50x 24V DC Schalter Signal bei Ein-/ Ausschalten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe 50x 24V DC Schalter (Ein/Aus). Wenn ich diese betätige soll mein Raspberry ein Signal über WLAN an eine Website senden. Welches Relais/ Receiver würdet ihr empfehlen um das Signal der Schalter abzufangen?

  • Du schaltest über jeden dieser Schalter irgendeinen Verbraucher mit 24 V und das soll parallel der Pi erkennen und melden - verstehe ich das richtig?

    Dann musst du eigentlich nur parallel zu den Verbrauchern jeweils einen Optokoppler mit passendem Vorwiderstand (2700 Ohm sollte gehen) legen. Am Ausgang des Optokopplers kannst du das Signal mit dem Pi erkennen.

    Für 50 Stück hast du aber nicht genügend GPIOs - oder ist es egal, welcher von den 50 Schaltern betätigt wird - brauchst du nur ein Signal, wenn irgendeiner der Schalter betätigt wird?

    Du kannst auch mit einer Button-Matrix arbeiten - kann kannst du mit 7+8 GPIOs 56 Schalter abfragen - allerdings darf dann immer nur ein Schalter aktiv sein - du kannst damit nicht mehrere Schalter unterscheiden, die gleichzeitig aktiv sind.

    Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, z. B. Schieberegister oder Portwerweiterungen.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

    Einmal editiert, zuletzt von Gnom (1. März 2021 um 15:43)

  • Ich habe 50 Schalter die alle parallel, nacheinander, durcheinander gedrückt werden können. Zur Veranschaulichung: Der Pi soll pro Schalter einen anderen Ton abspielen (brauche aber kein Audio am Pi).

    Ich müsste die Schalter also unterscheiden können.

    Ein Schieberegister klingt interessant. Denkst du das ist die beste Möglichkeit für mich? Hast du eine Kaufempfehlung?

  • Wie schnell muss das reagieren? Wenn das ein elektrisches Klavier werden soll, muss es ja zackig gehen... wenn es nur irgendwelche Zustände erfasst, kann es auch mal ein paar Millisekunden länger dauern.

    Schieberegister sind eine gute Lösung, wenn du viele Inputs hast. Du musst nur eine Schleife programmieren, die in geeignet kurzen Abständen die Register lädt und dann Bit für Bit durchschiebt und die Werte ausliest. Am Ende hast du 7 Bytes, deren einzelne Bits sagen, welche Schalter geschlossen waren. Und du brauchst nur wenige GPIOs zur Ansteuerung.

    Ein 74HC165 müsste es eigentlich tun - bzw. 7 Stück davon. Sind Pfennigartikel.

    Hängt an den Schaltern NUR der Pi oder schalten die noch was anderes. Du hast geschrieben 24 V DC - das klang, als würden die Schalter irgendwelche Lasten schalten...?

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Das sind die Schalter. Alles unter 0,5 Sek. ist völlig in Ordnung.

    Ich hab ein Bordnetz von 24 V und 24 V Schalter. Es wird aber nur noch der Pi am Ende hängen.

    Wären dann also GPIO1…GPIO8

    Farnell sagt das die nicht länger hergestellt werden (https://de.farnell.com/nexperia/74hc1…16-5v/dp/380635).

    Mein Setup wäre also Bordnetz 24V > Schalter 24V > Optokoppler nach jedem Schalter > Schieberegister (min. 50 Eingänge) > Pi 4 > Was auch immer…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!