Zugriff über xrdp funktioniert nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    Ich habe einen Raspi 3 neu aufgesetzt um ihn mit Magic Mirror in einen Smart Mirror einzusetzen. Für den Fernzugriff wollte ich xrdp nutzen. Dies funktionierte anfangs auch ohne Probleme. Anmeldung klappt und ich konnte auch alles mittels Maus und Tastatur bedienen. Dann auf einmal kann ich nichts mehr mit der Maus und Tastatur bedienen. Zur Anmeldung kann ich nach wie vor die Felder für den Nutzer und das Passwort auswählen und auch ausfüllen. Nur im dann angezeigten Desktop geht so gut wie garnichts mehr. Der Pfeil läßt sich steuern, jedoch nichts mehr auswählen. Auch die graue Hinterlegung, sobald man über ein Icon fährt, kommt nicht.

    Ich habe das System schon noch einmal komplett neu aufgespielt, mit dem Ergebnis, dass anfangs alles funktionierte und dann wieder auf einmal nicht mehr.

    Das Ergebnis ist sowohl von Windows aus als auch Linux Mint und via Android immer das selbe. So vermute ich den Fehler auf der Seite des Raspi...

    Hat hier jemand vielleicht schon einmal ähnliches festgestellt und kann mir sagen, wo mein Fehler liegt?

    Sonstuss ich mir vielleicht noch einen Anderen Weg für den Fernzugriff suchen.

    Danke für eure Hilfe!

    Richard_Fish

  • Vorher VNC Client und Server deinstalliert & neu gebootet ??

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Hallo zusammen,

    danke für eure Ratschläge und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

    Ich nutze jetzt den VNC-Server und wurschtel mich da irgendwie durch.

    Wenn Remote Desktop laufen würde, wäre das schon ganz nett gewesen da ich dort einen "eigenen" Desktop gehabt hätte. So bekommen ich ja über den VNC-Server immer gleich den MagicMirror angezeigt.

    Trotzdem komisch, dass ich mich per Remote Desktop aufschalten kann, nur keine Aktionen durchführen kann.

    Beste Grüße

    Richard_Fish

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!