RPi4 auf SSD - eth0 manchmal weg

  • Muss ich dann noch explizit sagen, dass das Script als su ausgeführt wird, oder wird generell alles aus der (sudo) crontab per sudo ausgeführt?

    Nein. Wenn es eine root-crontab ist, muss der user nicht angegeben werden und der cronjob wird hier in diesem Fall, immer als root ausgeführt.


    Den 5-minütigen arping (via cronjob) kannst Du auch (zum testen) sniffen (auf dem PI), mit z. B.:

    Code
    sudo tcpdump -c 30 -vvveni <Interface> arp

    (Interface anpassen und ohne spitze Klammern).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

  • So, es ist mal wieder passiert. Leider hat der restart vom avahi daemon nicht geholfen. Ich probiere es jetzt erstmal mit dem reboot.

    Vielleicht kann ja jemand aus den Logs herauslesen, was schiefläuft?


    Viele Grüße


  • es war gestern wieder so weit. Das Script hat soweit funktioniert und einen Neustart ausgeführt. Das reicht für mich als Lösung aktuell aus.


    Vielleicht findet hier ja irgendwann doch mal jemand eine Lösung oder hat einen Ansatz für eine Lösung parat.


    Viele Grüße und danke an rpi444

  • Irgendwie auffällig, oder?

    Ja. Schau mal nach in der FritzBox wie dort der DHCP-Server bzgl. leasetime konfiguriert ist. Und auf dem PI nachschauen, ob und wann lease-Dateien, evtl. eine Datum-/Zeitänderung bekommen haben.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

  • Du hast Recht. In der Fritzbox ist als Gültigkeit 10 Tage eingestellt.

    Seltsam ist, dass es vor der Neuinstallation des Pi kein Problem damit gab... Scheint ja so zu sein, als ob das Problem normalerweise nicht auftritt. Die IP wird ja auch ganz normal bezogen und genutzt. Kann das mit hostnames aus Docker-Containern zusammenhängen, wo mal Hostname A an die Fritzbox gemeldet wird und mal Hostname B?

  • Kann das mit hostnames aus Docker-Containern zusammenhängen, wo mal Hostname A an die Fritzbox gemeldet wird und mal Hostname B?

    Ich weiß es nicht, weil ich docker nie benutzt habe. Aber evtl. kann jemand der sich mit docker auskennt, was dazu sagen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden