Androer 4G AirMouse & Keyboard-Fernbedienung mit Raspberry Pi4 am TV funktioniert nicht

  • Moin,

    wie oben beschrieben,habe ich das Problem,die Fernbedienung mit Raspberry am Fernseher. Am Laptop oder einem Monitor klappt es wunderbar. Nur am Fernseher nicht?

    Woran könnte es liegen?

    An jedem Gerät habe ich HDMI-Kable genutzt.

    Weiß da jemand Rat?

  • Androer 4G AirMouse & Keyboard-Fernbedienung mit Raspberry Pi4 am TV funktioniert nicht? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich habe den Raspi wieder an den Monitor angeschlossen und bemerkt,dass alle US-Anschlüsse nicht mehr funktionieren.

    Ob nun Tastatur oder Kabel-Maus angeschlossen sind,nichts lässt sich bewegen und schreiben.

    Ich habe die Vermutung,es liegt am automatischen Start des Kodi..Doch kodi startet nicht und es regt sich nichts.

    Wie kann ich nun den/die Fehler eingrenzen?

  • So,

    ich habe Raspberry Pi komplett neu installiert. Nun funktioniert wieder alles und ich lasse den Raspbeery solange an,bis ich ihn nicht brauche.

    Eine Sache stört mich aber:

    Die Reichweite meiner Fernbedienung. Es reicht höchsten für 1 Meter,aber wenn ich auf dem Sofa sitze, etwa 3 Meter vom TV entfernt,dann reagiert die Fernbedienung oder reicht nicht bis zum Raspberry hin.

    Wie kann ich da Abhilfe schaffen?

    P.S: Netzteil ist ein 5V / 3A .Sollte reichen.

  • P.S: Netzteil ist ein 5V / 3A .Sollte reichen.

    Sollte, tut es aber anscheinend wie so oft bei Billig-Ladegeräten, die als Original-Netzteil verkauft werden, nicht. Mit einem Original-Netzteil könnte es klappen.

    Noch eine mögliche Abhilfe: Ein kurzes USB2-Verlängerungskabel, mit dem du den Funkempfänger vom Raspi weg vor den Fernseher legst. Das habe ich hier bei einem Pi4 im ArgonOne-Gehäuse auch so gelöst. Direkt angeschlossen wurde der "Funk" (WLAN) meiner Rii RT518 ziemlich gestört.

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Danke,

    ich habe schon öfter von dem Problem mit dem Netzteil gelesen.

    Zur Info, welches Raspberry ich gekauft habe ist von Amazon:

    LABISTS Raspberry Pi 4 8GB, Raspberry Pi 4 Model B 8GB Ultimatives Kit mit 128GB Class10 Micro SD-Karte, 5, 1V 3, 0A USB-C EIN/Aus-Schaltnetzteil, Kühlkörper, Micro HDMI-Kabel, Premium Gehäuse [Anzeige]

    Dann ist also dieses Netzteil "schrott" oder eben nicht original,richtig?

    Wenn ja,dann bestelle ich das Original..

  • Ich schließe mich den Ausführungen meines Vorschreibers vorbehaltlos an <X<X<X;);)

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Urs-1956 (2. März 2021 um 16:56)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!