SDM630 oder SDM72DM auch möglich für SDM530 Strommesser?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Habe jetzt versucht, den service ziu reparieren...

    Code
    pi@rpi3aplus:~ $ systemctl restart smartmeter.service
    ==== AUTHENTICATING FOR org.freedesktop.systemd1.manage-units ===
    Legitimierung ist zum Neustarten von »smartmeter.service« notwendig.
    Authenticating as: ,,, (pi)

    Liegt es an der Authentifikation, die jetzt im Terminal erscheint?? Kann das am neuen RaspiOS liegen?

    Bekomme nicht mal mehr den Start im Terminal hin, ohne dass smartmeter.py beim Abmelden stoppt.

    Auch micht mit nohub oder >&< am Ende des Befehls :(

  • SDM630 oder SDM72DM auch möglich für SDM530 Strommesser?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hierfür fehlen die Rechte.

    https://wiki.ubuntuusers.de/Rechte/

    Nach meiner Anleitung isst die Unit mit root erstellt worden, also darf auch nur dieser die Unit steuern.

    Bekomme nicht mal mehr den Start im Terminal hin, ohne dass smartmeter.py beim Abmelden stoppt.

    Dazu kann ich nichts sagen solange du den Weg nicht Schritt für Schritt beschreibst wie

    Ich erinnere mich an eine Fehlermeldung bei der git - Geschichte... hab sie aber nicht soo ernst genommen. Ds rächt sich jetzt

    Natürlich! Für das sind Fehlermeldungen da, dass sie gelesen und behoben werden.

  • Natürlich! Für das sind Fehlermeldungen da, dass sie gelesen und behoben werden.

    stimmt schon ;)

    Habe nochmal von vorn angefangen, genau nach readme.

    Hier stoppe ich erst mal bei dem Befehl mit git .....

    Was ist jetzt falsch gelaufen?

    Hofei reichen die Infos oder soll ich noch was nachschieben?


    EDIT 1 Stunde später....

    Fehler lag an den Rechten, das Verzeichnis smartmeter wurde für root angelegt :( obwohl es im pi-Verzeichnis liegt

    Habe das Verzeichnis dem pi gegeben - und Programm läuft wieder :)

    Nur der Service will noch nicht:

    Will der Service irgendwo noch Rechte haben?

    Einmal editiert, zuletzt von rpi-joe (14. April 2021 um 15:28)

  • Fehler lag an den Rechten, das Verzeichnis smartmeter wurde für root angelegt :( obwohl es im pi-Verzeichnis liegt

    Das liegt daran, dass du die Installation nicht wie in der Readme beschrieben ist, ausgeführt hast.

    Daher vermute ich auch den Fehler der dir bei der Service Unit angezeigt wird.

    2. Befehl, 3. Befehl und 5. Befehl weichen von der Readme ab.

    Bei mir wird dort an keinem Punkt sudo verwendet!

    Das blinde verwenden von sudo an irgendwelche Stellen ist nicht das Allheilmittel. ;)

    Das verwenden von sudo in den Befehlen führte zu folgenden Auswirkungen:

    2. Befehl: pip3 install --user -r requirements.txt

    Hier werden die Pakete für den ausführenden Benutzer installiert. Ohne sudo also für pi mit sudo für root. Somit sind beim Start nicht alle Module vorhanden und es kommt zu den oben auftretenden Fehlern.

    https://wiki.ubuntuusers.de/pip/#pip-ausfuehren

    3. Befehl git clone https://github.com/Hofei90/smartmeter.git /home/pi/smartmeter

    Durch dein vorgestelltes sudo werden die Dateien für root erstellt, es kommt zu Rechteproblemen welche wir in vorherigen Beiträgen schon einmal behandelt hatten

    5. Befehl git submodule init && git submodule update

    Sind im Grunde 2 Befehle und über die && verknüpft, dass der hintere nur ausgeführt werden soll, wenn der vordere erfolgreich durchgeführt werden konnte.

    Du hast ein sudo vorangestellt, dies zählt aber nur bis zum &&. Der hintere Befehl wird also ohne root Rechte ausgeführt. Jetzt hast du aber alle Dateien mit root erstellt in Befehl 3 und die Initialisierung auch mit root gestartet in Befehl 5 erster Teil. Somit schlägt hier dann das update Fehl (git submodule update)

  • Hofei

    danke für deine Erläuterungen. Hatte folgenden Satz in der Readme falsch interpretiert:

    Code
    Apt Installation erfordert ggf. root Rechte! Paketquellen zuvor updaten. (apt update)

    Hatte es so gelesen, dass es sich auf die folgenden Befehle bezieht. Du meinst damit wahrscheinlich die zuvor aufgelisteten. :rolleyes:


    Ist das so richtig beschrieben ?


