ch341-uart: probe of ttyUSB5 failed with error -110 (Raspberry und Arduino)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich bin echt am verzweifeln. Ich habe ein Raspberry mit 6 baugleichen angeschlossen Arduinos. Jedoch kann ich maximal 5 anschließen. Beim letzten kommt diese Fehlermeldung (dmesg):

    wenn ich zum Beispiel einen ausstrecke und den freien anschließe funktioniert diese Tadellos aber halt der andere nicht mehr. Kann sich jemand einen Reim mit was das zusammen hängen könnte?

    LG AstroCom

  • ch341-uart: probe of ttyUSB5 failed with error -110 (Raspberry und Arduino)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin AstroCom,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Genau weiß ich das auch nicht. Laut Fehlermeldung ist kein Speicher für die USB-Geräte vorhanden.

    Mach mal, im Terminal ein lsusb -t und poste es hier. Aber mit allen Arduinos sprich 6 Stück...

    73 de Bernd

    eine Frage habe ich noch. Hast du die Arduino's aus dem Raspberry gespeist? Nutzt du einen aktiven Hub?

    sind nun doch 2 Fragen geworden.

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (13. März 2021 um 23:53)

  • "Failed to allocate memory"
    könnte auch ein Hinweis sein, dass gar keine Gerätedatei (/dev/ttyUSB5) existiert. < ls -al /dev/ttyUSB* >

    Da kann man manuell mit < man mknod > dauerhaft eine (c)haracter Geräteatei mit MAJOR 118: MINOR 5 anlegen,

    und Eigentümer, Gruppe, Zugriffsrechte wie ttyUSB0 - 4 ändern.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo zusammen,

    schön hier zu sein. Nun der USB Baum ist wie folgt:

    Stromversorgung, jeder Arduino hat einen USB-Y Kabel davor gesteckt der Strom von einen 5V 2A Trafo bekommt. (die LEDs werden nie auf volle Leistung gebracht.)

    Jedoch bin ich ebenfalls überzeugt das es irgendetwas an der Stromversorgung liegen muss. Weil so wie der Baum gerade angezeigt wird. So sollte er sein.

    Wenn ich aber jetzt alle Arduino mit einen LED-Skript uploade (nacheinander). Fällt der letzte aus (Arduino an USB-Bus: 1-1.4.2.1.3.2). Um wieder alles in Betrieb zu nehmen muss ich alles abstecken, ca. 10 Minuten warten und dann kann ich naja gelegentlich wenn ich Glück habe wieder alle erreichen.

    mit "mknod" arbeite ich mich gerade ein. Scheint aber mehr eine Alternative für udev zu sein, dass nur eine Zuweise macht, oder?

    Naja mehrere Hub definitiv. Über Aktive oder Passive kann ich jetzt nicht sagen.

    LG

  • Also von LED war bisher keine Rede - und auch nicht von Y-Kabeln!

    Dir ist schon klar, dass es kaum möglich ist, Dir bei einem speziellen Problem zu helfen, wenn Du uns davon gar nichts sagst!?

    Das mit dem Trafo (ist das echt ein Trafo!?) und den Y-Kabeln scheint mir äußerst suspekt!

    Spannungsquellen parallel zu schließen ist meist keine gute Idee.

    Ist Dir klar, dass der, der am meisten Spannung hat auch den Strom liefert? Im Normalfall müsste das also das Raspberry Netzgerät mit 5,2V sein.

    Ich würde vorschlagen Du sagst uns mal was Du da genau hast und was Du eigentlich vorhast...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Ja huuu....

    Naja müsste ich ein wenig ausholen. Also alles ist am Raspberry angeschlossen. Die Verkablung ist wie ein Baum der sich in alle Richtung verteilt. An den "USB-Netz" sind unter anderem Kamera, USB-Sticks und die Arduinos-Nanos. Jedes Gerät bevor es an das "USB-Netz" angeschlossen wird hat so ein Kabel dazwischen:

    Am Roten USB-Kabel hängt ein Handelsüberlicher Trafo wie man diese aus dem Smartphone etc. kennt.

    -----------------------------------------

    So damals hatte ich 5 Arduinos mit den LEDs des Typs ws2812b angeschlossen waren. Hatte auch alles super funktioniert. Aber seit ich einen 6sten Arduino (baugleich) anschlossen habe. Fällt ständig einer der Arduinos aus. Mal ist es der ttyUSB4 dann der ttyUSB0. am häufigsten der ttyUSB5 der letzte und neueste.

    Also VeryPrivat die Frage von Bernd666 war wie ich die Arduinos mit Stromversorge. Und die Antwort ist über das "USB-Netz" wobei jedes Gerät dafür so einen Y-Kabel hat. Ich hätte auch die LEDs mit einer externen Stromversorgung verbinden können. Wobei das eine mögliche Fehlerquelle sein könnte? Wie würdest das du sehen...

  • Also mir gefällt die von Dir beschriebene Stromversorgung gar nicht und ich vermute die ist das eigentliche Problem, nicht die Anzahl der USB Adapter.
    Die direkte Versorgung der WS2812 Stripes wäre sicherlich viel eleganter, so könnten sich die Netzgeräte nicht gegenseitig beeinflussen. Die GNDs dürfen/müssen verbunden werden, die 5V gehen direkt zu den Stripes.
    Die Arudinos werden vom USB betrieben....

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    nun nach dem die Trafos auf China endlich angekommen sind und alle LEDs Separat mit Strom versorgt werden. Fallen keine Arduinos mehr aus, bzw. die Fehlermeldungen kommen nicht mehr. Ihr hattet recht mit der Stromversorgung. Ich schätze einfach das wenn die LEDs arbeiten so viel Strom zeihen das der Arduino keinen Saft mehr bekommt und seinen Dienst verweigert. Ich könnte nun auch testweise 4 weitere Arduinos anschließen und diese werden erkannt und laufen ohne Problem.

    Naja fürs Protokoll.... "erledigt"

  • Moin AstroCom,

    danke für deine Rückmeldung!!

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!