Raspberry pi 4 Alle LEDs leuchten nach shutdown -h now

• Hallo,

ich habe 2 RPI4 und bei beiden das gleiche Verhalten: Wenn ich einen shutdown mache, kann ich sie beide nicht mehr anpingen, sie sind also wohl aus oder beim Herunterfahren. Auch nach 2 Stunden leuchten noch die grüne und orange LED beim LAN-Anschluß und die rote LED vorne. Die grüne LED des LAN-Anschlusses blinkt sogar noch. Ziehe ich das Stromkabel ab, so legen sich die angeschlossenen Festplatten direkt schlafen.

Die grüne Status-LED blinkt beim Booten und bleibt dann aus. Ich sehe keinen Unterschied, ob der Rechner läuft oder nicht. Ist das normal?

Bei den 2er und 3ern ist klar: wenn die aus sind, leuchtet keine LAN-LED mehr.

MfG

Wolfgang

• Raspberry pi 4 Alle LEDs leuchten nach shutdown -h now? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Moin wolfgang.zenner,

erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

Mein nackter RPi4 macht das nicht. Da leuchtet nur die rote Led.

Was passiert denn wenn du die Platten abziehst und denn nackte RPi mal runterfährst?

73 de Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

• Hallo,

Bernd666: ich habe in der fstab alle 7 Festplatten und die 16 mit cifs gemounteten shares auskommentiert, den Raspi gestartet und um 17:37 den shutdown gemacht, der läuft noch.

Tigerbeere: okay, rpi-eeprom kann ich installieren, aber ich dachte das Problem wäre nur bei älteren RPi4. Die Installation ist kein Problem, aber dann verstehe ich bei der Anleitung nur Bahnhof - soviel Englisch kann ich nicht. Kannst Du mir angeben, was ich da genau wie einstellen muß oder gibt es auch eine deutsche Beschreibung?

mfg Wolfgang

• Hallo Tigerbeere,

ich habe festgestellt, daß rpi-eeprom bereits installiert ist und die Konfiguration dahingehend geändert:

WAKE_ON_GPIO von 1 auf 0

POWER_OFF_ON_HALT von 0 auf 1.

Jetzt fährt der Raspi offensichtlich richtig herunter, denn die Festplatten gehen alle aus und die beiden LEDs vom LAN-Anschluß sind aus. Nur die rote LED bei der SD-Karte leuchtet noch. :)

Danke

Wolfgang

okay, Deine Antwort kam gerade, als ich das oben geschrieben habe - dann habe ich ja doch was verstanden...

Trotzdem: Vielen Dank

Wolfgang

Dann habe ich noch ein Thema: Die Festplatten laufen alle immer durch, obwohl ich mit hdparm angegeben habe, die sollen nach 10 Minuten schlafen gehen - vielleicht ist da aber Libreoffice oder OSMC schuld - ist dann aber wohl ein eigener Thread, und vielleicht kein spezifisches RPI4 Problem...

Edited once, last by hyle: 2 Beiträge von wolfgang.zenner mit diesem Beitrag zusammengefügt. (March 3, 2021 at 9:32 PM).

• Moin wolfgang.zenner,

tja, da haben wir Beide was dazu gelernt. Danke Tigerbeere.

Obwohl ich extra ein Lankabel gesteckt hatte, brannte auf der Schnittstelle keine Led.

Ok. Dann, bitte, wenn das Thema für dich erledigt ist, es oben, bei "Thema bearbeiten" als erledigt markieren.

Danke!

73 de Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

• Hallo Bernd666, hallo Tigerbeere,

ich frage mich nur nach dem Sinn der default-Einstellung von rpi-eeprom. Ich finde die jetzt geänderten Einstellungen viel sinnvoller. Ich konnte den Raspi sowieso nicht mit der FritzBox neu starten...

Danke

Wolfgang

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!