    Damit kann selbst ich es richtig machen :lol:


    Unabhängig davon hab ich den Eindruck, dass dein überarbeitetes Programm viel stabiler läuft, danke dafür.

    • Offizieller Beitrag

    Es steht doch konkret da:

    Zitat

    Apt Installation erfordert ggf. root Rechte! Paketquellen zuvor updaten. (apt update)

    Da steht nichts von git, pip3 oder cd, betrifft somit nur, was mit apt zu tun hat.

    Zitat

    # mit sudo

    apt install build-essential libssl-dev libffi-dev python3-dev libpq5 git

    # ohne sudo !!!

    pip3 install --user -r requirements.txt
    git clone https://github.com/Hofei90/smartmeter.git /home/pi/smartmeter
    cd /home/pi/smartmeter
    git submodule init && git submodule update

  • Hofei und hyle

    Nachdem der Rpi nur lange durchgehalten hat und keine Aussetzer mehr hatte, habe ich mir Zeit für den nächsten Schritt genommen.

    Hab ihn komplett neu aufgesetzt, aktuelles OS, das neue Readme fürs smartmeter hergenommen und genau nach Anleitung installiert.

    Was soll ich euch sagen..... lief sofort :)

    Wenn er wieder durchhält, werde ich die Geschwindigkeit des modbus hochsetzen und mal die Abfrageintervalle intensivieren.

    Danke euch für die Unterstützung, freue mich sehr, dass es fertig geworden ist :bravo2:

  • Hier kommt eine Information zum Dauertest:

    Die Abfrage aller Werte des SDM630 im 5sec-Takt hat 6 Wochen durchgehalten. Ich habe 701000 Datensätze in den 6 Wochen gespeichert. Meines Erachtens geht das nur durch eine Weiterleitung der Daten auf einen Server.


    Einmal war mein MySQL-Server nicht erreichbar, da blieb das Programm stehen, klar. Wenn ich mehr Zeit habe, sehe ich mal nach einer Lösung, dass das Programm nicht hängen bleibt....

  • Hallo,

    danke an Euch, das Ihr einiges an der Lösung weiter gemacht habt.

    Ich habe noch eine alte Lösung mit dem SDM230 auf PI B+ laufen, ohne Probleme. Jetzt habe ich einen weiteren Zähler SDM230 auf einen alten PI installiert und hat auf Anhieb funktioniert.

    Jetzt meine Frage: Gib es eine Möglichkeit auf einem PI mehrere Zähler anzuschließen. Das Problem mit den ttyUSBx Zuweisungen ist mir bekannt.

    Gruß Reinald

  • Hallo,

    danke für die Info.

    Ich hatte mal so ganz einfach gedacht:

    - jeder Zähler andere Adresse

    - jeder andere ttyUSB...

    - jeder eigene Datenbank

    - jeder Zähler extra smartmeterZ1.py, smartmeterZ2.py mit Änderungen in der Konfig

    Aber Du sagst ja geht nicht. Schade.

    Welche Lösungen kennst Du eventuell?

    Gruß Reinald

  • Nein, das sagte ich nicht. Meine Aussage war, das mein Skript es aktuell nicht unterstützt. Du kannst dieses aber gerne Anpassen und am besten dann noch allen zur Verfügung stellen.

    - jeder Zähler extra smartmeterZ1.py, smartmeterZ2.py mit Änderungen in der Konfig

    Kann eventuell gehen.

  • Der Modbus ist ein Master/Slave-Bus.

    Der RPi ist der Master und fragt in den Bus mit Adresse des Slave hinein.

    Der angesprochene Slave (Zähler) antwortet dann.

    Hab den Ablauf im Programm nicht mehr so genau im Kopf, aber eine Idee:

    Mit der Abfrage eines Status an alle Adressen, vermutlich 0 bis 255 , bekommt der RPi jeweils Antwort von einem vorhandenen Slave.

    Die vorhandenen Adressen speichern und Daten anschließend von den vorhandenen Slave-Adressen abfragen.

    Die Daten dann getrennt nach Slave-Adressen speichern.

    Ist leicht gesagt, aber sicher für viele hilfreich, die mehrere Zähler haben - PV-Anlagenbetreiber z.B.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!