Raspberry pi 3b+ als Controller für alte Fritzbox

  • Moin!

    Ich möchte meine alte Fritzbox WLAN 3370 als WLAN Antenne benutzen und mein Raspberry Pi als Controller. Ist das überhaupt möglich? Die Reichweite vom Pi selber reicht mir halt nicht deswegen will ich das halt als WLAN Antenne benutzen.

  • Hallo Onecode ,

    erst mal willkommen hier im Forum.

    Wenn dir das WLAN des Pi nicht reicht, dürfte der einfachste Weg ein WLAN-USB-Stick, eventuell mit externem Antennenanschluss, sein.

    Ansonsten lies bitte das hier:

    Wie Frage ich nach Hilfe?

  • Man kann die mit Sicherheit irgendwie verbinden, aber die Frage ist schon mal sehr ungewöhnlich.

    Die Fritz als eine WLAN Antenne?

    Du meinst wohl eher als Access-Point zur Reichweiten-Erhöhung? Als "Antenne" kannst Du eine Fritz sicherlich nicht nutzen.

    Aber wenn Du keine genaueren Informationen preisgibst, kann man auch nichts dazu sagen.


    Gruss

  • Im Grunde soll es nur als Antenne dienen die konfiguration etc soll über den rpi laufen. Ich Stelle es mir so vor der Raspberry bekommt Internet vom Router über WLAN danach soll es auf die Fritzbox und das soll unter anderen als switch und WLAN "Antenne" genutzt werden. Dabei soll aber keine konfigs usw über die Fritz Box laufen sondern über den rpi

  • Sorry, aber ich verstehe nicht was Du meinst!

    Internet über WLAN vom Router zum Pi und dann zur Fritzbox???

    Und die soll nicht konfiguriert werden?

    Keine Ahnung, was Du vorhast.

    Entweder eine Netzwerk-Zeichnung anfertigen oder vernünftig beschreiben!


    Gruss

  • Moin und vorweg Frohe Ostern Euch allen - OneCode, FSC830 und Urs 1956 :)



    ich find den Thread auch interessant - verstehe aber im Moment auch nicht - und kann mir nicht vorstellen was du vorhast;


    OneCode, vielleicht kannst du nochmals näher ausführen, was du vorhast.


    Nebenbei bemerkt: in diesem bzw. einem ggf. ähnlichen Zusammenhang habe ich neulich einen Thread auf dem engl. Raspi-Forum gesehen



    how to improve wifi signal

    https://www.raspberrypi.org/fo…nal+Wifi+Antenna#p1832160





    Raspberry Pi 4 External Wifi Antenna

    https://www.raspberrypi.org/fo…267797&p=1846330#p1846330



    vgl auch: HOWTO and detailed comparisons adding an external antenna to the RPi4

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    einschränkend: Be aware that this will invalidate the RPi WiFi type approval, is therefore illegal in many jurisdictions, and could result in a prosecution.


    ferner ggf. noch interessant in diesem Zusammenhang:


    HOWTO and detailed comparisons adding an external antenna to the RPi4


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    zum Einsatz kam auch ein Skript WiFi Measurement Script: https://github.com/techdude/misc/blob/main/measure_wifi.py

    Quote


    by the way - in diesem Zusammenhang immer auch interessant - LORAN discussions for the esp 32

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.



    Noch Frohe Ostern Euch allen

    :)



    Viele Grüße

    Malaga