CocktailPi / Automatischer Barkeeper zum nachbauen mit Webinterface und App

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
  • Neue Major Version released: 1.0.0 ?.

Wie immer kann die Software vor der Installation ausprobiert werden:

Neue Funktionen

• PostgreSQL wurde durch SQLite ersetzt, das nun mit der .jar-Datei ausgeliefert wird. Dadurch fällt der Einrichtungsschritt der Datenbank während der Installation weg.
    • Unterstützung für Schrittmotoren wurde hinzugefügt.
    • Es wurde ein Einrichtungsassistent für Schritt- und DC-Motoren hinzugefügt.
    • Die Benutzeroberfläche (UI) für die Pumpenverwaltung wurde überarbeitet.
    • Implementierung eines Pumpenkalibrierungswerkzeugs.
    • Hinzufügen der GPIO-Verwaltung, einschließlich:
      • GPIO-Verwendungsübersicht.
      • Unterstützung für I2C-Pin-Expander (MCP23017).
      • Setup-Assistent für I2C-Pin-Expander.
    • Implementierung der dynamischen Generierung von Einzelzutatenrezepten für alle an einer Pumpe angeschlossenen Zutaten.
    • Einführung einer Glasverwaltung, einschließlich:
      • Standard-Glasauswahl pro Rezept.
      • Globale Standard-Glasauswahl.
      • Standard-Glasauswahl für Einzelzutaten-Rezepte.
    • Die Felder E-Mail, Vorname und Nachname wurden aus der Benutzerverwaltung entfernt.
    • Hinzufügen eines konfigurierbaren Standardfilters.
    • Die Filterauswahl "fabricable" wurde überarbeitet.
    • Rezepte werden außerhalb der Simple-view jetzt in einer infinite-scroll-list angezeigt.
    • Das Rezept-Attribut "discription" ist kein Pflichtfeld mehr.
    • Spendendisclaimer hinzugefügt.
    • Einige alte UI-Komponenten wurden überarbeitet, damit diese zum Stil der restlichen Anwendung passen.
    • Für alle Zutaten wurde ein Feld für die Flaschengröße hinzugefügt.
    • Aufnahme einer Schaltfläche zum Nachfüllen von Pumpen auf Flaschengröße im "Cocktail-Bestelldialog".
    • Bestellvolumen von minimal 50ml auf 10ml verringert und von maximal 1000ml auf 5000ml erhöht.
    • URL-Parameter zur Konfiguration der Benutzeroberfläche hinzugefügt:
      • isMobile, um mobiles Verhalten zu erzwingen.
      • isKiosk, um alle externen Links als QR-Codes anzuzeigen, anstatt sie zu öffnen.

Upgrade guide:

Aufgrund der Einführung des neuen Datenbank-Backends in diesem Update ist eine komplette Neuinstallation erforderlich:

Die SD-Karte sollte vollständig formatiert werden. Anschließend kann die Software, wie im Installationsguide beschrieben, neu installiert werden: [Klick mich]

• Franky07 Ich habe mir nochmal etwas Gedanken um deinen Beitrag mit dem Stromverbrauch der Relays gemacht. Ich glaube die 25mA auf die du dich bei dem Relay board bezogen hast beziehen sich nur auf den Strom, den die Relays selbst verbrauchen. Also den Strom den die über Vcc bekommen.

Der Schaltstrom liegt laut diesem "Datenblatt" nur bei 4mA. Damit wäre das Limit vom MCP23017 dann ja mehr als ausreichend. Oder verstehe ich da was falsch?

https://asset.conrad.com/media…convient-pour-arduino.pdf

• Moinsen,

Ich habe mir nochmal etwas Gedanken um deinen Beitrag mit dem Stromverbrauch der Relays gemacht. Ich glaube die 25mA auf die du dich bei dem Relay board bezogen hast beziehen sich nur auf den Strom, den die Relays selbst verbrauchen. Also den Strom den die über Vcc bekommen.

Der Schaltstrom liegt laut diesem "Datenblatt" nur bei 4mA. Damit wäre das Limit vom MCP23017 dann ja mehr als ausreichend. Oder verstehe ich da was falsch?

Es kommt auf die Summe der gleichzeitig aktiven Relais drauf an, bzw wie viele innerhalb einer Zeiteinheit geschaltet werden sollen.
    Ich schicke dir dann mal eine PM. Meine Frühstückspause ist gleich um. Also bis ca Mittag halb 12 wirst du wohl noch auf eine Umfassende Antwort warten müssen.

• Hallo Alex, vielen Dank für deine Mühe und den Erhalt der Software, bin Aktuell auch an meiner cocktailmaschine dran und würde gern mein Glas beleuchten könnte man es Software seitig eine status Beleuchtung realisieren? Mittels ws2812 oder ähnlichem, kenn mich leider was Programmierung angeht zu wenig aus, anbei bilder von meinem aktuellen Stand.

• Andy-ACR Hey, :)

die Software selbst unterstützt sowas nicht direkt selbst. Das einzubauen wäre glaube ich auch etwas zu spezifisch, da was Beleuchtung angeht eigentlich jeder etwas anderes möchte.

Die Software hat aber ein Eventsystem mit dem du die Beleuchtung selbst realisieren können müsstest. Du kannst z.B. ein kleines Python skript nehmen, dass deine Beleuchtung in ein bestimmtes verhalten setzt, wenn die Produktion eines Cocktails angestoßen wird. Ein weiteres skript kann das verhalten dann wieder ändern, wenn der Cocktail fertig ist, die Produktion abgebrochen wurde, die Maschine den Nutzer auffordert etwas manuell zu tun oder wenn die Maschine startet.

• AndreWo Danke für deine Beispiele aber in dem Bereich kenn ich mich garnicht aus.

Ich versteh noch nicht ganz wie ich eine python Datei erstellen kann, und wenn ich eine hab kann ich die dann einfach bei eventsystem hochladen und das läuft ?

• Andy-ACR Ein ganz einfaches Beispiel ist die "test.py"-Datei hier im Anhang. Das ist ein python Skript, welches von 0 bis 19 zählt. Das könntest du z.B. wirklich einfach im Eventsystem hochladen. Während es ausführt und danach kannst du dir auf der Eventmanagement-Oberfläche auch den Konsolen Output anschauen. Wenn es irgendwelche Fehler mit dem Script gibt siehst du die dann dort.

Im Grunde genommen musst du deinen Code mit eine Ebene eingerückt unter den teil if __name__ == "main": schreiben. Ohne es jetzt getestet zu haben. Aber das könnte z.B. so aussehen:

Der Obige Code würde bei einer LED-Leiste mit 30 Pixeln, die auf Pin 18 liegt, in Dauerschleife erste alle Pixel mit einem Abstand von 330ms anschalten und danach wieder abschalten.

Am besten du liest dir wirklich mal das Tutorial hier durch.

• Noch ergänzend zu meiner Nachricht gerade. Willst du das Glas überhaupt unterschiedlich beleuchten, je nachdem was die Software da gerade macht. Ggf. kannst du da ja auch einfach eine LED einbauen, die immer leuchtet. Oder du realisierst etwas komplett eigenes mit einem Arduino oder ESP32. Dann könntest du auch z.B. so etwas machen wie eine Beleuchtung, die nur an geht, wenn ein Glas auf der Abstellfläche steht. :)

• alex9849

Changed the title of the thread from “CocktailMaker / Automatischer Barkeeper zum nachbauen mit Webinterface und App” to “CocktailPi / Automatischer Barkeeper zum nachbauen mit Webinterface und App”.