Langsam oder schnell, das ist die Frage ;-)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Abend!

    der Raspi ist bekanntlich vieles - aber kein Sprinter.

    Das weiß ich durchaus, und das ist gut so. Hat andere Qualitäten :)

    Dennoch war ich heute etwas erstaunt, dass zB Scratch 3 bei mir um die 45 Sekunden zum Starten gebraucht hatte; und auch das Ausfüllen von Textfeldern ist eher träge. Dabei liegt die Auslastung im Mittel bei ca. 40% bei eisigen Temperaturen um die 47 Grad. Auch das Internet kommt mir gefühlt sehr langsam vor (WLAN), was sich letztens beim Update bestätigte. Die Verbindung ist aber ganz gut und am Router liegts nicht - die Fritte steht sozusagen direkt daneben und es war ja auch mal schneller.

    Installiert ist full Raspberry Pi OS auf einem Raspi 4 mit 8GB (dient als sparsamer Desktop-PC und zum Erlernen der Hohen Kunst des Programmierens); neueste Updates sind installiert. Es hängt ein kleiner 22" Monitor dran per HDMI 2 und eine Funktastatur (mit Touchpad).

    Das OS befindet sich auf einer SSD, die per USB 3 angeschlossen ist - der Speedtest rein von der SSD bietet mMn gute Werte (Sequential write speed 210051 KB/sec; Random write speed 8502 IOPS; Random read speed 11950 IOPS). Auch sonst macht das Arbeiten auf dem Raspi Spaß, aber mir kommts vor als ob er schonmal schneller war...

    Mit Programmen ausgelesen habe ich bisher noch nicht viel.

    Könnte natürlich das OS neu aufsetzen,aber das wäre bekanntlich zu einfach, und ich würde schon gerne wissen wo der Fehler liegt :/

    LG und einen schönen Abend

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Der Grund warum er bei mir nie den PC ersetzen konnte, auch nicht zum surfen. Hatte dafür sogar schonmal USB Switch für Maus und Tastatur gekauft. Aber die von dir beschriebenen Verzögerungen (auch beim Surfen, vom Seitenaufbau usw.) war der Grund warum ich es gelassen habe.

    Es ist und bleibt ein Bastelrechner zum Lernen, Kennenlernen und Ausprobieren von Hardware, Programmiererfahrung sammeln und Linux Erfahrung sammeln. Für den produktiven Einsatz zum Surfen, Office o.ä ist er naja - wer einen halbwegs modernen PC gewohnt ist - für mich kein Ersatz.

    • Offizieller Beitrag

    Sobald ich mit GUI arbeite, ist ein RPi (egal welcher) imho sehr langsam. Vielleicht liegt es auch "nur" an der Ausgabe. Die im CLI laufenden und aufgerufenen Programme oder Skripte, sind ihrer Aufgabe entsprechend, relativ schnell verfügbar, bzw. deren Aufgabe erledigt.

    schonmal schneller war

    Was sagt denn z.B. htop dazu?

  • Der Grund warum er bei mir nie den PC ersetzen konnte, auch nicht zum surfen. Hatte dafür sogar schonmal USB Switch für Maus und Tastatur gekauft. Aber die von dir beschriebenen Verzögerungen (auch beim Surfen, vom Seitenaufbau usw.) war der Grund warum ich es gelassen habe.

    Es ist und bleibt ein Bastelrechner zum Lernen, Kennenlernen und Ausprobieren von Hardware, Programmiererfahrung sammeln und Linux Erfahrung sammeln. Für den produktiven Einsatz zum Surfen, Office o.ä ist er naja - wer einen halbwegs modernen PC gewohnt ist - für mich kein Ersatz.

    Das habe ich schon öfter gehört, und da ich bisher nur im Terminal getippt hab und nebenher ein bisschen Libre Office oder was im Netz gesucht ist mir das nie wirklich aufgefallen. Gut, Libre office hat ein bisschen länger gebraucht - aber dass eine Beere den I7 nicht ersetzen kann war mir klar, von daher konnte ich da gut mit leben. Schnell genug jedenfalls, um flüssig auf nem 4k zu navigieren war er.

