Error: "gdbus.error org.freedesktop.policykit1.error.failed an authentication agent already exists" - VNC Virtueller Desktop

  • Guten Tag,


    Ausgangssituation:

    Raspberry Pi4 4GB

    Raspbian 10 Buster

    Update/Upgrade bereits erfolgreich durchgeführt.


    Ich habe zwei VNC Verbindungen zu diesen Raspberry. Eine Virtuelle und eine "normale" bei der Virtuellen kommt folgender Fehler:

    "GDBus.Error:org.freedesktop.PolicyKit1.Error.Failed:An authentication agent already exists for the given subject".


    Zusätzlich funktioniert hier der Autostart der Software JDownloader2 nicht mehr. Auf der "normalen" VNC Verbindung kommt der Fehler nicht und JDownloader2 startet erfolgreich. Andere Autostarts die ich eingerichtet habe funktionieren auf beiden Verbindungen.


    Ausprobiert habe ich bereits folgende Lösung die mehrfach in www genannt wurde:

    https://stevewright.nz/vncgdbuserror.php


    Hat aber leider nicht geholfen, weder beim Error noch beim Autostart (hängt vllt zusammen?)


    Beste Grüße

  • Hallo RTFM :)


    Wie kommt es? Hatte bislang keine Probleme damit.


    War auch die Lösung aus meiner letzten Fragen btw. Thread:


    Danke & Grüße