RaspRaspberry Pi AP

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
  • Hallo Zusammen

ich komme irgendwie nicht weiter mit meinem Setup...

Was ist mein Ziel:

• Wordpress seite in docker
    • Den RPI als Access Point einrichten
    • Der "Benutzer" der sich im WLAN auf dem RPI befindet soll nur auf die gehostete seite in docker zugreiffen können
    • Der "Benutzer" soll internet access haben wenn er sich im RPI WLAN befindet
    • Es soll nicht möglich sein auf andere Geräte im LAN zuzugreifen (über das WLAN ins LAN)

Ich habe mich an diese Anleitung gehalten:

https://www.raspberrypi.org/do…ss/access-point-routed.md

Eigentlich funktioniert das wie gewollt.

Nun kommt aber mein Zusatzpunkt, wenn man sich im WLAN befindet soll man nur die Webseite im Docker erreichen (was auch klappt) aber es soll nicht möglich sein andere Geräte ausser den Router / GW im LAN zu erreichen.

Ich versuche das mal an einem Beispiel dazustellen:

Code
                     +- Router ------+
                     | Firewall      |       +- RPI ----------+
    (Internet)---WAN-+ DHCP server +-LAN-+---+ 192.168.1.10   |          +- Laptop -------+
                     |   192.168.1.1 |       |     WLAN AP    +-)))  (((-+ WLAN Client    |
                     +---------------+       | 192.168.10.10  |          | 192.168.10.100 |
                                             +----------------*          +----------------+

Also was funktionieren soll von 192.168.10.0/24 soll ich ins Internet kommen (192.168.1.1) was auch funktioniert.

Was nicht funktionieren sollte ist von 192.168.10.0/24 nach z.b. 192.168.1.15 zu kommen...

Das funktioniert aber leider auch...

Von 192.168.10.0/24 soll ich nur 192.168.1.1 erreichen können, also nicht das ganze Subnetz (192.168.1.0/24) sondern nur den Router respektive dann das Internet.

Leider sind meine Linux Kenntnisse in dem Bereich nicht wirklich vorhanden :-(.

Ich hoffe ich habe mich mehr oder weniger verständlich ausgedrückt :)

• Aus der Hüfte :
    Aber Vorsicht, du kannst dich damit aussperren.

Code
    sudo iptables -A OUTPUT -o eth0 -d 192.168.1.1 -j ACCEPT
    sudo iptables -A OUTPUT -o eth0 -d 192.168.1.0/24 -j DROP

Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

• probiere ich später mal aus...

für mich in erster Linie irgendwie unlogisch...

.1 ist ja ach im 192.168.1.0/24  :/

aber ich probiere es aus