Home Server

  • Guten Tag,


    Ich besitze ein Raspberry 4 4GB und überlege mir ein 2ten mit 8 GB zu holen oder auf ein Alten Office PC umzusteigen.


    Mein Plan


    Ich würde gerne:

    Proxmox

    Nextcloud 2 Personen geg 4

    Pi-Hole

    FTP Server (für Forum (höchstens 100 Mitglieder eher so 10-20) und vllt Website(steht noch nicht fest wenn Kapazitäten da denn ja sonst wird das mit dem Forum verbunden))

    Nginx (erweiterte Portfreigabe)

    myphpadmin


    Auf meinen Pi realisieren dazu Proxmox als Haupt System wo alles als Container drauf läuft.


    Jetzt die Frage reich der PI mit 4 GB

    würde der mit 8GB reichen

    oder müsste ich wirklich 2 laufen lassen



    Oder ist das alles Zuviel und ich sollte lieber auf ein Richtigen PC umsteigen.



    Schonmal vielen dank für die Hilfe ;)

  • Hoi,

    heiligs Blech, da hast du was vor :D

    Um auf deine Resourcenfrage zurück zu kommen, auf jeden Fall das 8GB Modell :D

    - ProxMox (der Hypervisor selbst braucht ja auch Resourcen)
    - Nextcloud latest mit PHP8 geht ab wie Schmidts Katze, braucht aber dementsprechend Resourcen, je nachdem welche Apps du installierst usw.
    - PiHole (Schreiblastig aber braucht kaum Resourcen)
    - FTP wie z.B. ProFTPd das Zeitgleich aufm Webserver läuft braucht so gut wie nix
    - Forumssoftware (Je nachdem wieviele aktive Sessions offen sind und die DB belastet wird, kann es auch schnell anspruchsvoll werden)
    - Nginx Top Auswahl für dein Vorhaben
    - Phpmyadmin läuft in Kombination mit dem SQL-Server und Nginx mit PHP SQL Extension, phpmyadmin an sich wird nicht viel Last verursachen

    Stell dich darauf an, dass Requests jeglicher Art sicherlich nicht schnell abgearbeitet werden wenn sich zu viele Personen aufm Gerät herumtummeln sollten.

    Der Computer rechnet mit ALLEM, nur nicht mit seinem Besitzer.

  • Hallo Johnny94,


    wenn du bei Proxmox in die System Requirements schaust, steht da nichts von "arm". Für deine Container könntest du jedoch LXC / LXD nehmen. Falls du klicken willst z.B. den virt-manager mit LXC.

  • Also gestern hatte ich Zeit den neuen Rasp einzurichten aber leider wie schon beschrieben funktioniert proxmox leider nicht drauf daher werde, ich jetzt auf einen normalen PC als Server setzen


    Trotzdem danke für die Hilfe