Keine Berechtigung für Apache2-Dateien

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe mich erstmals mit Webserver und alles was dazu gehört befasst und schon Einiges gelesen.

    Ich habe einen Apache2-Webserver auf dem Raspi installiert und er läuft grundsätzlich. Mittels dynmaischer DNS habe ich auf Zugriff von außen.

    Als ersten Schritt wollte ich nun eine primitive Website einpflegen, nur um die Demo Seite zu erstzen ("ATest.html").

    Es gelingt mir nicht Änderungen in der 000-default.conf oder sonst in der /etc/Apache2 Datei oder in der /var/www/html vorzunehmen.

    Ich bekomme immer eine Fehlermeldung wie folgt:

    Fehler beim Öffnen der Datei »/var/www/html/ATest.html«: Keine Berechtigung

    Ich habe mit chown und chmod schon Einiges probiert, viel gegoogelt und gelesen, aber ich komme nicht weiter. Installiert habe ich mit "sudo apt install apache2".

    Ich bin leider noch immer nicht sehr Linux-versiert und durchschaue auch nicht ganz das Berechtigungssystem.

    Könnte mir bitte jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben wie ich hier zu einer Berechtigung komme um beispielsweise Änderungen in der 000-default.conf vornehmen bzw. speichern zu können.

    Ich wäre euch sehr dankbar!

    Christoph

  • --> /var/www/html/ATest.html«: Keine Berechtigung

    Wer hat die Datei erstellt ?

    Wie kommt sie ins Verzeichnis /var/www/html ?

    Hast Du Deine chown und chmod Versuche wieder rückgängig gemacht ?

    Die Dateien und Verzeichnisse von /var/www/ abwärts sollten auf www-data, www-data 0755 eingestellt sein.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    • Offizieller Beitrag

    Die Datei

    000-default.conf

    kann man nur mit den Rechten von root bearbeiten, also entweder als root anmelden oder sudo vor den Befehl zum öffnen des Editors setzten. Im Fall von nano, also sudo nano /Pfad/zur/000-default.conf.

    Die Dateien in /var/www/html gehören dem Webserver, dessen Username www-data ist. Dort darfst Du nicht einfach so als User pi Dateien bearbeiten. Du kannst aber die Datei ATest.html unter /home/pi/ATest.html erstellen und dann nach /var/www/html/ATest.html verschieben.

    Code
    sudo cp -ai /home/pi/ATest.html /var/www/html/ATest.html

    Kurz erklärt: sudo (root-Rechte) cp (kopieren) -ai (a = Eigentümer + Rechte bleiben erhalten / i = fragt nach ob eine evtl. vorhandene Datei überschrieben werden soll) /home/pi/ATest.html (Quelle ) /var/www/html/ATest.html (Ziel).

    Jetzt solte das Editieren von /var/www/html/ATest.html funktionieren.

    Mit ls -lisa /var/www/html kannst Du Dir die Rechte der Dateien und Verzeichnisse anzeigen lassen.

    Wenn Du fertig mit der Bearbeitung von /var/www/html/ATest.html, dann ändere den Eigentümer dieser Datei in www-data.

    Code
    sudo chown -c www-data:www-data /var/www/html/ATest.html

    chown hast Du ja schon benutzt und brauche ich daher nicht nochmals zu erklären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!