Wireguard VPN Server nicht erreichbar

  • Hi Community,

    ich hoffe Ihr könnt mit einen Tipp geben, eine VPN Verbindung herzustellen.

    Ich habe es zwar inzwischen geschafft Wireguard im Docker zum Laufen zu bringen, aber wenn ich in der Wireguard App am Smartphone das VPN einschalte, habe ich kein Internetzugriff mehr.

    Der Chrome Browser meldet als Fehler: DNS_PROBE_FINISHED_NO_INTERNET, der vorinstallierte net::ERR_NAME_NOT_RESOLVED. Mein Googlefoo und auch die Suche hier im Forum hat mir nicht weitergeholfen. Es scheint aber irgendwie mit der DNS Auflösung zu hapern.

    Hat jemand eine Idee?

    Raspi 4 mit LibreElec latest version

    Wireguard läuft im Docker

    Portweiterleitung in Fritzbox auf Raspi Port 51820 ist eingerichtet.

    DynDNS auf Fritzbox ist eingerichtet und IP Adresse kommt bei ddnss.de an.

    Ich habe die Standard DNS Adresse in Wireguard (10.13.13.1) und der App auch mal auf 8.8.8.8 geändert, hat aber auch nichts genützt.

  • ..., aber wenn ich in der Wireguard App am Smartphone das VPN einschalte, habe ich kein Internetzugriff mehr.

    Auf welchem Gerät hast Du dann keinen Internetzugriff?

    Wenn es das Smartphone ist, dann versuch mal dort mit:

    Code
    AllowedIPs =  10.13.13.0/24

    statt mit

    Code
    AllowedIPs =  0.0.0.0/0

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Auf welchem Gerät hast Du dann keinen Internetzugriff?

    Wenn es das Smartphone ist, dann versuch mal dort mit:

    Code
    AllowedIPs =  10.13.13.0/24

    statt mit

    Code
    AllowedIPs =  0.0.0.0/0

    Genau, auf dem Smartphone. Der Verkehr von dort soll ja über den heimischen VPN getunnelt werden, und ich will vom Smartphone auf den Raspi / den Servern dort Zugreifen, als wäre ich im LAN.

    Wenn ich am Smartphone die Angabe oben setze, habe ich zwar wieder Internet, aber ip-info.org meldet die IP von meinem Mobilfunkprovider und nicht die vom Festnetz. Demnach wird dann das VPN nicht verwendet. Lässt sich irgendwo sehen, ob ich mit dem VPN verbunden bin? In der Fritzbox wird das Smartphone jedenfalls nicht angezeigt.

  • Genau, auf dem Smartphone. Der Verkehr von dort soll ja über den heimischen VPN getunnelt werden, und ich will ... und nicht die vom Festnetz. Demnach wird dann das VPN nicht verwendet.

    Man kann das VPN auch dann nutzen/verwenden, wenn man nicht via VPN ins Internet geht.

    Mach mal vom PI einen Ping via VPN, auf die VPN-IP-Adresse des Smartphone.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Weder ping auf die 10.13.13.2 noch auf die 89.15.236.216 funktionieren. ping auf die fritz geht.

    Ich habe auch gerade festgestellt, dass ich auf dem Smartphone nur Internet habe, wenn ich als DNS Server 8.8.8.8 eingebe. Wenn dort 10.13.13.1 oder 192.168.178.1 steht geht es nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!