image selber kompilieren, bauen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • geht beides - letzteres ist schneller

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ich verwende dazu YOCTO. Damit kannst du dir eigene Images zusammenstellen.

  • Nur unter Linux sogar. Weder Mac noch Windows können Hosten. Außer du nutzt docker oder eine VM, aber da es wirklich viel CPU Zyklen verbraten kann, wenn man es lässt, ist nativ natürlich von Vorteil.

  • @__deets__

    ich habs jetzt über git gezogen und über make gemacht.

    ich bekomme allerdings einen Error

    Code
    ERROR: toolchain/gcc/final failed to build.
    make -r world: build failed. Please re-run make with -j1 V=s or V=sc for a higher verbosity level to see what's going on
    /home/xxxxx/xxxxx/raspi_image_build/etcher/openwrt/include/toplevel.mk:228: recipe for target 'world' failed
    make: *** [world] Error 1

    weiß jemand woran das liegen könnte und wie ich das beheben kann?

    Ich hab erst an gcc gedacht weil es da immer hängen bleibt, aber ich weiß auch nicht recht was ich da jetzt anders machen soll. Die Lösungsvorschläge von make helfen auch nicht.

  • Die anderen make Varianten sollen ja auch nicht helfen, sondern mehr Informationen liefern. Die jetzt fehlen.

    Und ich sehe nicht, was make mit YOCTO zu tun hat, da benutzt man eigentlich bitbake als Kommando.

  • ja ich weiß, das hat nix mit YOCTO zutun, hatte aber gerade keine Lust mich einzulesen, habs deswegen so "gemacht"...


  • Überraschenderweise habe ich keine Lust mich in OpenWRT einzulesen. Darum kann ich dir da nicht helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!