    Nur heute wie gesagt hat selbst sudo update eeeewig gebraucht und mehrere Pakete waren fehlgeschlagen; im zweiten Versuch gings dann normal. Und eben auch Scratch3 zum ersten male ausprobiert, da ich aus Spaß an der Freude den "mitgelieferten" Beginners guide durcharbeite (um zu sehen, wem ich den ans Herz legen kann in meinem Bekanntenkreis). Da dachte ich erst, er hätte sich aufgehongen, aber alles lief normal :/

    Da er bei mir als PC-"ersatz" dient sind alle Schnittstellen deaktiviert, GPU-Speicher auf 80 bzw. 256 - was aber beim 4er Pi mWn eh egal ist.

    Vlt. zum Thema "PC-Ersatz":

    Hatte letztens einen alten Laptop zur Reparatur da. Wenn das ganze Ding auseinandergebastelt wird macht man auch gleich sauber - und wenn man schon dabei ist, kann man auch das System sauber neu aufsetzen. Nun ist Windows 7 ja sehr sparsam (gewesen - habe natürlich dringenst ein neues OS ans Herz gelegt); und doch kann ich mittlerweile kaum noch verstehen, wieso ich beim I5 vor 10 Jahren so begeistert war. In der Zeit kann man ja Kaffee kochen! :)

    Sprich: Der Pi ist nicht unbedingt langsam, wir haben nur immer weniger Zeit. An sich im Office-Betrieb finde ich ihn unwesentlich langsamer als n altes Thinkpad. Was eher einem Desktop-ERsatz im Wege steht wofür er auch nie gedacht war, ist die Software die noch teilweise auf Englisch ist.

    hyle

    alle 4 Kerne bei ca. 20% auslastung, 1 GB RAM belegt, 82 tasks, 216 threads, load average 12.21 / 2.34 / 2.29

    Einmal editiert, zuletzt von Der Honigdieb (4. März 2021 um 22:05)

  • Hallo Honigdieb,

    ob der Raspberry bei dir heute langsamer wurde, weiß ich natürlich nicht. Oftmals ist es so, dass die CPU bei diesen Wartezeiten einfach überladen ist. Mein Raspberry läuft auf 2GHz. Übertakten, bei entsprechender Kühlung und Risikobereitschaft, kann eventuell deine Wartezeiten verkürzen.

    Load Average 12 heißt, dass die CPU in dieser Situation limitiert.

    • Offizieller Beitrag

    Tigerbeere Du meinst Adrenalin durch künstlichen Stress erzeugen (übertakten) ist sinnvoller als warten? Mich wundert nur die Aussage, dass der RPi langsam ist, weil der Idled. Vielleicht habe ich Dich aber auch nur falsch verstanden.


    Der Honigdieb Welcher Task steht denn ganz oben und zieht die meiste CPU-Last?

  • Tigerbeere Du meinst Adrenalin durch künstlichen Stress erzeugen (übertakten) ist sinnvoller als warten? Mich wundert nur die Aussage, dass der RPi langsam ist, weil der Idled. Vielleicht habe ich Dich aber auch nur falsch verstanden.


    Der Honigdieb Welcher Task steht denn ganz oben und zieht die meiste CPU-Last?

    Ganz oben ist ein Task von Chromium mit 8,3% Auslastung (Entschuldige, dass ich nicht hier reinkopiere, aber das will heute nicht :/ ) Wundert mich ehrlich gesagt ein wenig.

    Wenn ich scratch3 öffne sind wir direkt bei 100% und das System wird spürbar langsamer. (Von daher Fehler gefunden - scratch belastet den Pi zu stark; was mich wundert - ist das normal, schließlich hat man sich ja drauf gefreut endlich scratch 3 auf dem raspi veröffentlichen zu können). Wenn Scratch erst einmal geladen ist, sind wir bei ca. 25% und man kann wieder normal arbeiten - da haben sich beim Update also ein paar Sachen überschnitten.

  • hyle Die CPU idled in diesen Situation gerade nicht. Das passiert beim Laden von neuen Webseiten oder Starten eines Programmes. Manchmal sogar beim Scrollen auf einer Seite. Der Loadaverage ist dann für den kurzfristigen Wert (letzte Minute) deutlich über 4. In seinem Falle über 12. Das heißt automatisch schon Wartezeit, weil er keine 12 oder 16 Kerne hat, sondern nur 4. Problematisch ist das allerdings erst, wenn er dauerhaft deutlich in zu hohen Bereichen wäre.

