Boot nicht mehr möglich von SD.

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit raspi der nicht mehr bootet. `(Bildschirm bleibt schwarz nur die LEDs am Raspi sind beide dauerhaft an)

    Die Fakten: Ich habe eine 16GB Speicherkarte die mir unter Win7 folgendermaßen angezeigt wird:

    auf die 256MB Partition kann ich zugreifen, auf den anderen Teil nicht.

    Also habe ich mit einem anderen Linux System versucht auf die Karte zuzugreifen. Leider habe ich gerade keinen Kartenleser zur Hand sodass ich die microSD in ein Handy gesteckt habe und dies versucht habe als SD Karten Leser zu "missbrauchen"

    ich war also im Terminal und habe sudo fdisk -l eingegeben aber die 16GB Karte, die ich ja eigentlich reparieren oder retten will, wird nicht angezeigt.

    Gibt es noch einen anderen Weg? Vielleicht sogar per Windows?

    War mein Gedanke das Handy als SD Karten Leser zu nutzen falsch? Ich hab leider gerade nichts anderes zur Hand.

    Viele Grüße

    morph163

  • Hallo,

    danke dir.

    Ich habe nun einen Kartenleser aber immernoch keinen Erfolg.

    Ich gehe folgendermaßen vor: Raspi booten mit Raspian. SD Karten Leser anschliessen, SD Karte einstecken.

    Terminal öffnen:

    cd /dev

    sudo fdsik -l -> /dev/sda1(boot) und /dev/sda2(rootfs) sind da.

    sudo fsck -y /dev/sda2 -> /dev/sda2 is mounted. e2fsck: cannot continue, aborting

    sudo umount /dev/sda2

    sudo fsck -y /dev/sda2 -> rootfs: clean, 187472/946560 files, 3415362/3798016 blocks <<<<<<das dauert nur eine Sekunde?!

    dann schalte ich aus, stecke die SD karte wieder in den Raspi und die beiden LEDs sind wieder permanent an. Was mache ich falsch? Das dirty bit habe ich auch ein paar mal gelöscht.

    Grüße

  • nochmal danke.

    Ist ja ganz einfach, hab mich da nur etwas verwirren lassen.

    nachdem ich dann

    sudo fsck -y -f /dev/sda2 eingegeben habe lief das dann durch.

    Pass1, Pass2 usw. bis Pass5 , danach kam

    rootfs187472/946560 files (0,6% non-contiguous), 3415362/3798016 blocks

    Raspi runter gefahren und SD gewechselt, immernoch noch die beiden LEDs die permanent an sind :((

  • Normalerweise erkennt Win diese Partition nicht, und bearbeiten kann man nur die 1. (FAT)

    Zwischen Partition erkennen (also ob eine da ist oder nicht) und sie bearbeiten zu können, ist ein großer Unterschied.

    Seit einiger Zeit erkennt Windows 10 die Partitionen, kann aber nichts mit anfangen, da sie mit einem OS beschrieben sind, mit dem es nichts anfangen kann.

    Wenn Windows die 2. Partition als primäre Partion erkennt, dann ist etwas falsch...

    oder hast Du besonderen Treiber unter Windows?

    Wie weiter oben in meine Beitrag gesagt, erkennt Windows 10 die Partition als eine ihm unbekannte Partition, es kann sogar sauber die Partitionstabelle lesen, und warum sollte es dann eine primäre Partition nicht als eine solche anzeigen?

    Computer ..... grrrrrr

  • RTFM: Ja, das hat jetzt ca. 2 Jahre funktioniert (im dauerbetrieb) bis zu dem Tag an dem ich entdeckt habe das der Bildschirm schwarz blieb und die beiden LEDs dauerhaft an war. Das Problem ist das ich da unglücklicherweise Daten drauf haben, TXT und VNC an die ich unbedingt drankommen muss, sonst hätte ich schon längst einfach alles neu aufgesetzt. Ob die Flag richtig gesetzt ist, weiss ich nicht. Wie kann ich das prüfen? Auf der Boot Partion sind nur drei txt Dateien und ein leerer Ordner "Overlay"

    holgerble: Ich nutze Win 7, keine speziellen Treiber und die große Partition der SD Karte wird nur angezeigt, bearbeiten ist am Win 7 PC nicht möglich.

