Eigenes Image erstellen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Community,

    ich hab eine Frage und hoffe das diese nicht schon zu oft gestellt wurde und ich zu doof bin Sie zu finden.

    Ich würde gerne am PC ein Raspberry Image selber erstellen.

    Was heißt das?

    Jedes mal wenn ich einen Fehler bei meiner Programmierung mache, komme ich zu dem Punkt meine OS komplett neu aufzusetzen.
    Wenn ich nun aber den PI imager nehme zu Beispiel, bekomme ich immer das englische System (engl. Tastatur etc.)

    Also gibt es immer Dinge die ich grundlegend tun kann:

    -Sprache einstellen

    -Tastatur einstellen

    -Updates einfahren

    -usw.

    Das nervt auf Dauer, daher würde ich gerne das OS am PC laufen lassen wie in einer VM und dort "vorbereiten" also alles auf den Stand bringen wie ich es gerne hätte.

    Dann ziehe ich davon ein Image (img) und kann dann mit dem PIImager dieses einfach auf die SD Karte spielen und sofort loslegen.

    Ich habe aber bisher keine Lösung gefunden und hoffe auf euch.

    Grüße Danzi

  • Hallo Danzi

    Was heißt das?

    Jedes mal wenn ich einen Fehler bei meiner Programmierung mache, komme ich zu dem Punkt meine OS komplett neu aufzusetzen.

    Willkommen im Forum!

    Das ist meines Erachtens nicht erforderlich. Die Programmiersprachen sind heutzutage so robust, dass sie zahlreiche Programmierfehler seitens des vor dem Räscheknäscht agierenden Enthusiasten zu gestatten bereit sind.

    Oder in anderen Worten: Das OS ist in den allerseltensten Fällen dafür verantwortlich zu machen, wenn Du Dein Programm noch entwickelst und deswegen noch Fehler im Quellcode schlummern.

    Heute habe ich eine Temperaturregelung mit Hysterese programmiert. Wenn ich nach nur nur jedem 5. Mal das OS neu aufgesetzt hätte, wäre ich erst in einer Woche fertig geworden. So hat sich das Teil schon seit Stunden eingeregelt.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • WaldiBVB: die Idee hatte ich auch schon, aber das nur semi funktioniert. Der Raspberry war danach ewig langsam.

    Andreas: ich bin ein Windows-Geschädigter. Wenn etwas installiert ist oder nicht ganz funktioniert hat, habe ich immer im Hinterkopf das es mir später mal Probleme macht.

    Aber wie bei Windows, wo man die WIM Datei hosten kann und per Powershell dann so lange bearbeitet bis es einem gefällt, und dann wieder abspeichert und per Deploy freigeben kann, gibt es hoffentlich auch.

  • Hast du denn ein real existierendes Problem, oder antizipierst du hier nur etwas?

    Wenn du einen Zustand hast, den du immer wieder herstellen willst, dann ist ein Image von genau dem Moment die Antwort. Es gibt auch keinen Grund, warum der Pi danach irgendwie langsamer sein sollte. Wenn das der Fall ist, dann ist da irgendetwas anderes dazwischen gekommen.

  • Hast du denn ein real existierendes Problem, oder antizipierst du hier nur etwas?

    Wenn du einen Zustand hast, den du immer wieder herstellen willst, dann ist ein Image von genau dem Moment die Antwort. Es gibt auch keinen Grund, warum der Pi danach irgendwie langsamer sein sollte. Wenn das der Fall ist, dann ist da irgendetwas anderes dazwischen gekommen.

    Ich antizipiere in diesem Fall.

    Ja schön wäre es, aber wie schon gesagt, die kleine Beere ziert sich etwas, SSH ist fast unmöglich zu nutzen.
    Aber so wie ich eure Antworten deute, scheint es so etwas was ich mir vorstelle nicht zu geben.

  • Aber so wie ich eure Antworten deute, scheint es so etwas was ich mir vorstelle nicht zu geben.

    Sorry, aber das macht auch gar keinen Sinn.

    Das nervt auf Dauer, daher würde ich gerne das OS am PC laufen lassen wie in einer VM und dort "vorbereiten" also alles auf den Stand bringen wie ich es gerne hätte.

    Dann ziehe ich davon ein Image (img) und kann dann mit dem PIImager dieses einfach auf die SD Karte spielen und sofort loslegen.

    Du kannst es auch genau so gut auf dem Pi "vorbereiten" und dann ein Image der Karte machen. Anschließend machst du deine Experimente und wenn was schief geht spielst du das Image wieder zurück und hast deinen Ausgangszustand.

  • Ich antizipiere in diesem Fall.

    Ja schön wäre es, aber wie schon gesagt, die kleine Beere ziert sich etwas, SSH ist fast unmöglich zu nutzen.
    Aber so wie ich eure Antworten deute, scheint es so etwas was ich mir vorstelle nicht zu geben.

    Ich habe nicht behauptet, dass du keine Probleme mit dem Pi hast. Sondern das deine Schlussfolgerung, die wären bedingt durch das abziehen eines Images entstanden, unzutreffend ist. Nur weil du gestern Schokolade gegessen hast & heute die Sonne scheint, hat Schokolade trotzdem keinen Einfluss aufs Wetter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!