    Übertaktung ist natürlich immer eine Ermessensfrage. Wenn ich damit einen großen Rechner mit je nach Situation 50-110 Watt Verbrauch vorübergehend auslassen kann, dann übertakte ich den Raspberry gerne auf 1,75 bis 2 GHz.

    • Offizieller Beitrag

    Tigerbeere Ah ok, mit Wartezeiten war die Ladezeit der zu öffnenden Programme gemeint. So macht es dann auch wieder Sinn für mich. ;)


    Der Honigdieb Sorry, aber von scratch habe ich keinen Schimmer. Willste nicht etwas anderes verwenden, z.B. Python(3) oder Bash oder C oder PHP oder... WICK VapoRub! :lol:

  • Der Honigdieb Sorry, aber von scratch habe ich keinen Schimmer. Willste nicht etwas anderes verwenden, z.B. Python(3) oder Bash oder C oder PHP oder... WICK VapoRub! :lol:

    Tach! Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

    Ja, an Bash bin ich eigentlich dran;

    das mit Scratch war wie gesagt nur mal zum Testen, ob ein Pi was für einen Bekannte wäre der PC-technisch zwar sehr interessiert ist, aber bei dem man doch froh sein kann wenn bei ihm alles läuft. Sozusagen als Anreiz der Hilfe zur Selbsthilfe ;)

    Wick Vaporup schmier ich lieber auf die Brust (mann, das Zeuch zieht gut durch :love:) als auf den Pi ;)

    Aber okay, dann schätze ich ist das mal so und mein System ist nicht "kaputt". Die Geschwindigkeit erinnert mich an meine Zeit mit den ersten Gehversuchen am PC, als die Mühle komplett durchwurmt war wie ein schweitzer Käse :D Aber sowas gibts bekanntlich für den Pinguin nicht :P

    Auf jeden Fall mal :danke_ATDE:

    Zitat von RTFM

    Hast Du im root FS etwa einen verwaisten Inode ?

    < sudo dumpe2fs -h /dev/sda2 | grep "First orphan inode:" >

    /dev/sda2 muss der laut < lsblk > am Mountpoint "/" gemounteten (root-)Partition entsprechen.

    Servus !

    Moin,

    bitte verzeih, alsAnfänger ist mir nicht immer alles so klarob das was ich mache auch so richtig ist.

    Kurze Frage als Linux - Neuling: Was macht der Bash-Befehl? Lut Suchmaschine gibt das den "Superblock" aus (halt in GB oder MB wegen -h); in Verbindung mit grep werden nur Superblöcke aufgelistet die "First ophan Inode" entsprechen wenn ich das richtig verstanden habe... In dem Falle: Was bedeutet orphan inode, was sind Superblöcke?

    So, und nun unter Ausführung deines Befehls wenn ich das so richtig verstanden habe:

    First orphan inode Wert ist 145270; dump2fs ist 1.44.5 vom 15.12.2018

    Mountpoint sda2 ist /

    sda2 ost die "normale" Partition; sda1 die boot-Partition; sonst hängt nix dran. Hoffe das ist so korrekt ausgeführt, oder meinst du etwas anderes?

    Ist das so richtig?

    :danke_ATDE:

    LG

  • Das war richtig.

    "First orphan inode Wert ist 145270;" bedeutet, dass das Dateiverzeichnis, oder die Datei, die unter Inode 145270 im EXT4 Filesystem besteht, keine Verbindung mehr zu einem übergeordnetem Inode besitzt. Der Inode, samt seiner "Nutzdaten" ist verwaist (hat kein Elternverzeichnis mehr). Meistens kommen nach dem "First orphan inode" noch weitere dazu, was auf ein korruptes EXT4 Filesystem hinweist, das meistens durch Steckerziehen, statt Systemrunterfahren entsteht und durch das automatische check and repair des Bootprozesses nicht mehr automatisch repariert werden kann.

    dumpe2fs zeigt die Metadaten eines ext4 Filesystems an.

