RasEyePI | Hindernisse erkennen (Webcam oder HC-SR04)

  • Hallo ihr lieben,


    ich dachte mir, ich starte ein Projekt mit dem PI, welches eine Personen Warnen soll, falls dieser (z.b. abgelenkt ist, und droht gegen ein Hindernis zu laufen), und somit ein Signal (ob Ton oder Vibration) aufmerksam gemacht werden soll.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, was macht da mehr Sinn? Bzw, reicht z.b. eine Webcam aus? Oder sollte man mit Ultraschall Arbeiten (HC-SR04 Modul)?


    Da man ja Mobil unterwegs ist, Pack ich ein Akku Pack (Mobiler Accu) als Energiequelle mit. Diese bekommt ja bei Amazon oder ebay.


    Problem was ich jetzt sehe ist, falls man doch mit dem HC-SR04 arbeiten muss, sind ebenfalls nochmals 5V nötig. Ich habe auch gelesen, dass man da einen Spannungsteiler braucht.


    Was meint ihr?


    Hintergrund der Idee:


    Weil mir passiert das Oft, ich schreibe am Handy, laufe dabei, und renne fast immer gegen irgendwas oder irgendwem :daumendreh2:


    Klingt jetzt wohl doof, aber ich hab mein Smartphone immer bei mir ^^ Da lauf ich dann lieber mit einem Held rum, als gegen Leute oder Autos zu laufen ^^

    Edited once, last by chenjung ().

  • Ich fürchte, das ist nicht so einfach wie Du Dir das vielleicht vorstellst.
    Webcam wir nicht funktionieren, weil dieser Weg vermutlich eine ziemlich aufwändige Bilderkennung benötigt, für die der RPi wahrscheinlich zu wenig Rechenleistung un RAM hat.
    Ultraschall ist ebenfalls problematisch, weil Du einen Bereich - sagen wir mal 2m x 1m - vor Dir abscannen müsstest. Da wird Dir ein Sensorpaar nicht reichen.
    PIR fällt ebenfalls flach, da dies wohl Laternenpfähle nicht erfassen dürften.
    IR scheitert an Glastüren und Schaufenstern.


    Also ich glaube, das ist nicht ohne ...


    cu,
    -ds-

  • Hi und danke für die Antwort.


    Uhihihi, das es so schwer sein kann, war mir echt nicht bewusst. Danke für den Hinweis. Ich werde es dennoch mal versuchen, vielleicht kann ich ja was erreichen.


    PS: Ich habe dem Projekt jetzt einen Namen gegeben: RasEyePI
    PPS: Die Hardware zum Testen wird demnächst gekauft.

    Edited once, last by chenjung ().