Montage-Bohrungen für den RaspBerry Pi: sind die denn tatsächlich unter M3 ..

  • ja aber ich würde kein Metall wählen

    Wieso? Angst vor Kurzschlüssen? Hatte ich damals auch, aber die Schrauben waren unschuldig.

    Ich mag die Nylonschrauben nicht so sehr. Beim Anziehen der Schrauben hat man wenig Kontrolle über das Drehmoment, da die Schrauben auch etwas nachgeben. Die Sechskant Stehbolzen gibt es sicherlich auch in der hässlichen Nylonausführung.

  • Montage-Bohrungen für den RaspBerry Pi: sind die denn tatsächlich unter M3 ..? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wieso? Angst vor Kurzschlüssen?

    ich nicht

    Aber Anfänger denen ein Metallbolzen auch schon mal auf die GPIO fällt unter Spannung könnten PI Sterben mit Nylon verhindern!

    Beim Anziehen der Schrauben hat man wenig Kontrolle über das Drehmoment,

    Wer beim Anziehen Schrauben abreisst schafft das auch mit Metallbuchsen! ;)

    Wer sich nicht kontrollieren kann muss eh doppelt vorsichtig sein in allen Lebenslagen immer und überall,

    also Hosenträger & Gürtel, Maske & Ganzkörperanzug, Gummi & Pille, Helm & im Bett liegenbleiben :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Wenn die Befestigungslöcher auch die Masseverbindung zwischen den Lagen (in der Platine) herstellen,

    kann man sich eine Masse-(Brumm-)Schleife einhandeln. Meistens wird daher nur eine Bohrung als Masse ausgelegt.

    Dann kann man Metallschrauben verwenden.

    Sollten alle Bohrlöcher Masse haben ist es sinnvoll nur eine Metallschraube zu nutzen,

    bei den anderen Löchern sollten entweder die Schraube(n) oder die Abstandshalter aus Plastik sein.

    Aufbohren ist keine gute Idee, weil man damit die Anbindung an die Lagen zerstören kann.

    Das kann gutgehen, muß es aber nicht.

    MfG

    Jürgen

    Edit: FipTehler

  • Aber Anfänger denen ein Metallbolzen auch schon mal auf die GPIO fällt unter Spannung könnten PI Sterben mit Nylon verhindern!

    Das macht er nur einmal. In der Evolution nennt sich so etwas natürliche Auslese.

    Schade, das es keinen Darwin-Award für Raspberrys gibt.

    Die Geschichten dazu wären, sagen wir mal, sehr interessant.

    MfG

    Jürgen

  • Wenn die Befestigungslöcher auch die Masseverbindung zwischen den Lagen (in der Platine) herstellen,

    Das dachte ich früher auch, aber dort sind keine Massen.

    4 Löcher, keine Masse beim RPI 3B+


    Wer beim Anziehen Schrauben abreisst schafft das auch mit Metallbuchsen!

    Hast du mal eine M2,5 Nylonschraube angezogen? Beim Anziehen der Schraube wird dir doch sicherlich aufgefallen sein, dass die etwas zurück federn.

    Da meine Gehäuse um die halbe Welt geschickt worden sind, musste der auch Erschütterungen abkönnen. Deswegen verwende ich lieber Metallschrauben + Schraubensicherung, falls die Erschütterungen extrem sind.

    Wenn das Dingen irgendwo stationär herumliegt und nicht transportiert wird, ist das mit den Schrauben so ziemlich egal.

    Und wir haben gelernt, dass wir keine Brummschleife erzeugen können, da an den Befestigungslöchern keine Massen vorhanden sind.

  • Das dachte ich früher auch, aber dort sind keine Massen.

    Wenn die Befestigungslöcher auch die Masseverbindung zwischen den Lagen (in der Platine) herstellen,

    Deshalb hatte ich das Wörtchen "Wenn" ganz bewußt eingesetzt.

    Aber gut zu wissen, das die Foundation da mitgedacht hat.

    MfG

    Jürgen

  • Ehrlich gemeinte Frage: Für wie wahrscheinlich hältst du dieses Szenario? Speziell in Bezug auf die Befestigungsbohrungen an einem Pi?

    Beim Pi weiß ich es nicht, aber die GND-Anbindung an die inneren Lagen habe schon ich beim Layouten gesehen.

    Ich selbst habe das auch schon gemacht. Eine Alternative wären mehrere Durchsteiger, aber die brauchen auch ihren Platz.

