Bluetooth-Geräte werden gefunden, aber die Verbindung ist nicht möglich

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Abend,

    ich stehe mal wieder vor einem Problem und bitte euch um Hilfe.

    Ich benutze einen Raspberry Pi 4 mit 2 GB, angeschlossen ist ein Netzwerkkabel, das originale Netzteil und dieses LCD.

    Das Betriebssystem ist das aktuelle Raspberry Pi OS with Desktop. Das Ziel soll sein dass dieser Bluetooth-Receiver darauf läuft. Vorab, das Ganze hatte schon problemlos funktioniert. Allerdings hatte ich zwischen drin Probleme mit einem anderen Display und irgendwann gingen mir die SD-Karten aus, von dem her habe ich das System, auf dem der Receiver lief nicht mehr. Da das in 2 Minuten installiert war, hat mir das löschen der SD-Karte nicht weh getan. Jetzt allerdings schon. :rolleyes:

    Ich bekomme keine Verbindung zwischen Raspberry und einem anderen Gerät(Handy, Tablet, Laptop,..) zustande. Die Geräte finden zwar alle den Pi, aber der Verbindungsaufbau bricht immer ab. Da ich nicht weis, was sich "hinter" der Installation des verlinkten Receiver verbirgt, habe ich ein frisches OS installiert und damit versucht eine Verbindung aufzubauen. Das hat auch nicht funktioniert. Ich habe viel gegooglt und unterschiedliche Lösungsansätze gefunden und hatte danach wieder ein verbasteltes System, das nicht funktioniert.

    Jetzt habe ich wieder ein frisch installiertes OS und möchte euch damit demonstrieren welche Fehler auftreten. So das eine saubere und nachvollziehbare Ausgangssituation vorhanden ist. Ich habe bis jetzt nur die Ländereinstellungen geändert, SSH aktivert und ein 'apt update' und 'apt upgrade' durchgeführt und neugesatartet.

    sudo systemctl status bluetooth.service:

    Den Fehler mit 'Sap driver initialization failed' und der folgende bekomme ich weg, wenn ich wie hier beschrieben die Datei [tt]/etc/systemd/system/bluetooth.target.wants/bluetooth.service[/tt] ändere. Und zwar die Zeile

    Code
    ExecStart=/usr/lib/bluetooth/bluetoothd

    in diese

    Code
    ExecStart=/usr/lib/bluetooth/bluetoothd --noplugin=sap

    Den Fehler 'Failed to set privacy: Rejected (0x0b) könnte man nach diesem Forumsbeitrag wegbekommen, wenn man den User der Bluetooth-Gruppe hinzufügt.

    Wenn ich mir ansehe, welcher User in welchen Gruppen ist mit less /etc/group dann finde ich diesen EIntrag bluetooth:x:112: also gehe ich davon aus, dass pi nicht in der Gruppe ist.

    Den letzten Fehler bekomme ich weg mit sudo bluetoothctl und dann power on.

    So das führe ich jetzt alles in der Reihenfolge aus, in der ich es beschrieben habe. Damit sollte gut nachvollziehbar sein, was am System verändert wurde.

    Als letzte Systeminfo habe ich noch:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ rfkill list
    0: phy0: Wireless LAN
        Soft blocked: no
        Hard blocked: no
    1: hci0: Bluetooth
        Soft blocked: no
        Hard blocked: no

    Mein Handy findet den Pi noch nicht, also habe ich folgendes gemacht:

    Das hat natürlich nichts gebracht. Also aktuell findet mein Handy den Pi nicht. Die Geräte liegen nebeneinander.

    So war es in den Versuchen zuvor allerdings auch noch nie.

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Auf eigene Faust will ich die aktuelle Grundlage jetzt nicht wieder verbasteln.

    Habe gestern schon erfahren, dass das aktuelle OS wohl Problme mit Bluetooth macht, geht das noch mehreren so?

    Vielen Dank und Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Bluetooth-Geräte werden gefunden, aber die Verbindung ist nicht möglich? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Dennis,

    willst Du Audiodateien auf dem Smartphone mit dem Raspi abspielen?

    Was ist das Audio-Ausgabegerät des Raspi?

    Vielleicht geht das mit dem Desktop schon. Morgen probiere ich was aus.

