NAS Raspberry PI 3b + mit USB STICK

  • Servus,

    bin zurzeit immer mehr und mehr im Thema PI und habe nach dem iobroker & Homebridge mich jetzt mal ans NAS probiert.

    Das ganze läuft über Samba mit einem externen 64GB Usb stick.

    PI ist direkt am Router per LAN, static ip etc....

    Mein Problem jetzt ist, dass ich nur ca 3-5 MB up / DOwnload Speed habe....
    Jetzt die Frage, liegt es am USB Stick oder daran das meine Einstellungen irgendwie falsch sind ?

    Getestet wurde jeweils in exFAT und NTFS, der PI läuft ganz normal auf einem 64 GB SSD Raspbian.

    Freue mich über Tipps ;)

    • Offizieller Beitrag

    exFAT und NTFS

    Wie sieht es aus, wenn der Stick mit ext4 formatiert ist? Wie und mit welchem Befehl oder Eintrag in der fstab oder per Systemd Unit wird der Stick gemountet?

  • Wie siehtv es aus, wenn der Stick mit ext4 formatiert ist? Wie und mit welchem Befehl oder Eintrag in der fstab oder per Systemd Unit wird der Stick gemountet?

    Servus, habe es ganz normal mit mount /dev/MeinUsbStick /PiServer

    Gemountet und es dem Ordner zugewiesen. War das falsch?

    • Offizieller Beitrag

    mount /dev/MeinUsbStick /PiServer

    Ohne Optionen bestimmt nicht... Zeige bitte den echten Befehl oder Eintrag und keinen Pseudocode! Es macht nämlich keinen Spaß einen Geist zu jagen.

    wie finde ich das raus?

    z.B. mit

    Code
    cat /var/log/syslog | less

    Mit Pfeiltasten navigieren und mit der Q-Taste beenden.

  • sudo apt install ntfs-3g

    Exfat Package: sudo apt install exfat-utils exfat-fuse

    sudo apt install samba samba-common-bin

    sudo mkdir -m 1777 /PiServer


    sudo mount /dev/USBStick /PiServer

    sudo nano /etc/samba/smb.conf


    [Server Name]

    comment = "anyname"

    path = /share

    browseable = yes

    read only = no

    writeable= yes

    create mask = 0777

    directory mask = 0777

    public = no

    force user = root

    sudo blkid

    sudo nano /etc/fstab


    UUID=DRIVE_ID /PiServer auto nosuid,nodev,nofail,x-gvfs-show 0 0


    Hoffe das ist nicht zu kompliziert zu lesen... Das war die genaue abfolge der commands, habe es extra nochmal gemacht.

    Ohne Optionen bestimmt nicht... Zeige bitte den echten Befehl oder Eintrag und keinen Pseudocode! Es macht nämlich keinen Spaß einen Geist zu jagen.

    z.B. mit

    Code
    cat /var/log/syslog | less

    Mit Pfeiltasten navigieren und mit der Q-Taste beenden.

  • Ohne Optionen bestimmt nicht... Zeige bitte den echten Befehl oder Eintrag und keinen Pseudocode! Es macht nämlich keinen Spaß einen Geist zu jagen.

    z.B. mit

    Code
    cat /var/log/syslog | less

    Mit Pfeiltasten navigieren und mit der Q-Taste beenden.

    Nachtrag:

    Im Log finde ich nichts besonderes, außer das er auf der SD Karte "Critical Error" hat und er in den power save modus geht...

    request: critical medium error, dev sda, sector 31129472 op 0x0:(READ) flags 0x0 phys_seg 1 prio class 0

    error on dev sda, logical block 3891184, async page read

    & run-parts --report /etc/cron.hourly)

    brcmf_cfg80211_set_power_mgmt: power save enabled

    • Offizieller Beitrag

    path = /share

    sudo mount /dev/USBStick /PiServer

    Passt aber nicht zusammen. :conf:

    Btw. Wenn root eh Eigentümer der Dateien ist (einem anderen User hast Du im Mountbefehl soweit ich sehe keine Rechte gegeben) und der User in Samba (*) ist dann ist es absolut unnötig diese 777er Orgie zu veranstalten, die man auch sonst nicht "feiern" sollte.

    *) Auch das ist eine fragwürdige Lösung.

    x-gvfs-show

    Hast Du Gnome installiert / laufen?

  • Passt aber nicht zusammen. :conf:

    Btw. Wenn root eh Eigentümer der Dateien ist (einem anderen User hast Du im Mountbefehl soweit ich sehe keine Rechte gegeben) und der User in Samba (*) ist dann ist es absolut unnötig diese 777er Orgie zu veranstalten, die man auch sonst nicht "feiern" sollte.

    *) Auch das ist eine fragwürdige Lösung.

    Hast Du Gnome installiert / laufen?

    Nein Gnome ist nicht installiert... Ja Sorry, das /Share sollte eigentlich PiServer heißen :S

    Gibt es denn sonst noch Vorschläge woran es liegen könnte ?

    Als Hilfestellung habe ich das Video hier benutzt: (1) RASPBERRY Pi 4 - How To Build SUPER FAST NAS | RASPBERRY Pi 4 SIMPLE NAS Server Setup 2021 - YouTube


    NACHTRAG: Selbst das einbinden einer SSD per sudo mount etc... hat die Schreibgeschwindigkeit keinen Meter verbessert. Hat noch irgendjemand Vorschläge woran es liegen könnte ? :) WÜrde mich wirklich sehr freuen!!

    Einmal editiert, zuletzt von xMoses (9. März 2021 um 03:16)

  • Vom pc über wlan zum pi

    Dann bekommst du auch nur Wlan-Geschwindigkeit beim down/upload

    Raspi 3B+

    Hat nur USB 2 (ein vielfaches langsamer als USB 3.0)

    Gigabit Ethernet over USB 2.0 (maximum throughput 300 Mbps)

    Filesystem NTFS (bremst die Geschwindigkeit zusätzlich.)

    Wie du siehst, gibt es eine Menge Gründe warum deine Datenübertragung so langsam ist.

    Mit einem Polo von der Stange kannst du auch keine 200 fahren.

  • Mit einem Polo von der Stange kannst du auch keine 200 fahren.

    Aber mehr als 30 km/h kann ein Polo auch.

    Die 3-5 MB sind so typisch für die Linux-Unterspannungs-Überlebensstrategie.

    Wenn in /var/log/syslog noch keine "voltage" Warnung eingetragen ist (weil zu neu), dann vllt. in syslog.1, oder syslog.2.gz - syslog.7.gz

    < cat /var/log/syslog | grep voltage >

    < vat /var/log/syslog1 | grep voltage >

    < zcat /var/log/syslog.2.gz | grep voltage > u.s.w.

    oder VOLTAGE statt voltage verwenden.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • In den logs stand folgendes


    Sorry für das unübersichtliche ;)

    Nach wie vor der aktuellste log, leider kein undervoltage zu erkennen soweit ich das sehe

    Was ich aber auch komisch fände, da ich die HDD mit einer externen Stromversorgung benutze UND das originale PI Netzteil..

    Selbst mit der SSD...

    Habe eine 25k leitung, allerdings sollte das doch im Intranet keine große Rolle spielen oder ?

    NACHTRAG:

    Ich benutze das interne WLAN des Pi's, könnte das der bottleneck sein?

    2 Mal editiert, zuletzt von xMoses (11. März 2021 um 12:25)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!