Phoniebox: Bedienung des VolumeUp-Knopfs führt zur Unterbrechung der Wiedergabe

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich an die Bauanleitung von splitti79 auf seiner Homepage gehalten. Nach dem Zusammenbau funktioniert jetzt so weit alles bis auf eine Kleinigkeit:

    Wenn ich die Lautstärke nach oben regle (also den Acarde-Knopf gedrückt halte) ist die Musik nicht mehr zu hören. Sobald man den Button loslässt, ist die Musik da und auch in erhöhter Lautstärke. Generell scheint die Funktion des Lauterstellens also zu funktionieren. Auch bei kurzem Drücken sind leichte Aussetzer in der Tonwiedergabe feststellbar.

    Sehr seltsam, denn der Leiser-Knopf funktioniert einwandfrei. Ich habe auch schon die Knöpfe in der Funktion vertauscht mit dem selben Resultat, weshalb ich nicht glaube, dass es ein Hardware-Problem ist.

    Hier ist der Inhalt von
    ~/oled_phoniebox/scripts/gpio-buttons/gpio-buttons.py


    ich bin mir nicht sicher ob ich in dieser Datei
    ./RPi-Jukebox-RFID/settings/gpio_settings.ini
    nicht vielleicht auch noch was anpassen muss (zumindest hat es den Anschein, denn hier passen die Pins für die VolumeControl nicht):

    Angaben zur Installation

    OS: Raspbian GNU/Linux 10 (buster)

    Phoniebox Version: 2.2 - 305325d - master (ohne Spotify)

    Edition: Classic edition (barebones)

    Im Forum bin ich auf ein verwandtes Thema

    Phoniebox: Bei Lautstärkeregelung mit Rotary Encoder habe ich Aussetzer bei der Wiedergabe

    gestoßen, bin mir aber nicht sicher, ob es dieselbe Urasache hat.

    Es wäre super, wenn einer ein Idee hätte und mir in dieser Sache weiterhelfen könnte vielen Dank! :danke_ATDE:

    Gruß Alexander

  • Phoniebox: Bedienung des VolumeUp-Knopfs führt zur Unterbrechung der Wiedergabe? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Kurzes Update. Ich habe die

    ./RPi-Jukebox-RFID/settings/gpio_settings.ini

    entsprechend meiner GPIO-Konfiguration angepasst und das erste Mal sehe ich die korrekte Animation der Buttons. :bravo2:

    Leider besteht das Problem mit der Tonwiedergabe weiterhin, wenn ich die Lauter-Taste gedrückt halte
    . :(

  • Ich hatte ja den anderen Thread mit dem Rotary Encoder gestartet und leider keine wirkliche Rückmeldung erhalten.

    Was mir allerdings aufgefallen ist: Wenn ich Volume Up und Volume Down einzeln nutze und nicht die Volumecontrol, dann habe ich keine Aussetzer bei den Tasten. Mit dem Rotary Encoder lässt sich das ja leider schlecht testen :D

    Ich finde da den Fehler nicht, da im Grunde genommen bei beiden ja die gleiche Funktion aufgerufen wird.

    Gruß
    Sascha

  • Ich kann das Problem nachvollziehen, ohne Rotary Encoder! Ich habe mittlerweile einige GPIOs verändert. Ich stelle demnächst mal eine Tabelle zusammen, welche GPIOs keine Problem machen. Ich kann das aktuell auch nicht nachvollziehen!

  • Der GPIO ist dafür verantwortlich. Nutz einen anderen freien und es funktioniert. Ich bin mir gerade nicht sicher, glaube PIN 8 ist noch frei...

    Danke für den Tipp splitti79,

    du meinst also, dass GPIO 16 nicht richtig funktioniert? Nun ich werde es mit einem freien Pin (GPIO21) mal testen. GPIO 8 scheint mir mit dem SPI-Bus belegt zu sein.

    ich habe übrigens alle Instanzen in
    ./RPi-Jukebox-RFID/settings/gpio_settings.ini

    auf bei

    enabled: False

    gesetzt, weil diese sich irgendwie mit den Konfigurationen in
    ~/oled_phoniebox/scripts/gpio-buttons/gpio-buttons.py

    zu stören scheinen. Bei mir klappen so die Knöpfe am zuverlässigsten (nur eben immer noch nicht VolumeUp).

    Das Verhalten passt indirekt zu MaleBorgs Aussage von oben, nur dass ich noch radikaler alles ausgeschaltet habe.

    Ich werde euch berichten, sobald ich den Pin 21 gegen getestet habe.

    Ihr seid super! :thumbup:

    Gruß Alexander

  • Der GPIO 16 funktioniert schon, allerdings verursacht er dieses knacken. Warum kann ich nicht sagen. Ich habe mittlerweile meine 5 Pins die ich nutze und komme damit ohne Störgeräusche klar!

    Ja AlexanderW, die neue Version der Phoniebox hat eine neue Buttonssteuerung. Sehr übersichtlich, funktional allerdings noch nicht so umfangreich. Und da ich diese noch nicht für die finale Version halte, finde ich Deinen Weg nicht verkehrt noch die alte Steuerung zu nehmen aus meinem Script. Generell rate ich dennoch zur neuen ini und die alte Steuerung zu entfernen!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man Pin schreibt, dann bezieht sich das auf den physischen Anschluss, also den Pin (Stift) und somit auf diese Nummer.

    Wenn man GPIO schreibt, dann bezieht sich das auf die BCM Nummerierung.

    WiringPi Nummern gibt es auch noch.

    https://de.pinout.xyz

    Somit ist die Aussage

    Pin 21 ging auch nicht, dafür Pin 20.

    total verwirrend.

    Du wolltest GPIO 21 und GPIO 20 schreiben! ;)

  • Ja stimmt, ist auch verwirrend. Ich meinte GPIO. Allerdings frage ich mich warum das bei mir mit GPIO 20 funktioniert, wenn ich mir die PIN / GPIO-Belegung
    https://splittscheid.de/pinout-phoniebox-gpio-belegung/ (@splitti79 danke!)
    anschaue, dann liegt der HiFiBerry auf GPIO 20 + 21. Hm, sehr seltsam. Naja, egal.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexanderW (27. Februar 2021 um 18:34)

  • Das sind zumindest die offiziellen Angaben vom HifiBerry: https://www.hifiberry.com/docs/hardware/…fiberry-boards/

    Demnach sind GPIO 16 + 26 ebenso nicht nutzbar, jedoch arbeite ich ja mit GPIO 16, ohne Probleme. Da erklärt sich das Störgeräusch des Hifiberry ggf. Das werde ich noch anpassen...

    Habs durchgetestet, funktioniert und die GPIOs 16 + 26 sind frei! Ist alles ergänzt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!