.deb erstellen

  • Also ich habe ein Pythonscript, enthält auch Tkinter nennen wir es test.py jetzt will ich eine .deb Datei erstellen die das Python Script ausführt. Davor soll aber überprüft werden ob,

    1. Das Script auf einem RPI läuft wenn ja soll nichts passieren wenn nicht soll eine Meldung ausgegeben werden so ca.: Dieses Programm läuft nur mit dem RPi

    2. Das Script auf einem RPi 4 läuft falls nicht soll eine Meldung ausgegeben werden so ca.: dieses Programm läuft nur auf dem RPi 4 wenden sie sich an den Herausgeber um eine Version für den RPi [Modell des RPi soll hier ausgegeben werden] zu erhalten.


    und falls das geht wäre es auch schön wenn falls Python eine Fehlermeldung ausgibt sowas kommen würde wie: Bitte Überprüfen sie ihre Verkabelung.


    Ich hoffe das ganze ist so (oder so ähnlich) möglich,


    Danke schonmal

  • Wobei die dann keine Informationen über Abhängigkeiten enthalten.

    “If debugging is the process of removing software bugs, then programming must be the process of putting them in.” — Edsger Dijkstra

  • Hallo,

    ich würde die gewünschten Punkte einfach in das Python Skript integrieren.

    Das funktioniert leider nicht weil ich nicht will das man den code rauskopieren kann deswegen wollte ich den code in der .deb "verstecken". und das python so einfach wie möglich halten. Vllt geht es ja doch so wie ich das wollte in ner .deb datei. hat vielleicht jemand eine Anleitung die es so ca zeigt wie es geht ?