Programm direkt ausführbar machen

  • Hallo,

    ich habe Raspberry Pi OS installiert und möchte den Chromium Browser per Doppelklick starten.

    Folgende Meldung wird mir dann jedes Mal angezeigt:

    Datei ausführen: Die Textdatei >>Chromium-Webbrowser<< scheint ausführbar zur sein. Was möchten Sie damit tun?

    Was muss ich machen damit diese Meldung nicht angezeigt wird und der Browser direkt mit einem Doppelklick startet?

    Danke schonmal.

  • Folgende Meldung wird mir dann jedes Mal angezeigt:

    Datei ausführen: Die Textdatei >>Chromium-Webbrowser<< scheint ausführbar zur sein. Was möchten Sie damit tun?

    In welchem Ordner befindet sich diese Datei? Poste mal die Ausgabe von:

    Code
    ls -la <Pfad/Datei>

    (Pfad bze. Datei anpassen und ohne spitze Klammern). BTW: Hast Du das so konfiguriert, dass ein Doppelklick erforderlich ist, oder reicht da auch ein einfacher Klick?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Code
    -rw-r--r-- 1 root root 12559 Jun  1  2017 /usr/share/applications/chromium-browser.desktop

    Die Datei soll per Doppelklick ausgeführt werden.

    Wie muss man das verstehen, Du gehst mit dem Dateimanager in dieses Verzeichnis und klickst dann auf diese Datei? Hast Du kein Menü oder ein Icon auf dem Desktop mit dem Du chromium starten kannst?

    Was passiert wenn Du nur einen einfachen Klick (d. h. keinen Doppelklick) auf diese Datei machst?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich möchte mit dem Dateimanager im Verzeichnis die Datei öffnen, dann erscheint die o.g. Meldung.

    Wenn ich die Datei nur einmal anklicke, dann passiert nichts.

    Ein Menü habe ich, das kommt für mein Vorhaben aber nicht in Frage.

  • Ich möchte mit dem Dateimanager im Verzeichnis die Datei öffnen, dann erscheint die o.g. Meldung.

    Ein Menü habe ich, das kommt für mein Vorhaben aber nicht in Frage.

    Im Beitrag #1 hast Du geschrieben, dass Du damit den Chromium-browser starten willst. Diese Datei kann man mit einem Editor auch öffnen, denn sie ist ja eine Text-Datei (chmod 644).

    Abhängig vom Dateimanager den Du verwendest, solltest Du dort in diesem Dateimanager konfigurieren können, ob diese Meldung (siehe dein Beitrag #1) gezeigt wird oder ob diese Datei per default ausgeführt wird (d. h. der Chromium-Browser wird gestartet) oder diese (Text-)Datei wird mit dem konfigurierten Editor gestartet/geöffnet.

    BTW: Das ist aber _nicht_ die übliche Art und Weise (d. h. via Dateimanager) eine Anwendung (hier der Chromium-Browser) zu starten.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (11. März 2021 um 11:55)

  • Hier wird bei Doppelklick auf eine Desktop Datei das jeweilige Programm gestartet. Unabhängig von der PCManFM (Dateimanager) Einstellung: Menü -> Bearbeiten -> Einstellungen -> Allgemein -> "Abfragen von Optionen beim Starten von ausführbaren Dateien deaktivieren". Falls die angewählt ist, probieren mal ohne diese Einstellung.

    Einfacher ist es aber die Taskbar oder Tastatur zum Starten von Programmen zu benutzen.

  • Hier wird bei Doppelklick auf eine Desktop Datei das jeweilige Programm gestartet. Unabhängig von der PCManFM (Dateimanager) Einstellung: Menü -> Bearbeiten -> Einstellungen -> Allgemein -> "Abfragen von Optionen beim Starten von ausführbaren Dateien deaktivieren". Falls die angewählt ist, probieren mal ohne diese Einstellung.

    Einfacher ist es aber die Taskbar oder Tastatur zum Starten von Programmen zu benutzen.

    Danke, genau das was ich wollte.

    Dateimanager: Menü -> Bearbeiten -> Einstellungen -> Allgemein -> "Abfragen von Optionen beim Starten von ausführbaren Dateien deaktivieren"

  • ... das was ich wollte.

    ... und wie war die default-Einstellung in deinem Dateimanager und wie ist diese Einstellung jetzt, damit es so funktioniert wie Du es willst?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!