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • CocktailPi / Automatischer Barkeeper zum nachbauen mit Webinterface und App? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Also in deinem installationsguide bin ich bei dem Befehl : Service cocktailmaker start (manueller start ) gedacht ist es im späteren Verlauf ein Touch Display zu integrieren. Sowohl automatisch wie auch manuell startet es nicht. Über das Netzwerk habe ich es entweder nicht hinbekommen oder es funktioniert nicht.

    Wie gesagt leider bin ich Software technisch vollkommen unerfahren?

    Wünsche schonmal einen schönen Sonntag und hoffe das du noch eine weitere lösungsidee hast ?

  • So komme ich auf die Anmeldeseite deines Programms allerdings akzeptiert er die von mir festgelegten Daten (Username , Passwort) nicht. Muss ich da deine Testzugang nehmen oder sonst etwas machen?

    alex9849 habe mich jetzt via : admin / 123456 angemeldet . Bei einem reboot startet er sich allerdings nicht automatisch

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisOle (6. April 2023 um 20:56)

  • ChrisOle Dann hast du diesen Teil hier irgendwie vergessen. Falls deine Cocktailmaker.jar unter root/cocktailmaker/cocktailmaker.jar liegt, dann einfach diese Befehle hier als root ausführen. Dannach sollte die Software nach einem restart automatisch starten.

    Code
    sudo ln -s /root/cocktailmaker/cocktailmaker.jar /etc/init.d/cocktailmaker
    sudo chmod +x /etc/init.d/cocktailmaker
    sudo systemctl daemon-reload
    sudo update-rc.d cocktailmaker defaults
  • alex9849 ich hab seid einigen Tagen das Problem das mein Touch Display schwarz wird. Der Cocktailmaker Dienst wird ausgeführt von außen kann ich auf die Web Oberfläche zugreifen und auch per SSH auf den Pi zugreifen nur das Display wird schwarz in dem Moment wo normal der weiße Bildschirm mit "waiting for App" erscheint. Eine Zeit lang war es so das ich ca. 5 mal starten musste und dann hat es funktioniert jetzt geht es gar nicht mehr. Wo könnte der Fehler liegen. Anderen Monitor, Kabel, Stromversorgung habe ich schon ausprobiert. Habe ich ein Software oder Hardware Problem????

    Danke im voraus für deine Hilfe!!!!!!!

  • alex9849 ich hab seid einigen Tagen das Problem das mein Touch Display schwarz wird. Der Cocktailmaker Dienst wird ausgeführt von außen kann ich auf die Web Oberfläche zugreifen und auch per SSH auf den Pi zugreifen nur das Display wird schwarz in dem Moment wo normal der weiße Bildschirm mit "waiting for App" erscheint. Eine Zeit lang war es so das ich ca. 5 mal starten musste und dann hat es funktioniert jetzt geht es gar nicht mehr. Wo könnte der Fehler liegen. Anderen Monitor, Kabel, Stromversorgung habe ich schon ausprobiert. Habe ich ein Software oder Hardware Problem????

    Danke im voraus für deine Hilfe!!!!!!!

    Das weiß ich leider nicht. Dein Touchscreen scheint ja aber zu funktionieren. Was du mal probieren kannst ist eine neuinstallation vom chromium browser.

    Dafür einmal das hie rausführen:

    Code
    apt purge chromium-browser rpi-chromium-mods

    und dannach:

    Code
    apt install --no-install-recommends chromium-browser rpi-chromium-mods

    Kann gut sein, dass das nicht funktioniert. Das ist nur eine grobe Idee von mir. Du musst sehr wahrscheinlich die Bildschirmtastatur neu installieren. Falls das nicht klappt würde ich vorschlagen, dass du die komplette SD-Karte formatierst und die Software nochmal neu aufsetzt. Den Cocktailmaker am besten auch nicht durch das ziehen des Stromkabels abschalten, sondern durch das Drücken des "Shutdown"-Buttons im webinterface. :)

  • ok das hat nicht funktioniert. ich hab direkt nach der Installation eine Datensicherung auf einer anderen SD gemacht. Die funktioniert aber ich muss wieder 5 mal starten bis die App startet, dass ist alles komisch. Ich fang morgen nochmal bei null an und ich schaffe mir eine USV an. :) . Danke ich werde berichte woran es gelegen hat.

    PS: die ersten zwei Partys hat die Maschine schon hinter sich. Die funktioniert großartig.

  • Ich würde mich matti anschließen :wallbash: eine autarke "app" wäre super ich kriege es nicht automatisch zum laufen. Wäre auch gerne bereit für die app etwas Zuneigung zu zeigen ;):danke_ATDE::helpnew:

  • matti270684  ChrisOle Momentan bin ich mit der Uni leider ziemlich eingespannt. Ich würde wirklich gerne weiter dran arbeiten und habe auch eine Menge vor. U.a. wollte ich die postgresql datenbank durch eine sqlite datenbank ersetzen. Die braucht nämlich keinen Datenbank Server, wodurch die Installation von eben diesem weg fällt.

    Das mit dem Image würde ich dann machen, wenn ich diesen Schritt durch habe. In der zwischenzeit kann ich nur anbieten euch bei der installation zu helfen. Was genau geht denn nicht? startet das gesamte programm nicht, oder bekommt ihr nur den lokalen browser nicht zum laufen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!