    Mit der Option -h nur den Superblock (aka Header) davon

    mit "| grep" wird die Ausgabe dem grep Programm übergeben.

    mit | grep "First orphan inode:" wird nur die Zeile angezeigt, die First orphan inode: enthält.

    < man man >

    < man grep >

    < apropos ext4 >

    < man ext4 >

    < man dumpe2fs >

    usw

    zeigt Dir Übersichten, Befehrlssyntax und Optionen, die aktuell auf Deinem Linux abrufbar sind.

    Empfehlenswert ist ein Linux Grund-/Crashjurs aus dem Internet, oder die intensive Verwendung von https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Das war richtig.

    "First orphan inode Wert ist 145270;" bedeutet, dass das Dateiverzeichnis, oder die Datei, die unter Inode 145270 im EXT4 Filesystem besteht, keine Verbindung mehr zu einem übergeordnetem Inode besitzt. Der Inode, samt seiner "Nutzdaten" ist verwaist (hat kein Elternverzeichnis mehr). Meistens kommen nach dem "First orphan inode" noch weitere dazu, was auf ein korruptes EXT4 Filesystem hinweist, das meistens durch Steckerziehen, statt Systemrunterfahren entsteht und durch das automatische check and repair des Bootprozesses nicht mehr automatisch repariert werden kann.

    Guten Abend!

    Wenn ich deine Ausführungen jetzt richtig verstanden habe, bedeutet der Wert nichts gutes?

    Entschuldige, ich bin verwirrt von dem Begriff "Inode". Auch wenn ich im Internet danach gesucht habe, war ich danach nicht wirklich schlauer. Habe es so verstanden, dass Inodes die DInge vor den Daten einer Datei sind, welche die Datei zu einem Dateiverzeichnis zuordnen. Dadurch werden sie sozusagen indexiert bzw. mit dem System bekannt, so richtig?

    Und wenn ich jetzt nur nach orphan inodes suche wirds mich wohl vom Stuhl hauen, weil sich durch den einen losen Faden auch noch andere Dateien verlieren?

    Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, dass ich den Raspi mal so vom Strom getrennt habe; einmal wollte ich ein selbstgebasteltes externes BluRay Laufwerk anschließen am USB und das gab Funkenflug; danach hatte die GUI sämtliche Bilder verloren und es blieb nur ein Neustart übrig. Aber der Pi kann das ab dachte ich; hab aber drauf verzichtet das Teil wieder anzuschließen.

    Werde also wohl das Betriebssystem neu aufspielenb, ist auch keine große Sache. Dann mal sehen. Danke dir!

    Nachtrag:

    So, schnell neu aufgesetzt & eingerichtet.

    Code
    sudo dumpe2fs -h /dev/sda2 | grep "First orphan inode:"

    ausgeführt. Ergebnis:

    First orphan inode: 145727

    Müsste da jetzt nicht eigentlich 0 stehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Der Honigdieb (6. März 2021 um 02:26)

  • Eigentlich 0, ja

    Es ist jetzt aber ein anderer Inode "verwaist"

    Ein Inode ist ein "Inode Size" grosser Datenbereich an einer festen Adresse, in dem der Dateiname, die Timestamps, allfällige Links und ACLs und die ersten Adressen des Datenbereiches des "Datenfiles" enthalten ist.

    Da EXT4 ein journalisierendes Filesystem ist, werden alle Änderungen in einem Journal erfasst und können, bei einer misslungenen Änderung/Eintragung wie bei einem Datenbank-rollback zurückgeholt werden. Das passiert normalerweise im Bootprozess bei check and repair Filesystems. Allerdings kann nicht jeder Fehler automatisch repariert werden. Wenn im Error behavior: des Filesystem-Superblock "Continue" steht, wird das Filesystem trotz Fehler weiterverwendet. Es erfolgt aber ein Eintrag im Logfile, dass das Filesystemreparieren nicht gelungen ist und sich der Admin um eine manuelle Reparatur selbst kümmern muss.

    Ein verwaister Inode kann schon im Installationsimage vorhanden sein, oder bei der Installation durch ausgemappte Sektoren auf dem Speichermedium entstehen.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Tach!