    Der Bluetooth-Controller muss "sichtbar" sein für das Smartphone. Mit bluetoothctl und show siehst Du die Einstellungen des Controllers.

    Morgen schaue ich nach wie "sichtbar" heißt.

    Schönen Gruß, kle

    Einmal editiert, zuletzt von kle (27. Februar 2021 um 00:16)

  • Hallo kle,

    danke für deine Antwort.

    Ja genau, ich möchte eigntlich jegliche Audioausgabe (Audio-Dateien, Youtube,..) von einem beliebigen Bluetoothgerät auf dem Raspi abspielen.

    Das Audio-Ausgabegerät des Raspis soll dann der HifiBerry-MiniAmp sein. Dieser ist gerade nicht angeschlossen, weil ich Probleme ausschließen wollte und erst mal eine Bluetoothverbindung zwischen Raspi und einem anderen Gerät aufbauen wollte. Und mich so dann Schritt für Schritt zum Ziel tasten.

    Der Status zeigt 'Not Powerd' an, aber bluetoothctl sagt 'Powerd Yes'. Hängen die zwei Services nicht zusammen?

    Ich denke, dass der Raspi sichtbar ist, weil wenn ich mit dem Handy oder Laptop nach Bluetoothgeräte suche, wird der Raspi gefunden. Wenn ich auf Verbinden klicke, bekomme die Meldung, dass das nicht möglich. Man sollte sicherstellen dass das Gerät an und in Reichweite ist. Und das ist es, weil die Geräte nebeneinader liegen.

    Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Ich hatte so was mal vor einigen Jahren, als BT v4.0 rauskam. Da hatte ich auch 2 Geräte, die sich sahen, aber partout nicht paaren wollten :rolleyes: .

    Da waren die BT Stacks nicht kompatibel. Aber heutzutage sollte das kein Problem mehr sein, zumal es ja schon funktioniert hat.

    Könnte es am BT Profil liegen?

    Gruss

  • Hallo FSC830 und Danke für deine Antwort.

    Da hatte ich auch 2 Geräte, die sich sahen, aber partout nicht paaren wollten

    Getestet wurde es bei mir jetzt mit einem Iphone SE2020, IPdad (schon etwas älter), Galaxy S9 und einem Laptop. Keins wurde verbunden, aber alle "sehen" den Pi. Und wie du sagst, es hat schon funktioniert und zwar genau mit den erwähnten Geräten

    Könnte es am BT Profil liegen?

    Meinst du damit, das ich so einer Anleitung folgen sollte? So aus dem Bauch heraus sagt mir das nicht so zu, aber ich kenne mich damit auch nicht aus.

    Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Hallo Dennis,

    von Nico Kaiser gibt es den rpi-audio-receiver auf github mit einigen Skripten.

    Für Dich ist das Skript install-bluetooth.sh interessant.

    es funktioniert mit bluealsa, nicht mit "pulseaudio-module-bluetooth".

    Leider hat die Umstellung von Raspberry Pi OS auf pulseaudio auch die Desktop-Utilities betroffen (mit rechter Maustaste auf Lautsprecher-Symbol klicken und Lautstärke)

    1.) ich habe pulseaudio deinstalliert mit sudo apt purge pulseaudio

    Es werden folgende 3 Pakete entfernt: pulseaudio, lxplug-volumepulse und pulseaudio-module-bluetooth

    2.) wenn Du als Audio-Ausgabegerät (default ist Karte 0 also HDMI) die 3.5mm-Klinkenbuchse nimmst, brauchst Du Karte 1:

    sudo nano /etc/asound.conf

    Code: /etc/asound.conf
    pcm.!default {
            type hw
            card 1
    }
    
    ctl.!default {
            type hw           
            card 1
    }

    3.) dann brauchst Du nur das Skript install-bluetooth.sh

    copy&paste in die Datei install-bluetooth.sh und diese mit sudo bash install-bluetooth.sh starten.

    4.) rebooten und smartphone ausprobieren

    Schönen Tag, kle

    PS: wenn Du neugierig bist, schlizbäda hat sich im April/2019 damit schon beschäftigt, ab da.

    es gibt noch ein Skript enable-hifiberry.sh zur alsa-Konfiguration, aber das überfordert mich.

