YouTube Ruckler trotz Übertaktung und SSD

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Schönen guten Abend Rasberry Pi-Gemeinschaft,

    seit letzter Woche habe ich meinen Rasberry Pi 4 mit einer SSD im Betrieb. Das Gerät nutze ich nur für YouTube; die normale Smart-TV App für YouTube ist werbeverseucht und lässt sich leider nicht durch eine andere ersetzen. Das Problem ist: YouTube-Videos in Chromium werden in einer Full-HD Auflösung sehr "wackelig" abgespielt und bei 720-Auflösung stoppt manchmal das Video und lädt nach.

    Folgende Infos habe ich für Euch:

    - Rasberry Pi 4 mit 2GB RAM + offizielles Rasberry Pi Lüfter mit Rasberry Pi Gehäuse

    - Originales Rasberry Pi Netzteil (alles von berrybase.de)

    - SSD von Crucial 240GB

    - SATA-USB 3.0 Adapter von eBay https://www.ebay.de/itm/333895037634

    - Twister OS 32-Bit

    - VDSL 50 WLAN

    Mit TwisterOS eigenem Tool "Commander Pi" habe ich dem Mini-PC etwas mehr Leistung gegeben: 2,0 GhZ für die CPU, 600 Mhz für GPU und 6 Volt Voltage.

    Wie könnte man denn das Problem mit YouTube lösen? An der Hardware würde es wohl nicht liegen, denn als Vergleich der amazon Fire TV-Stick 2 bei meiner Mutter hat sogar nur 1GB RAM und da läuft die Open Source App Smarttubenext für YouTube sehr flüssig.

    Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche euch noch einen tollen Abend.

    Liebe Grüße

    polix

  • Hallo polix,

    wie hoch sind deine Temperaturen beim Abspielen eines Videos? Wenn du über 70 Grad kommst würde ich etwas Runtertakten. watch -n 1 vcgencmd measure_temp

    Ich hatte mit "sudo raspi-config" die 3D Fake Treiber aktiviert und den X Compositor deaktiviert. Der müsste bei dir eigentlich auch deaktiviert sein, weil Twister Chromium die Media Edition dabei hat, oder? Ansonsten mal zum Test so einstellen wie bei mir. Des Weiteren gibt es irgendwo auf einer externen Webseite ein Tutorial um die Hardwarebeschleunigung in Chromium zu aktivieren. Das Ändern der Settings funktioniert nicht in der Media Edition (Browser stürzt ab), dafür muss der normale Browser benutzt werden. Ansonsten im Plugin h264ify 60 FPS noch blocken. Wenn der Raspberry mit Swappen anfängt free -m, Chromium neustarten.

  • ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • UPDATE:
    Anfang April 2021 fand ich eine Lösung für mein Problem mit Rucklern auf YouTube.

    Auf GitHub existiert ein Projekt pi-apps -> https://github.com/Botspot/pi-apps

    In pi-apps Store gibt es unter Multimedia eine App namens FreeTube.

    Seitdem ruckelt nichts mehr. Die Videos werden standardmäßig mit 720p abgespielt, was bei meinem Full-HD Fernseher völlig ausreichend ist.

    Außerdem bietet das Programm Möglichkeiten Channels ohne Google Account zu abonnieren. Somit verpasst man nichts mehr.

    Euch allen wünsche ich einen gesunden Rutsch in das neue Jahr 2022 und bleibt gesund! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!