RaspAP + MPD - Problem

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe erfolgreich Raspberry Pi OS auf meinem Raspberry installiert.

    Danach habe ich MPD (Pulse Audio) ebenfalls erfolgreich installiert.

    Bis hierher läuft alles perfekt.

    Zusätzlich habe ich jetzt noch RaspAP installiert.

    RaspAP läuft auch so wie gewünscht.

    Allerdings funktioniert jetzt mein MPD-Player nicht mehr.

    Folgende Meldung wird angezeigt:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ mpc play 3
    http://tiny.cc/Radio-Bollerwagen
    [paused]  #3/20   0:00/0:00 (0%)
    volume: 85%   repeat: off   random: off   single: off   consume: off
    ERROR: Failed to open "Pulse" (pulse); failed to connect: Access denied

    Jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen?

    Danke schon mal.

  • angenommen, Du verwendest Raspberry Pi OS Lite,

    dann gibt es eine Anleitung "mpd mir pulseaudio und bluetooth (Raspi OS Lite)"

    (bluetooth kannst Du weglassen, das wichtigste sind:

    Lautsprecher testen mit paplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav

    Spoiler "mpd vorbereiten" (Zeile 4)

    Spoiler "Verbindung zw. pulseaudio und mpd herstellen"

    Schönen Gruß, kle

    pulseaudio arbeitet mit sinks, welche vorhanden sind, siehst Du

    mit pactl list sinks short

  • Raspberry Pi OS Lite kann ich für mein Projekt leider nicht verwenden, ich benötige den Desktop.

    Wie geschrieben, MPD mit pulseaudio lief ohne Probleme, das habe ich alles schon hinbekommen.

    Nach der Installation von RaspAP erscheint die o.g. Fehlermeldung.

    ERROR: Failed to open "Pulse" (pulse); failed to connect: Access denied

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Access Point habe ich keine Erfahrung.

    Ich auch nicht, aber in der mpd.conf steht doch die Zeile

    Code
           server          "127.0.0.1"

    vielleicht funktioniert auch die 0.0.0.0 oder localhost oder die aktuelle (Router)-IP oder der Hostname des RPi.

    Ich habe letztens nochmals mpd / mpc installiert, aber gleich die Finger von PulseAudio ( :baeh2: ) gelassen, kann (und will) das also nicht selber testen. Vielleicht hast Du kle ja Lust mal damit zu spielen. ;)

  • Raspberry Pi OS Lite kann ich für mein Projekt leider nicht verwenden, ich benötige den Desktop.

    auch für grafische Oberfläche (=Desktop/GUI) gibts eine Anleitung: "mpd mit pulseaudio und bluetooth (Raspi OS with desktop)" (bluetooth ist nicht notwendig).

    Zentral ist die Info im Spoiler "Verbindung zw. mpd und pulseaudio herstellen" und die Doku von "auth-ip-acl".

    Wenn die localhost IP-Adresse (127.0.0.1) in mpd-Konfiguration und in pulseaudio-Konfiguration bei Deinem AccessPoint nicht funktioniert, dann kannst Du mal wirkliche IP-Adresse des mpd-/pa-Servers hernehmen.

    Schönen Gruß, kle

  • Danke, das war die Lösung.

    sudo nano /etc/pulse/default.pa

    suche #load-module module-native-protocol-tcp

    darunter einfügen: load-module module-native-protocol-tcp auth-ip-acl=127.0.0.1

    Statt, 127.0.0.1 habe ich dort die IP-Adresse vom Raspberry eingetragen.

    Nach einem Neustart hat alles funktioniert.

    :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!