Mit Raspberry Pi eine Steckerleiste steuern

  • Hallo zusammen!

    Ich habe vor mit einem Raspberry Pi (Pi 4B 4GB 4 x 1.5GHz) und zwei Intenso 3,5" HDDs einen NAS (mit OpenMediaVault) zu bauen.

    Die Idee wäre, dass der NAS zu bestimmten Zeiten hochfährt, ein Backup macht und sich dann wieder abschaltet.

    Meine Frage wäre nun: Ist es möglich die externe Stromversorgung der HDDs mit dem Raspberry zu steuern, damit diese nicht die ganze zeit laufen?

    Habe leider bisher keine Lösungen zu meiner Frage im Forum gefunden.

    Hatte die Idee, die Stromversorgung über "Smarte" Stecker zu steuern, was aber ziemlich kompliziert wirkt auf den ersten Blick.

    Danke für Ideen! :)

    Lieben Gruß!

  • Hallo,

    willkommen im Forum!

    So eine Steuerung ist machbar. Allerdings wäre es von Vorteil, etwas mehr über die Stromversorgung Deiner HDDs zu wissen. Betreibst Du die in einem Gehäuse, oder gibt es 2 getrennte Netzteile, usw.? Du solltest nicht auf der 230V Seite trennen, wenn Du damit keine einschlägige Erfahrung hast.

    Fotos zur Stromversorgung wären eventuell auch ganz gut.

    Gruß, Holger

    "Probleme kann man meist nicht mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."

    Wetterstation Nievenheim

  • Hi Matsch1,

    Interessant :)

    Amazon hat die hier, ziemlich teuer, je nach Anbieter unterschiedliche Preise:

    EnerGenie EG-PM2, programmierbare 6-fach Steckdosenleiste, USB Schnittstelle

    Allerdings ist nur Software für Windoofs dabei. Hast Du eine Lösung für den Raspi ?

    Gruß, Holger

    "Probleme kann man meist nicht mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."

    Wetterstation Nievenheim

  • Hast Du eine Lösung für den Raspi ?

    Hat er schon gezeigt:

    Wie wäre es mit einer Steckdosenleiste, die per USB geschaltet wird wie hier angesprochen.

    Version 1 davon (EG-PMS) habe ich übrigends seit 2012 am Aquarium im Dauereinsatz.

    Schaltet damit zeitgesteuert den Heizstab und HQL Lampen auch die Pumpen hängen daran (jedoch Dauerbetrieb).

    Von der Qualität her kann man sich also nicht beklagen, was dann auch den (höheren) Preis besser ertragen lässt.

    EDIT:

    Abrin ansonsten kannst du dir auch noch die Shelly Plug S ansehen.

  • Hallo, ich habe das Teil jetzt einige Jahre, wie lange genau weiß ich gar nicht mehr, daher kann ich auch nicht sagen, was ich damals mal bezahlt habe. Ich habe bisher keine Probleme gehabt, da ich die Leiste über Linux ansteuere kann ich nichts zu den Problemen mit der Windows-Software sagen, die habe ich nie benutzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!