Manchmal kein Sound unter Firefox-esr

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich verwende das aktuelle Raspbian OS auf meinem neuen Raspberry PI 4 mit 2 GB Ram. Ich würde gerne Firefox verwenden, statt Chromium.

    Manche Youtube Videos laufen ganz normal, andere haben keinen Ton. Bei Videos die einen Ton haben, ist die Werbung stumm (so ein Pech :) )

    Unter Chomium habe ich beim gleichen Video Sound: Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=m1ssAFzaCsU

    Hat jemand eine Idee woran das liegt und was ich probieren könnte?

    uname -a: Linux raspberrypi 5.10.11-v7l+ #1399 SMP Thu Jan 28 12:09:48 GMT 2021 armv7l GNU/Linux

    firefox -version: Mozilla Firefox 78.8.0esr

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Hi,

    habe leider keine Lösung, sondern ich wollte die selbe Frage jetzt auch stellen, weil ich ebenfalls ein Video sehen wollte, wo kein Ton zu hören ist. Gibt es dazu wirklich keine Lösung?

    Meine Vermutung wäre, dass so manche Software auf der Distribution derart veraltet ist, sodass manche Sound-Codecs von YT vom Firefox wohl - wegen dem Alter - nicht unterstützt werden. Ich habe immerhin schon die Version 78.11.0esr aber da ist es offensichtlich auch nicht besser.

    :conf:

    Account deletion pending ...

  • Habe auch noch bemerkt, dass bei keinem einzigen Video auf YT der Lautstärkeregler funktioniert. Ton gibt es bei mir nur, wenn dieser Regler voll aufgedreht ist. Sobald der Regler auf YT auch nur ein klein Wenig nach links gezogen wird, ist das Video stumm. Auch das funktioniert beim Chromium so, wie es sein soll.

    Ziemlich enttäuschend das Ganze ...

    Account deletion pending ...

  • Allmählich stellt sich heraus, dass dieser uralte Firefox total unbrauchbar ist. Habe gerade gesehen, dass auch google maps nicht alle Funktionen zur Verfügung stellt am Firefox. Keine 3D Ansicht, kein Street View ... haben die Macher von der Raspberry Pi Foundation noch nie etwas davon gehört, dass der Firefox mitunter sehr beliebt ist? Beim Chromium fehlen dafür einige AddOns, die es beim Firefox gibt.

    Alles ziemlich unrund ...

    Account deletion pending ...

  • haben die Macher von der Raspberry Pi Foundation noch nie etwas davon gehört, dass der Firefox mitunter sehr beliebt ist?

    Haben sie bestimmt. Sie bedienen sich aber bei Debian-stable und dessen Paketen und dort ist nur der ESR wegen seiner niedrigen Update-Frequenz vorhanden. Du darfst deine Freizeit aber gern dem Projekt zur Verfügung stellen und die jeweils aktuellen Versionen für armhf bauen, paketieren, prüfen und releasen.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • ps915 2. Februar 2024 um 21:08

    Hat das Label RPi 4 hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!