Raspberry PI als Access Point und Verbindung zu externem VPN

  • Hallo,

    ich bin noch ein etwas unerfahrener Nutzer was das Einrichten von Netzwerken angeht, aber ich bin auf der Suche nach einer Anleitung, wie ich meinen Raspberry 4 für den folgenden Einsatzzweck einrichten könnte.

    Ich habe vor, dass meine Geräte (Smartphone, Laptop, etc.) sich immer mit dem Raspberry verbinden und der Raspberry sich mit dem bereitgestellten Router per W-LAN verbindet, die Verbindung aber wiederum über einen externen VPN Dienstleister getunnelt wird.

    Wenn sich das Netzwerk ändert, mit dem sich der Raspberry verbindet, z.B., weil ich bei Freunden, Eltern oder im Hotel ein anderes Netzwerk mit anderen Zugangsdaten bereitgestellt bekomme, möchte ich die Zugangsdaten nur im Raspberry hinterlegen und keine weitere Konfiguration an meinen Geräten vornehmen. Zusätzlich möchte ich durch die Nutzung des externen VPN, durch welchen die ganzen Internetverbindungen des Raspi getunnelt werden, verhindern, dass der Router durch irgendeine Konfiguration bestimmte Ports gesperrt hat. Mir ist das öfters mal im Hotel passiert, dass dann gewisse Ports gesperrt waren und ich somit meinen Server nicht mehr erreichen konnte. Ich denke das Problem würde sich durch ein VPN lösen.

    Ist das soweit verständlich und weiß jemand welche Schritte ich alle durchführen muss? Ich bin im Netz bisher nicht so richtig schlau geworden.

    Meine Gedanken waren, dass ich zunächst erst einmal die Zugangsdaten im Raspbi zum Netzwerk des Routers hinterlegen müsste und den so konfigurieren, dass er sich mit dem Netzwerk verbindet, aber zusätzlich auch selber ein eigenes Netzwerk aufspannt, sodass sich meine Clients verbinden können. Zusätzlich müsste ich einen OpenVPN Client installieren um sich mit dem externen VPN Dienstleister verbinden zu können. Ich denke die Einrichtung des VPNs würde ich hinbekommen, da gibt es genügend Anleitungen im Netz, aber wie ich den Raspi zu konfigurieren habe, auch was DHCP usw. angeht, ist mir noch bisschen ein Rätsel.

    Vielleicht weiß jemand Rat :conf:

  • Raspberry PI als Access Point und Verbindung zu externem VPN? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!