  • Hallo kle,

    vielen Dank für deine Anleitung. Das habe ich gleich ausprobiert, allerdings ändert das am Ergebnis leider nichts. Es ist nicht möglich eine Bluetooth-Verbindung herzustellen.

    Parallel bzw. vorher habe ich einen anderen Pi4 (allerdings mit 4 anstatt 2GB) mit einem frisch installierten Raspberry OS gestartet. Ich konnte sofort eine Bluetoothverbindung aufbauen:

    Dann habe ich auf diesem Pi nur das install-bluetooth.sh installiert, Kopfhörer angeschlossen und Laptop wie auch Smartphone liesen sich problemlos verbinden und der Sound wurde über die Klinke des Pi's wiedergegeben. So wie es sein sollte und wie es auch war.

    Ich gehe jetzt davon aus, dass der andere Pi einen Defekt hat. Diesen habe ich erst vor wenigen Tagen von reichelt bekommen, aber ich denke der wird wieder dort hin geschickt. :denker:

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

    • Offizieller Beitrag

    Andere schreiben auch etwas von

    Code
    sudo nano /etc/bluetooth/main.conf
    
    # And add / uncomment / change
    # ...
    Class = 0x41C
    # ...
    DiscoverableTimeout = 0
    # ...
    Code
    sudo systemctl restart bluetooth

    BT und RPi war vorher schon nicht ohne, aber jetzt.... :conf:

  • Hallo hyle und Danke für deine Antwort. Das werde ich später mal noch testen. :thumbup:

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass der raspberry jedem Bluetooth-Gerät automatisch vertraut? Das jedes mal mein GUI minimiert wird und ich von "Hand" ein neues Gerät bestätigen muss gefällt mir gar nicht.


    Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • STOP pass auf dass Du nicht mit den von install-bluetooth.sh angeleten bzw. veränderten services in Konflikt gerätst!!!

    Ich gehe jetzt davon aus, dass der andere Pi einen Defekt hat.

    wenn Du diese SD-Karte in beiden Raspis hattest, dann stecke sie nochmal in den "defekten" Raspi und probiere es nochmal aus.

    Bluetooth ist hakelig auf Linux.

    die ~/.asoundrc soll njcht vorhanden sein, nur die /etc/asound.conf

  • Hallo und Danke für eure Antworten.

    Ich habe die 'bt-agent.service' Datei noch nicht geändert, da die die ich habe sich nicht wirklich zu der von hyle 's Link unterscheidet. Zumindest konnte ich nicht erkennen, das eine Zeile verwendet wird, die auf mein Problem hinweist.

    Meine 'bt-agent.service':

    Ich hatte den Bluetooth-Receiver auch mal auf einem Raspberry lite installiert. Da hat sich dann jedes Gerät super verbinden lassen. Die Desktop-Version muss wohl irgendwo diese Abfrage drin haben.

    wenn Du diese SD-Karte in beiden Raspis hattest, dann stecke sie nochmal in den "defekten" Raspi und probiere es nochmal aus.

    Das teste ich morgen nochmal aus, für heute Abend ist gewünscht das auf dem Pi das Radio läuft und die Bluetooth-Verbindung zumindest mit einem Gerät funktioniert, da bin ich machtlos :lol:

    Werde bis dahin auch nochmals googln, bis jetzt war ich leider erfolglos.

    Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Das jedes mal mein GUI minimiert wird und ich von "Hand" ein neues Gerät bestätigen muss gefällt mir gar nicht.

    das DISPLAY :0 von VNC-Viewer ist so groß wie Dein Touchscreen.

    Mit vncserver-virtual :1 -geometry 1280x800 im ssh-Fenster legst Du ein DISPLAY :1 mit 1280x800-Fenster an (meine Notebook-Display-Größe) damit kannst Du besser arbeiten.

    Dieses Fenster überlebt die Session nicht.

    Dann grüße die Regierung und eine schönen Abend, kle

    Edit eine Anleitung von STF um VNC einzurichten

  • Hallo kle,

    ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.

    Ich habe mit Python und kivy ein GUI geschrieben. Das läuft auf meinem Touch-Display. Wenn sich ein unbekanntes Gerät mit Bluetooth verbinden will, dann minimiert sich dieses GUI und auf dem Desktop erscheint die Abfrage, ob ich diesem Gerät vertrauen will.

