CFIS Meldungen

  • Durch Zufall habe ich heute eine Reihe von Meldungen im journal gesehen, mit denen ich nichts anfangen kann:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ journalctl -f
    [...]
    Mär 10 18:52:11 raspberrypi kernel: CIFS: VFS: bogus file nlink value 0
    Mär 10 18:52:11 raspberrypi kernel: CIFS: VFS: bogus file nlink value 0
    [noch 8x]
    Mär 10 18:52:16 raspberrypi kernel: cifs_all_info_to_fattr: 164 callbacks suppressed

    Die Meldungen erscheinen, wenn der RPi4 auf eine Festplatte zufreift, die per USB3 an der Fritzbox hängt. Die Platte ist ext3 formatiert und wird mit

    //192.168.178.1/FRITZ.NAS/ /home/pi/fritzNAS cifs credentials=/home/pi/.smbcredentials,vers=3.0,noserverino,uid=1000,gid=1000,x-systemd.automount,x-systemd.requires=network-online.target 0 0 über die /etc/fstab eingebunden.

    Aufgefallen ist es, als ich dem mpd daemon angestubst hatte, ca 1600 MP3s neu einzulesen. Der oben wiedergegebene Block wiederholte sich während dieser Zeit 6 mal. Das ganze ist beliebig reproduzierbar.

    Was wollen mir die Meldungen sagen und was kann/muss ich dagegen tun?

    Lg

    Günther

    1. Raspberry Pi 4B / 4GB / Orig.Netzteil. (Linux 11 / Linux 6.1.21-v8+ auf aarch64)
    2. Raspberry Pi 3B+ 1GB / Orig.Netzteil. (Linux 11 / 6.1.21-v7+ auf armv7l)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!