    Also die SSD ist nigelnagelneu, denke nicht dass da schon ausgemappte Sektoren drauf sind.

    Das Installationsimage wurde auch neu heruntergeladen - full Raspberry Pi OS.

    Also bleibt nur manuelle Reparatur - wie mach ich das? Bzw: ist das schlimm? Mit "grep "orphan inode:" müssten ja alle losen inodes aufgelistet werden?

    Ehrlich gesagt, ich möchte das alles ja ungern in Frage stellen, aber ich verstehe das nicht, dass sowas schon bei einem neuen System auftaucht. Wie gesagt:

    SSD an Windows komplett gelöscht, partioniert und formatiert, per Raspberry Pi Imager neu aufgespielt, eingerichtet, das erste update und upgrade drauf gespielt, libre office auf Deutsch umgestellt und den Lüftertreiber des Argon installiert. Mehr nicht...

  • Guten Abend nochmals,

    also:

    ich habe die SD "normal" formatiert (hat echt lange gedauert ;/ ) und neues Raspbian aufgespielt.

    direkt nach verwaisten inodes gesucht. nix.

    Update gemacht. Inodes gesucht. nix. Ebenso nach reboot.

    Libre Office per sudo apt-get install libreoffice-l10n-de auf Deutsch umgestellt.

    Und siehe da:

    First orphan inode 130683.

    Also lag / liegts wohl am Sprachpaket vom Libre office. Kann sich da jemand einen Reim drauf bilden?

  • Also lag / liegts wohl am Sprachpaket vom Libre office.

    Nein, es lag/liegt am vorherigen, unnötigen Formatieren, was sogar noch lange gedauert hat.

    Wenn Du dann ein Image darauf schreibst, werden alle Sektoren, von Byte 1 bis zum letzten Byte des Image nacheinander überschrieben. Auch ein Sektor, der im nicht sichtbaren Bereich der hd/ssd als nicht benützbar markiert ist.

    Mit der Software des Geräteherstellers kannst Du auf den Controller Chip zugreifen.

    Mit Einschränkungen geht das auch auf einen (S)ATA Controller einer HD/SSD mit Linux "hdparm". Da musst Du Dich selbst in < man hdparm > schlau machen.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Was sagt denn lsof |grep 130683 ?

    Guten Abend!

    Also, habe das System ja neu aufgesetzt; hab mir gedacht "iss halt so".

    Jetzt wo du frägst:

    Beim neuen System ist es inode 145716

    lsof | grep 145716 zeigt folgendes:

    Code
    chromium- 2515                              pi   29u      REG        8,2         0     145716 /tmp/.org.chromium.Chromium.yGqS1M (deleted)
    chromium- 2515 2516 ThreadPoo               pi   29u      REG        8,2         0     145716 /tmp/.org.chromium.Chromium.yGqS1M (deleted)
    chromium- 2515 2517 ThreadPoo               pi   29u      REG        8,2         0     145716 /tmp/.org.chromium.Chromium.yGqS1M (deleted)
    chromium- 2515 2518 Chrome_Ch               pi   29u      REG        8,2         0     145716 /tmp/.org.chromium.Chromium.yGqS1M (deleted)
    chromium- 2515 2519 GpuMemory               pi   29u      REG        8,2         0     145716 /tmp/.org.chromium.Chromium.yGqS1M (deleted)
    chromium- 2515 2521 Composito               pi   29u      REG        8,2         0     145716 /tmp/.org.chromium.Chromium.yGqS1M (deleted)
    chromium- 2515 2522 ThreadPoo               pi   29u      REG        8,2         0     145716 /tmp/.org.chromium.Chromium.yGqS1M (deleted)
    chromium- 2515 2523 Composito               pi   29u      REG        8,2         0     145716 /tmp/.org.chromium.Chromium.yGqS1M (deleted)
    chromium- 2515 2524 Composito               pi   29u      REG        8,2         0     145716 /tmp/.org.chromium.Chromium.yGqS1M (deleted)
    chromium- 2515 2525 Composito               pi   29u      REG        8,2         0     145716 /tmp/.org.chromium.Chromium.yGqS1M (deleted)

    An sich sieht das nicht wirklich viel aus und sehr eingrenzbar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!