angegebenes Verzeichnis »computer:///xyz.volume« ist ungültig

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Ich habe vor einer Weile versucht Webspace per WebDAV im Dateisystem auf dem RPi einzubinden. Jetzt habe ich im Dateimanager ein nicht funktionierendes Laufwerk - ich nenne es hier GeisterLaufwerk.

    Wenn ich im Dateimanager wähle

    Gehe zu -> Geräte -> GeisterLaufwerk

    wird die Meldung

    Das angegebene Verzeichnis »computer:///GeisterLaufwerk.volume« ist ungültig

    angezeigt, was so auch richtig ist, da dieser Zugang nicht mehr existiert. Meine Frage ist, wie kann ich diese Webspace-Leiche aus der Anzeige im Dateimanager entfernen? Ich sehe in der .bash_history, dass ich irgendwann das Laufwerk mit

    mount /media/GeisterLaufwerk

    eingebunden habe. In /etc/fstab sehe ich das hier

    Code
    proc            /proc           proc    defaults          0       0
    PARTUUID=5e3da3da-01  /boot           vfat    defaults          0       2
    PARTUUID=5e3da3da-02  /               ext4    defaults,noatime  0       1
    # a swapfile is not a swap partition, no line here
    #   use  dphys-swapfile swap[on|off]  for that
    https://website.tld/dav/GeisterLaufwerk /media/GeisterLaufwerk davfs noauto,user,rw 0 0

    Ich habe versucht das, was in der fstab steht, zu verstehen und die Ausführungen hier

    https://play-and-more.com/3717-htg-expla…ow-does-it-work bringen mich auf die Idee, dass mein GeisterLaufwerk vermutlich durch ein der beiden PARTUUID-Einträge generiert wird.

    Zwei Fragen:

    1) Wie kann ich erreichen, dass im Dateimanager kein "GeisterLaufwerk" angezeigt wird?

    2) Was wäre zu tun, damit auch in den Konfigurationsdateien auf dem RPi alles zum "GeisterLaufwerk" bereinigt wird?

    Antwort auf Frage 1) ist für mich wichtiger, da es unpraktisch ist, dass ein Objekt im Dateimanager an einer prominenten Stelle angezeigt wird, das gar nicht existiert.

    3 Mal editiert, zuletzt von pantomime (7. März 2021 um 14:07)

  • angegebenes Verzeichnis »computer:///xyz.volume« ist ungültig? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Den Mount Eintrag für das Geisterlaufwerk aus der fstab entfernen oder auskommentieren? Dann sollte es nach dem nächsten Neustart nicht mehr erscheinen. Ein umount /media/Geisterlaufwerk (siehe man umount) sollte das Laufwerk sofort abmelden.

  • Habe umount /media/Geisterlaufwerk ausgeführt, den RPi neu gestartet. Trotzdem erscheint das Geisterlaufwerk im Dateimanager.

    > Mount Eintrag für das Geisterlaufwerk aus der fstab entfernen oder auskommentieren?

    Ich würde es sofort machen, wenn ich mit 100% Sicherheit wüsste, welche von den beiden "PARTUUID"-Zeilen das "Geisterlaufwerk" darstellt. Welche Möglichkeiten gibt es, den Eintrag für "Geisterlaufwerk" in der fstab eindeutig zu identifizieren?

    Im Dateimanager werden zusätzlich zum "Geisterlaufwerk" noch zwei weitere Laufwerke angezeigt und zwar "Stammverzeichnis" und "thinclient_drives". "thinclient_drives" ist auf ein Verzeichnis "/home/pi/thinclient_drives" gemappt, in dem nur ein leeres Unterverzeichnis ".clipboard" gespeichert ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von pantomime (7. März 2021 um 14:08)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!