2 LEDs mit Relais steuern

  • ICH hab ehrlich gesagt noch nicht mal die Aufgabenstellung verstanden.

    Das ist offenbar auch für alle anderen hier der Stand der Dinge. Aber hier weiß ja jeder alles besser...

    Würd mich nicht wundern, wenn der TO sich bereits angewidert abgemeldet hat.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Gemeint habe ich so ein Modul:

    Link [Anzeige]

    Die Plaitne kann entweder vom PI mit 5V versorgt werden, oder auch extren mit 5V.

    Wenn die LED EIN Geschaltet sind, leuchte je eine kleine SMD LED.

    Der Eingang de Steuersignals kann direk vom GPIO kommen, also 3.3V High.

    Das Relais kann entweder 50V 5A Wechselspannung schalten oder 30V 5A Gleichspannung.

    Oder diese [Anzeige]s Modul, welches bis 30A Schalten.

    Das hat noch den Vorteil, das man per Jumper einstellen kann, ob mit High oder LOW Pegel geschaltet wird.

    !!Aber, ich würde keine 230V mit diesen Modulen Schalten!!

    Dafür sind beide 1. nicht ausgelegt und 2. nicht Sicher genug!

    Vor 230V warne ich daher Ausdrücklich!

    Da sind billigste Asia Relais drauf.

  • Hallo, du Genie. Meinst du nicht, dass die Relais´ schon sinnvoll und nicht direkt über die GPIOs angesteuert wu(e)rden? Und nun lass dir meinen Tipp, die Relais´durch LEDs zu ersetzen nochmal durch den Kopf gehen.

    Aber bitte dann nicht die LED´s DIREKT am GPIO!!

    Der GPIO kann insgesamt nur 16mA Strom liefern!

    Soll heißen für LED`s braucht man unbedingt einen Treiber alá Transistor oder ULN2803.

    Ansonsten ist die IDEE das zuerst mal LED`s zum Testen an die GPIOs zu hänger gut, aber bitte vorsichtshalber nur über einen Treiber!

    • Offizieller Beitrag

    Soll heißen für LED`s braucht man unbedingt einen Treiber alá Transistor oder ULN2803.

    Hängt von den LEDs ab. Ich verwende Ultrahelle LEDs, die kann man mit hohem Vorwiderstand zum Leuchten bringen. Den Tipp hatte ich übrigens damals mal von jar aufgeschnappt. ;)

    Das habe ich doch nirgends geschrieben.

    Nein hast Du auch nicht.

    Natürlich kann man LEDs und ja, auch mehrere mit Vorwiderstand an die GPIO hängen.

    Hier ein paar Links:

    https://gpiozero.readthedocs.io/en/stable/recipes.html#led

    https://gpiozero.readthedocs.io/en/stable/recipes.html#ledboard

    https://gpiozero.readthedocs.io/en/stable/recipes.html#ledbargraph

    https://gpiozero.readthedocs.io/en/stable/reci…#traffic-lights

  • Wenn die Relais gut sind, haben sie einen vorgeschalteten Optokoppler oder andere Treiberstufe.

    Das sind dann aber keine Relais mehr, sondern Relais Module oder auch Relaisbaugruppen. Ein Relais besteht nur aus Spule und Schaltkontakten. Maximal noch eine bereits montierte Freilaufdiode. Alles, was darüber hinaus geht, wird als Relais Modul bezeichnet.

    Lg

    Günther

    1. Raspberry Pi 4B / 4GB / Orig.Netzteil. (Linux 11 / Linux 6.1.21-v8+ auf aarch64)
    2. Raspberry Pi 3B+ 1GB / Orig.Netzteil. (Linux 11 / 6.1.21-v7+ auf armv7l)

  • Den Tipp hatte ich übrigens damals mal von jar aufgeschnappt.

    GPIO kann sicher 3mA und die machen dich an 1000mCd LEDs fast blind

    Es gibt kaltweisse mit 12 Cd aka 12000mCd

    Es gibt warmweisse mit 8,5 Cd aka 8500mCd

    ca. 100 Ohm Vorwiderstand reicht wer keinen Kurzschluß macht!!!,

    mit 1k Ohm darf man das sogar erreicht die maximale GPIO Leistung aber nicht,

    ist trotzdem hell genung.

    Selbst LED mit 0,5Cd sind noch hell genug nur wo? im Wohnzimmer immer, hi-noon am Äquator in 10m Entfernung vielleicht nicht ;)

    aber mit 20mA habe ich die blinken lassen und sah die noch in 20m

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Der GPIO kann insgesamt nur 16mA Strom liefern!

    immer diese Falschaussagen! :wallbash:

    Ich will endlich mal Beweise sehen! :lol:

    Das jeder GPIO dauerhaft 16mA liefern kann! :@

    3mA ist verlässlich und sicher, andere Tips sollte man Anfängern nicht hinterlassen, sonst stirbt wieder ein PI.

    Ich hasse diese Falschpropaganda "esst Schei*se, 100 Mio Fliegen können nicht irren"

    Alles was geschrieben steht ist immer wahr!

    Die Erde ist eine Scheibe!

    Gott ist ein Mann!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich meinte mit GPIO den gesamten Strom ALLER GPIO´s!

    Sonst hätte ich "einzelner Port" geschrieben.

    schreibs deutlicher, du siehst ja es werden Mißverständnisse provoziert.

    Die 16mA von dir genannt geistern im Netz für einen einzelnen Port rum!

    Für alle Ports haben wir hier als Basis für Anfänger uns mal auf 50mA "geeinigt" und bis jetzt keine Negativmeldungen erhalten!

    Das stammt aber noch aus alten Datenblättern wo der SoC mit 200mA und die VCC und GND vom SoC von 250mA berichteten.

    Die VCC3,3V die auf dem PI Board erzeugt werden werden sich an den 50mA +- einige mA nicht stören, aber die VCC und GND Leitungen im SoC wenns zuviel wird!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • schreibs deutlicher, du siehst ja es werden Mißverständnisse provoziert.

    Die 16mA von dir genannt geistern im Netz für einen einzelnen Port rum!

    Für alle Ports haben wir hier als Basis für Anfänger uns mal auf 50mA "geeinigt" und bis jetzt keine Negativmeldungen erhalten!

    Das stammt aber noch aus alten Datenblättern wo der SoC mit 200mA und die VCC und GND vom SoC von 250mA berichteten.

    Die VCC3,3V die auf dem PI Board erzeugt werden werden sich an den 50mA +- einige mA nicht stören, aber die VCC und GND Leitungen im SoC wenns zuviel wird!

    So ist es und wenn der SoC durchgebrannt ist, ist der PI hinüber.

  • also pro Port 3mA und für alle Ports 50mA PUNKT.

    alles Andere sollte hier nicht als Tip für Anfänger stehen!

    Wer unbedingt probieren will was SEIN PI aushält darf auf eigenes Risiko mehr machen!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!