Autostart welche Möglichkeiten gibt es?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • kle

    https://github.com/baresip/baresip ist die Doku, die ich kenne. Die startbefehle habe ich über baresip -f ausgelesen. Da kommt folgender Hilfetext

    Das probier ich gleich mal aus.

    hier die Ausgaben von systemctl status baresip und deinen beiden gewünschten Befehlen

    Spoiler anzeigen

    pi@TestPI:/$ sudo systemctl status baresip

    ● baresip.service - SIP User-Agent with audio and video support

    Loaded: loaded (/etc/systemd/system/baresip.service; enabled; vendor preset:

    Active: active (running) since Sun 2021-02-28 23:16:18 CET; 41s ago

    Main PID: 2271 (baresip)

    Tasks: 1 (limit: 4915)

    CGroup: /system.slice/baresip.service

    └─2271 /usr/bin/baresip -v

    Feb 28 23:16:18 TestPI baresip[2271]: module: loading app menu.so

    Feb 28 23:16:18 TestPI baresip[2271]: module: loading app ctrl_tcp.so

    Feb 28 23:16:18 TestPI baresip[2271]: ctrl_tcp: TCP socket listening on 0.0.0.0

    Feb 28 23:16:18 TestPI baresip[2271]: module: loading app vidloop.so

    Feb 28 23:16:18 TestPI baresip[2271]: Populated 2 audio codecs

    Feb 28 23:16:18 TestPI baresip[2271]: Populated 1 audio filter

    Feb 28 23:16:18 TestPI baresip[2271]: Populated 0 video codecs

    Feb 28 23:16:18 TestPI baresip[2271]: Populated 0 video filters

    Feb 28 23:16:18 TestPI baresip[2271]: baresip is ready.

    Feb 28 23:16:18 TestPI baresip[2271]: IP-DoorPI@192.168.33.70: {0/UDP/v4} 200 O

    pi@TestPI:/$ cat ~/.asoundrc

    cat: /home/pi/.asoundrc: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    pi@TestPI:/$ cat /etc/asound.conf

    pcm.pulse { type pulse }

    ctl.pulse { type pulse }

    pcm.!default { type pulse }

    ctl.!default { type pulse }

    pi@TestPI:/$

    Einmal editiert, zuletzt von Renegade_X (28. Februar 2021 um 23:20)

  • Die startbefehle habe ich über baresip -f ausgelesen. Da kommt folgender Hilfetext

    Das ist wohl eine unübliche Art, die Syntax zu ergründen. Der Fehlerhinweis wurde nur deshalb ausgegeben, weil der -f Option die Angabe des Config Pfades fehlt.

    Hat das Programm keine man page ? < man baresip >

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (1. März 2021 um 08:53) aus folgendem Grund: typo

  • RTFM das Manual man baresip zeigt auch nicht mehr:

    aber in baresip kann man Kommandos eingeben.

    baresip Kommandos

    baresip aufrufen mit baresip:

    Kommando h für help zeigt:

    oder C zeigt:

    Code
    --- Contacts: (3) ---
    >  Echo Server <sip:echo@creytiv.com>
       pi <sip:pi@fritz.box>
       Good Friend <sip:good@friend.com>

    oder s zeigt:

    Code
    --- System info: ---
     Machine:  arm6/linux
     Version:  0.6.1 (libre v0.6.0)
     Build:    32-bit little endian
     Kernel:   Linux raspberrypi 5.4.83-v7l+ #1379 SMP Mon Dec 14 13:11:54 GMT 2020 armv7l
     Uptime:   4 mins 33 secs
     Started:  Mon Mar  1 10:25:36 2021
     Compiler: 8.2.0
     OpenSSL:  OpenSSL 1.1.1d  10 Sep 2019

    oder /config zeigt

    oder q für quit zum Beenden von baresip

    mein baresip

    1.) Ich habe das aktuelle Raspberry Pi OS Lite auf SD-Karte geflasht (Dateien ssh und wpa_supplicant.conf in die boot-Partition)

    2.) Raspi gebootet und mit: ssh pi@192.168.104.26 als Benutzer pi eingeloggt.

    3.) Passwort ändern mit passwd

    4.) mit sudo raspi-config folgende Localization Options geändert:

    • Locale
    • Timezone

    5.) System aktualisiert mit: sudo apt update && sudo apt upgrade

    6.) baresip installiert mit: sudo apt install baresip

    7.) sudo apt install --no-install-recommends xserver-xorg x11-xserver-utils xinit openbox xdotool chromium-browser

    8.) keine alsa-Konfigurationsdateien ~/.asoundrc oder /etc/asound.conf vorhanden

    9.) mit aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav hört man "front center"

    wie kommt die /etc/asound.conf in Deine Installation?

    baresip ist ein Programm, das ohne grafische Oberfläche funktioniert.

    Es erwartet Eingaben von stdin,

    gibt Ausgaben an stdout

    und Fehlermeldungen an stderr.

    Warum willst Du baresip automatisch starten? :gk1:

    Wie sollen Kommandos an ein automatisch gestartetes baresip weitergeleitet werden? :conf:

    Also erzähle mal, wie das ganze aussehen soll.

    Schönen Gruß, kle

  • Zitat

    wie kommt die /etc/asound.conf in Deine Installation?

    Ich hab die nicht drauf. keine vorhanden.

    Ja ich weiß. Die Eingaben werden bei mir aber über das tcp_so bzw. das mqtt modul gesendet.

    Der Rpi soll als Tür Client in mein Netzwerk und auf dem großen läuft ein ioBroker mit DoorIO-adapter. Dieser Adapter schickt auch die Befehle an baresip.

    Es gibt vom Entwickler wal auch ein fertiges image, welches funktioniert. Will es halt zwecks Verständnis nachbauen.

    Am ende soll ein Touchpanel mit Mikro uns Lautsprechern vor der Tür verbaut werden und drinnen ein RPI Zero W. Dieser zeigt im Kiosk mode auf dem Touchscreen eine visualisierung mit Klingeltastern. Wenn man nun drückt gibt die vis eine Meldung an den DoorIO. Dieser sendet dann an den Baresip den befehl zum call und der baresip macht seinen Anruf.

  • DoorIO-adapter

    Tante G. führt zu einer github-Seite mit js-Code und Doku und blog von Wal.

    DoorIO ist ein ioBroker-Adapter.

    Mit ioBroker und socket kennen andere sich besser aus.

    ioBroker Forum

    Viel Spaß noch, kle

    zeigt im Kiosk mode auf dem Touchscreen eine visualisierung mit Klingeltastern.

    Daß dann Chrome im Kiosk-Mode läuft um Klingelschilder und -Knöpfe auf einem Touchdisplay anzuzeigen und abzufragen, scheint mir ein Overkill. Wenn man auf gewöhnliche Klingelknöpfe drückt, kann auch was passieren (außer daß es klingelt). Aber gut... wenns Freude macht...

  • kle

    ja der Adapter läuft ja auch soweit. Mir gehts darum, den Client selbst aufsetzen zu können. Das läuft auch bis auf den Autostart soweit schon.

    Ist ja uch nicht alles, was der können soll. Es soll ja wenn alles soweit stabil läuft auf eine Videosprechstelle, RFID und Pin-Eingabe erweitert werden. Aber step by step. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!