    Die SD Karte stammt aus einem Raspi 4 und ich stecke sie nun nach der fsck prozedur zum Testen in einen Raspi 2, Die müsste doch aber, wenn sie wieder funktionieren würde, auch im Raspi 2 funktionieren, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von morph163 (19. März 2021 um 14:58)

  • Auf der Boot Partion sind nur drei txt Dateien und ein leerer Ordner "Overlay"

    Eine 2. SD-Karte mit Linux erstellen, davon booten und dann die SD-Karte mittels Cardreader einstecken.

    Oder

    Eine 2. SD-Kartte mit Linux erstellen,

    beide SD-Karten mittels Cardreader an Deinen Win-PC stecken

    und bis auf config.txt und cmdline.txt alle Dateien der neuen SD-Karte auf die alte kopieren.

    Du solltest allerdings die gleiche BS-Version benutzen, die Deine alte SD-Karte auch hatte,

    bei einer 256MB-Bootpartition gehe ich aber von Buster aus.

    Und wenn Du keinen Cardreader hast, besorg Dir einen (Wie hast Du das BS auf die Karte bekommen?).

    Du hast das Problem seit Mittwoch, in der Zeit hättest Du längst einen besorgen können.

    Selbst der Kaufland hat davon soviele, das er die mittlerweile gegen Entgeld an Kunden abgibt.

    Kennst Du übrigens den Spruch: "Kein Backup, kein Mitleid"

    Nebenbei bemerkt:

    Du hast eine Willkommensmail bekommen, dort wurde Dir ein Hinweis auf die Forumsperlen gegeben.

    In dem Artikel: [Tutorial] Eine unendliche Geschichte: Raspberry 4B und USB-Boot

    steht unter: 8. Wenn die Partition /boot leer ist wie man bei so einem Problem vorgeht.

    Du bist nicht der erste, der das Problem hat(te), das waren so viele (u.A. auch ich), das dieses Kapitel dort extra eingefügt wurde.

    Eine simple Suche bei Tante G. oden der laufenden Ente mit (Raspberry Boot-Ordner leer) hätte Dir warscheinlich schon früher

    eine Löung präsentiert.

    MfG

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    vielen Dank für deine Hilfe. Dein Beitrag hat bei der Lösung des Problems geholfen. Die von dir genannten Schritte hatte ich schon durchgeführt, die wichtige Info war aber das ich die config und cmdline löschen muss. Danke, nun geht es wieder und ich erstelle sofort ein backup.

    Kritik muss ich jedoch trotzdem äußern:

    - Ja, das Problem habe ich seit Mittwoch, und da schrieb ich auch das ich gerade keinen SD Leser zur Hand habe. Einen Tag später hatte ich aber einen und das steht auch im Beitrag von Donnerstag drin.

    - Kennst Du übrigens den Spruch: "Kein Backup, kein Mitleid" - Ja, den kenne ich. Ich hatte aber trotzdem Mitleid und hab mich der Sache angenommen. Es gibt eben immernoch Leute die Backups nicht für wichtig genug halten. Ich gehöre nicht dazu, aber wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist versuche ich trotzdem zu helfen, was mir ja dank EURER Unterstützung auch gelungen ist.

    Nochmal vielen Dank an alle beteiligten.

    Thread kann geschlossen werden (wenn das hier so üblich ist)

    Grüße

  • die wichtige Info war aber das ich die config und cmdline löschen muss.

    Nicht löschen! Vor allen Dingen nicht die cmdline.txt. Dort steht die PARTUUID der Partition drin, von der das System bootet.

    Hast Du anscheinend auch nicht, sonst könntest Du nicht booten.

    Dies ist nur ein Hinweis, falls einer bei der Suche auf diesen Thread trifft.

    MfG

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!