    Ich möchte nicht dass diese Abfrage kommt, sondern das sich jedes Gerät in Reichweite verbinden kann und dadurch auch mein GUI im Vordergrund bleibt.

    Wenn man die Abfrage irgendwie abfangen könnte, dann wäre es sicherlich möglich diese auch von Python im Hintergrund bestätigen zu lassen.

    Also mit VNC hat das gar nichts zu tun.

    Dann grüße die Regierung und eine schönen Abend, kle

    Danke und Grüße zurück :thumbup:

    Danke für die Antwort und ebenfalls einen schönen Abend.

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Um die Frage zu beantworten: mit Profil meinte ich das für Deinen Zweck benutzte Profil. Kein Seriell Zugriff wie im Link von Dir.

    Aber es gibt bei Android Smartphones z.B. HFP (Hands Free Profile), rSAP (remote SIM Access Profile), A2DP (Advanced Audio Distribution Profile) und einige mehr. rSAP gibt es m.W. nicht bei IOS (weswegen ich auch nie ein Eierphone will ^^ )

    Ich weiß nicht, was bei Dir genutzt wird, vermutlich aber A2DP.

    Bei bestimmten Geräten kann man das Profil auswählen, meist bei einer FSE im Fahrzeug, deswegen zielte meine Frage darauf ab, ob Du evtl. ein falsches Profil hast (falls das in diesem Fall überhaupt möglich wäre) bzw. sich die Geräte über ein falsches Profil verbinden wollen.

    Gruss

  • Hallo FSC830,

    danke für deine Erklärung. Da es mit dem anderen Raspi jetzt problemlos funktioniert, schließe ich das jedoch aus. Ich habe an den Smartphones auch nichts verändert, einfach den anderen Pi genommen und es ging. :gk1:

    Werde morgen berichten, wenn ich die noch ausstehenden Lösungsansätze versucht habe.

    Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Guten Morgen,

    habe gerade die Karte aus dem funktionierenden Pi in den "defekten" Pi gesteckt. Ich konnte wieder keine Bluetooth-Verbindung aufbauen. Habe dann noch die Idee von hyle aus Beitrag 8 versucht, aber auch das brachte keine Änderung. Die SD-Karte wieder in den anderen Pi gesteckt und die Bluetoothverbindung konnte problemlos aufgebaut werden. :conf:

    Das verstehe ich nicht, hacke es unter technischem Defekt ab. Aber was mich jetzt dann langsam aus der Ruhe bringt:

    Gestern Abend wollte meine Freundin dann über die Bluetooth-Verbindung Musik abspielen und was passiert? Die Musikausgabe hört sich wieder wie eine hängengebliebene CD an :@ So wie in HifiBerry Mini Amp stottert in Verbindung mit Touch Display :angel:

    Dieses mal mit dem Unterschied, dass es nur bei der Bluetooth-Wiedergabe auftritt. Wenn ich über das Touch-Display bspw. ein Internetradio streame funktioniert die Wiedergabe problemlos. Gerade habe ich es noch mal getestet und es hat sich nichts verändert.

    Ihr sagt Bluetooth und Linux sei schwierig. Ist das allgemein gemeint oder könnte so ein USB-Stick [Anzeige] helfen?

    Grüße und schönen Sonntag

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Hallo hyle,

    das wollte ich gerade testen, jetzt wird die Musik wieder normal abgespielt, wer wird denn daraus schlau :conf:

    Die Auslastung sah so aus:

    Da ist noch etwas Luft nach oben, wenn ich es richtig interpretiere.

    Danke und Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • boah ey, diese PulseAudio-Geschichte (und nicht nur die) kotzt mich am RPi bzw. besser gesagt am neuen/aktuellen "Raspberry Pi OS" derzeit so richtig an! Wo ich bei meinen Projekten auch hinsehe, nur unnötige Baustellen! Aber nicht nur bei meinem Zeug, den anderen RPi-Bastlern geht's ja ähnlich...

    Bis Herbst/Ende 2020 jede freie Minute am RPi, zur Zeit bringt man mich nicht mehr so schnell in den Bastelkeller!

    Es nervt nur noch.

    Dennis89: Ein aufrichtiges Sorry für diese Unmutsäußerungen und Offtopic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!