Volle Rechte bei Remote Desktop Verbindung?

  • Ich grüße euch Community!

    Ich bin mir sicher das diese Fragen schonmal gestellt wurden aber ich geh davon aus das ich die Suchanfrage bei der ersten nicht korrekt eingegeben habe. Jedenfalls habe ich keine Antwort auf meine Frage erhalten.

    Ich habe mir meinen RPi 4 4GB eingerichtet und verbinde ihn mit meinem Win 10 PC per Remote. Auf dem Raspi nutze ich dazu xrdp. Nur was mich etwas ärgert ist die Tatsache das gewisse Sachen sich für mich nicht ausführen lassen. Als Beispiel lässt sich CommanderPi gar nicht erst öffnen oder das SD Card Kopierprogramm das in Raspbian enthalten ist gibt die Fehlermeldung "FAT nicht erstellbar" oder sowas ähnliches. Bricht jedenfalls den Vorgang ab. Greife ich aber über Keyboard, Maus und Monitor direkt auf den Raspi zu funktioniert alles ganz normal.

    Sicherlich wird das ein Problem der Rechte sein, jedoch würde ich mich als Anfänger bezeichnen der noch nicht soviel Ahnung von der Materie hat was Linux angeht.

    Kann mir da jemand einen Rat geben um das Problem zu umgehen und quasi per Remote alles machen zu können?

    Zweite Frage und die ist relativ Simpel. Ist es, um den RPi 4 auf 2,1 Ghz aufzubohren, nötig auch die GPU zu übertakten? Ich habs mal mit overvolt=6 und der CPU allein versucht aber nach ca. 15 Minuten schmierte er ab bei ca. 50 C°. Mir hat die Zeit gefehlt um es auszutesten aber vielleicht weiß auch dort jemand schnellen Rat ;)

    Liebe Grüße, Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Verwende den vorinstallierten VNC-Server und am PC den VNC-Viewer und Du bist LIve am DISPLAY=:0!

    Den VNC-Server musst Du nur aktivieren. ;)

    Ist es, um den RPi 4 auf 2,1 Ghz aufzubohren, nötig auch die GPU zu übertakten?

    Lass den Quatsch mit übertakten! Warum willst Du riskieren den RPi zu grillen?!

  • Zum Übertakten, ich hab einen Minecraft Server drauf laufen. Warum also nicht noch mehr Leistung rausquetschen wenn es möglich ist :/

    Das bisschen übertakten wird dir beim MC-Server nicht viel bringen ;) Möchtest du einen MC-Server mit zig Plugins und für viele User hosten, kommst du nicht um dedizierte Hardware mit hohen Single Core CPU-Clocks herum.

    Der Computer rechnet mit ALLEM, nur nicht mit seinem Besitzer.

  • Für maximal 6 Leute mit ein paar Plugins. Ist mehr so ne Spielerei und ausprobieren. Hab auf einer anderen SD noch Recalbox und auch da wären doch ein paar Mhz auch sinnvoll ;)

    Schonmal lieben Dank für den Tip mit Dem VNC-Server. Funktioniert perfekt :)

  • Für maximal 6 Leute mit ein paar Plugins. Ist mehr so ne Spielerei und ausprobieren. Hab auf einer anderen SD noch Recalbox und auch da wären doch ein paar Mhz auch sinnvoll ;)

    Schonmal lieben Dank für den Tip mit Dem VNC-Server. Funktioniert perfekt :)

    du wirst sehen, 6 aktive spieler, latest mc server & client version, manche redstone konstruktionen und der pi geht komplett in die knie. versionen vor 1.12 werden besser laufen :)

    Der Computer rechnet mit ALLEM, nur nicht mit seinem Besitzer.

  • Die GPU muss nicht direkt mit übertaktet werden. Über 2 GHz fangen die Pi4 manchmal an sich merkwürdig zu verhalten. Dann brechen sogar teilweise Benchmarkergebnisse ein oder ähnliches. Von daher wundert mich der Absturz nicht. Eventuell ist auch dein Netzteil schuld. Welches benutzt du?

    Es gibt keinen Anspruch auf eine stabile Übertaktung. Vielleicht schafft dein Raspberry es nicht stabil. Noch mehr Spannung kann helfen, wenn du das Sticky Bit in Kauf nimmst. Meine Pi4 laufen übrigens alle zwischen 1,75 und 2 GHz sehr zuverlässig und stabil. Hast du in der Konfiguration overvolt verwendet? Es heißt eigentlich "over_voltage" und nicht "overvolt".

    Die Pi400 laufen ab Werk mit 1,8 GHz. Das bedeutet für mich auch, dass (gekühlt!) durchaus ein gewisses Potenzial zur Übertaktung einkalkuliert ist.

  • Alleine das rumprobieren und rumgebastle hat mir Spaß gemacht. Wenn das Projekt umsonst war dann ist es so. Zumindest hab ich es versucht ;)

    Trotzdem nochmal danke an hyle für die Antwort :)

  • Hallo Tigerbeere!

    Ich habe das original Netzteil der Pi Foundation mit 3A. Zum overvolt hast du Recht, mir ist der richtige Begriff nicht eingefallen aber den Wert hab ich auf 6 gesetzt, die GPU hab ich nicht angerührt. Es muss ja nicht auf biegen und brechen 2,1 Ghz sein. Hab ihn momentan auf 2,0 Ghz absolut Problemlos laufen. Hätt mich halt nur interessiert ob es ein Anwenderfehler meinerseits war ;)

  • Hallo,

    Zitat

    Warum also nicht noch mehr Leistung rausquetschen wenn es möglich ist

    Wenn du Rechenleistung brauchst, dann kauf dir doch besser einen Rechner mit Rechenleistung. Der Pi ist ja somit das schwachbrüstigste, was man so als PC (Ersatz) kaufen kann. Es ist halt ein Bastelrechner, kein Serverersatz.

    Gruß, noisefloor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!