    Ich habe in der Firma mit Platinen zu tun bei der GND-Masse-Anschluss über die Befestigungsbohrung realisiert wird (4-6 Lagen-Multilayer).

    Wie geschrieben, kann das Aufbohren gutgehen, aber wenn ich die Möglichkeit habe, sehe ich erstmal im Layout nach bevor ich die Löcher aufbohre.

    Selbst wenn kein GND-Anschluss darüber gemacht wird ist die Gefahr, das ich eine innere Leiterbahn während des Aufbohrens durchtrenne ziemlich groß.

    Der Layouter nimmt i.d.R. keine Rücksicht darauf ob jemand die Löcher aufbohren will.

    Dazu kommt das eine 200er Schachtel Schrauben im Wert von 2,30€ - 3,50€ billiger ist als der älteste Pi.

    MfG

    Jürgen

  • Hast du mal eine M2,5 Nylonschraube angezogen?

    ja öfter ist mein Job. Ich will auch ncht streiten, ich gebe Tipps die niemand annehmen muss und bemühe mich keine Tipps zu geben die PI killen können bei Mißgeschicken.

    Das kann ja jeder anders sehen, ich tippe mal wenn einer mit deinen Tipp den PI killt lieferst du Ersatz :conf:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • kann man immer noch einen dünnen Draht mit einziehen.

    an die inner Lagen kommt man nicht sicher ran!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Das kann ja jeder anders sehen, ich tippe mal wenn einer mit deinen Tipp den PI killt lieferst du Ersatz

    Was kann ich denn bitteschön für die handwerkliche Unfähigkeit anderer Menschen?

    Wer nicht in der Lage ist 4 Schrauben ohne einen Unfall zu befestigen, sollte lieber irgendwas anderes machen.
    Mit Unfall meine ich:

    • abreißen
    • fallen lassen und im Gehäuse verlieren -> Kurzschluss

    Von den Besuchern des Forums ist eine gewisse Vorsicht zu erwarten und wenn sie unvorsichtig sind,
    dann lernen sie dazu. So ist das nun mal im Leben.

  • Immer wieder schön anzusehen, welche Diskussionen wegen ein paar Schrauben, Abstandsbolzen in M2.5 entstehen können.

    Wenn der Pi für M2,5 er Schrauben vorgesehen ist, dann besorge ich mir welche für ein paar Cent.

    Da mache ich mir keine Sorgen um eine zerstörte Masseverbindung durch aufbohren......

    Wenn die Räder an meinem Auto mit M14 Feingewinde versehen sind, dann bohre ich die auch nicht auf D14 auf. um da eine normales M16 Gewinde reinzuschneiden, nur weil ich mir keine passenden Schrauben kaufen will.

    :2cents:

  • Abstandsbolzen in M2.5 entstehen können.

    Wenn der Pi für M2,5 er Schrauben vorgesehen ist, dann besorge ich mir welche für ein paar Cent.

    und bohre am PI nicht rum! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Immer wieder schön anzusehen, welche Diskussionen wegen ein paar Schrauben, Abstandsbolzen in M2.5 entstehen können.

    Wenn der Pi für M2,5 er Schrauben vorgesehen ist, dann besorge ich mir welche für ein paar Cent.

    Da mache ich mir keine Sorgen um eine zerstörte Masseverbindung durch aufbohren......

    Immer wieder schön anzusehen, wenn bei solchen Threads immer die einschlägigen bekannten Figuren auftauchen und die absolute und einzig richtige Wahrheit für sich proklamieren.

    Zum Thema: was machst du mit deinen 2,5mm Schrauben, wenn der Gegenpart, auf dem du den Pi befestigen möchtest, 3mm Schrauben verlangt? Und ja, das kommt vor!

  • wenn bei solchen Threads immer die einschlägigen bekannten Figuren

    ja gerade gemerkt! :thumbup:

    Zum Thema: was machst du mit deinen 2,5mm Schrauben, wenn der Gegenpart, auf dem du den Pi befestigen möchtest, 3mm Schrauben verlangt? Und ja, das kommt vor!

    Blödsinn bleibt Blödsinn und das darf man wohl sagen dürfen, nein MÜSSEN!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    wenn der Gegenpart, auf dem du den Pi befestigen möchtest, 3mm Schrauben verlangt?

    Den Gegenpart durchbohren und von hinten eine Mutter drauf. :rofl:

    Ist nicht persönlich gemeint Jackinho! Aber bei dem Threadverlauf und der Vorlage konnte ich nicht anders. So, ich gehe mich jetzt schämen. :blush:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!