SPI Bus funktioniert nicht mehr nach Installation von Adafruit CurcuitPython

  • Hallo miteinander,


    ich wollte einen Temperatursensor PT1000 installieren und habe mir dazu den Adafruit Amplifier MAX31865 geholt. Danach die Adafruit Software entsprechend der Lernplattform https://learn.adafruit.com/ada…31865-rtd-pt100-amplifier installiert (blinka, CurcuitPython etc.).


    Bei allen Tests gibt das Ada-Programm Max31865_simpletest.py Null Ohm aus.


    Nach viel googlen, Check der Lötstellen und des Wirings fand ich heraus, dass der SPI-Bus nicht mehr funktioniert.


    Das irre ist, dass Adafruit blinkatest.py sagt, dass SPI ok ist. spidev_test.c sagt: nein, bzw. bringt nur Nullen (siehe Foto).

    Auch ein Pythonprogramm, das ich im Internet gefunden habe, zeigt an, dass keine Kommunikation zwischen MISO und MOSI stattfindet (siehe Foto).


    Natürlich habe ich alle Einträge in config.txt überprüft. ls -l /dev/spi* zeigt auch an, dass SPI da ist (spidev0.0 bis spidev1.2).


    Ich habe das Ganze mit einem anderen Raspi und derselben SD-Karte getestet: mit dem selben Resultat. Es scheint also ein Softwareproblem zu sein.


    Ich schrecke davor zurück das ganze System neu aufzusetzen. Bin für jede Hilfe dankbar.