Der neue Pico - wer hat Erfahrung oder Hilfe zur Hardware

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo

    Bin gerade dabei mich in den Pico einzulesen. Er ist ja kein Computer sondern nur ein Prozessor. Das Anschlussschema des Herstellers liegt mir vor. Habe aber bei den anschlüssen noch ein paar Probleme. z.B. der Pin 30 ist mit RUN beschriftet. Was ist darunter zu verstehen?

    Dann noch der ADC0, ADC1, ADC2 und ADC_VREF. Wie ist der Anschluss anzusteuern?

    achim

  • Der neue Pico - wer hat Erfahrung oder Hilfe zur Hardware? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin achim 9876,

    Es ist empfehlenswert sich mal die eine oder andere Dokumentation duchzulesen.

    Hier mal ein Auszug von dieser Seite. Dort kann man verschieden PDF's runter laden.

    Zitat

    RUN is the RP2040 enable pin, and has an internal (on-chip) pull-up resistor to 3.3V of about ~50K Ohms. To reset

    RP2040, short this pin low.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Soweit ist es alles klar, der RUN auf GND und es erfolgt ein Reset. Das Bedeutet bei einem "normalem Betrieb" bleibt RUN auf H.

    Pin 30 ist ADC_VREF, dort kommt die Referenzsspannung zur Wandlung von analog zu digital ran. Mann könnte dort die 3,3V von Pin 36 anlegen. Man könnte aber auch eine andere Spannung anlegen, aber nicht grösser als Vcc (3,3V). Auf die Pins ADC0, ADC1, ADC2 kann man eine Spannung legen bis max 3,3V.

    Kann man diese Pins auch als GPIO nutzen?

    Wie verhält es sich mit den I2C anschlüssen? Man kann fast jeden anschluss dazu nutzen. Gibt es Anschlüsse die besser zu nutzen sind oder die man lieber nicht nutzt? z.B. GPIO0 und GPIO1.

    achim

  • Hallo

    .... Er ist ja kein Computer sondern nur ein Prozessor ....

    Nein, es ist auch kein Prozessor sondern ein Microcontroller Development Kit.

    Development Kit, weil die Foundation eben noch eine Ansteuerplatine "drunter" gebastelt hat.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    4 Mal editiert, zuletzt von Outlaw (20. März 2021 um 17:42)

  • Hallo,

    wie meinst du die Frage bezüglich der Programmierung? Wo genau liegt dein Problem? Die gleiche Fragen gelten auch für den I2C-Teil.

    Vielleicht erklärst du uns mal was du genau vor hast, wie du das umsetzen willst und was genau nicht klappt.


    Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Hallo

    Möchte das Pico Modul als Zentrale im I2C Bus nutzen. Habe verschiedene Module dazu mit den verschiedensten Anwendungen und Displays. Habe bisher alles in C gemacht. Dadurch ergibt sich die Frage ob und wie ich den Pico in C programmieren kann. Habe aber noch kein Beispiel dazu gefunden. Bin auch dabei auf Python zu gehen und arbeite an der ersten Programmierung des Pico

  • Moin achim 9876,

    du hast dir was für den Pico eingerichtet?

    Man muss sich schon etwas einlesen und probieren, bevor es klappt. Hier nur ein Hinweis...

    Unter pico-examples gibt es einen Ordner I2C....


    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (21. März 2021 um 00:23)

  • Hallo

    Bin gerade dabei mich in den Pico einzulesen. Er ist ja kein Computer sondern nur ein Prozessor. Das Anschlussschema des Herstellers liegt mir vor. Habe aber bei den anschlüssen noch ein paar Probleme. z.B. der Pin 30 ist mit RUN beschriftet. Was ist darunter zu verstehen?

    Dann noch der ADC0, ADC1, ADC2 und ADC_VREF. Wie ist der Anschluss anzusteuern?

    achim

    hallo achim,

    ADC bedeutet Analog-Digital-Wandler, diese ADC-Pins werden verwendet, um die analogen Signale von den Sensoren zu erhalten und in digitale Daten umzuwandeln. d.h. binäre Form 0s und 1s, die vom Prozessor verstanden wird. Raspberry Pi Pico hat einen VREF-Referenzwert von 3,3 V und sein ADC hat eine Auflösung von 12 Bit. Die Sensormesswerte werden anhand der analogen Spannung vom Sensor berechnet. Um zu verstehen, wie ADC funktioniert, sehen Sie sich die Beispiele für Raspberry Pi Pico mit Potentiometer an

  • ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Moin!

    Dieser Thread ist vom März 2021 und der Initiator achim 9876 hat den Status: Letzte Aktivität 20. März 2021

    nur mal so...

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Ok, sorry, übersehen, hatte mich an isabelgodfrey orientiert ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • ps915 30. Januar 2024 um 19:50

    Hat das Label Pico hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!