Raspberry Pi 400 legt Fritzrepeater lahm (?)

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe seit nun 3 Monaten ein Netzwerkproblem, das mich in den Wahnsinn treibt.

    An unserer Fritzbox (7590) hängen verscheidene Fritz Repeater (3000&1750e). Einer davon direkt am Arbeitsplatz mit dem Raspberry Pi 400.

    Nun geht das Internet am Repeater für ein paar Stunden bis Tagen bis dann der Repeater am Raspberry Pi 400 keinen Internetzugriff mehr hat.

    Was auf den ersten Blick ein Defekt des Repeaters zu sein scheint ist keiner, denn der ist bereits durch AVM ausgetauscht. Sobald der Fehler eintritt sind auch nach wie vor alle Adressen im Heimnetzwerk erreichbar, aber weder die Fritzbox, noch deren IP-Adresse noch das Internet. Sobald der Fehler auftritt ist dies nicht nur am Pi400 der Fall sondern auch für alle anderen Geräte die sich mit dem Repeater verbinden.

    Der Repeater wurde wie gesagt bereits durch AVM ausgetauscht und auch deren Fehleranalyse verlief bisher ins leere (Repeater wurde duch einen neuen ersetzt).

    Raspberry Pi 400 wurde auch bereits neu aufgesetzt und per Wlan als auch Kabel verbunden - Fehler tritt mit allen Kombinationen auf.

    M.m. nach muss es an der Kombination von Pi400 und Repeater liegen, da alle Komponenten einzeln bereits getauscht wurden.

    Jemand eine Idee wie man das noch weiter eingrenzen könnte?

    Grüße

  • Bist du sicher dass der Fehler vom Pi400 kommt?

    Du schreibst du kannst die anderen Geräte im Netz erreichen, die Fritzbox aber nicht. Ich geh jetzt mal davon aus dass die Fritzbox ins Internet geht also der Router ist.

    Welches deiner Geräte stellt den DHCP Server zur Verfügung oder hast du feste IPs vergeben? Ev liegt ein IP-Konflikt vor.

    Funktioniert ein ping auf die anderen Geräte und z.B. auf http://www.google.de?

    Was gibt denn route aus?

  • Irgendwie erinnert mich das an das andere Fritzbox Thema... :conf:


    Aber:

    Sobald der Fehler eintritt sind auch nach wie vor alle Adressen im Heimnetzwerk erreichbar, aber weder die Fritzbox, noch deren IP-Adresse noch das Internet

    Wie kann das sein, wenn der Repeater spinnt? Wie können dann noch andere Adressen im LAN erreicht werden? Gibt es ausser der Fritzbox noch einen anderen Router/Switch im LAN?

    Gruss

  • Danke euch allen für die super schnellen Antworten!

    Bist du sicher dass der Fehler vom Pi400 kommt?

    Du schreibst du kannst die anderen Geräte im Netz erreichen, die Fritzbox aber nicht. Ich geh jetzt mal davon aus dass die Fritzbox ins Internet geht also der Router ist.

    Welches deiner Geräte stellt den DHCP Server zur Verfügung oder hast du feste IPs vergeben? Ev liegt ein IP-Konflikt vor.

    Funktioniert ein ping auf die anderen Geräte und z.B. auf http://www.google.de?

    Was gibt denn route aus?

    Nicht 100%, aber der Fehler tritt immer an dem Repeater auf an dem der Pi400 hängt (per Kabel oder Wlan).
    Fritzbox ist der Router und stellt den DHCP Server zur Verfügung. Ping auf google oder z.b. 1.1.1.1 geht von keinem Gerät welches sich auf den Repeater verbindet.

    Normalerweise schaut ein Admin be solchen Symptomen zunächst einmal in die Logfiles rein.

    Servus !

    Logs des Repeaters als auch der Fritzbox wurden von AVM mehrfach analysiert ohne Ergebnis.

    Irgendwie erinnert mich das an das andere Fritzbox Thema... :conf:


    Aber:

    Wie kann das sein, wenn der Repeater spinnt? Wie können dann noch andere Adressen im LAN erreicht werden? Gibt es ausser der Fritzbox noch einen anderen Router/Switch im LAN?

    Gruss

    Danke für den Link! Internet bleibt stabil, aber ist in meienm Fall ja auch nicht direkt an den Router angeschlossen.

    Wieso andere Adressen im Heimnetzwerk erreichbar bleiben ist mir ein absolutes Räzel. Außer der Fritzbox 7590 nutzen wir 2x FritzRepeater 1750e (einer davon ist der betroffene) sowie einen FritzRepeater 3000.

  • Hast du den Pi400 schon mal direkt an die Fritzbox angeschlossen? Was passiert dann?

    Und schon die beiden Repeater untereinander getauscht?

    Ich gehe davon aus, dass entweder WLAN oder LAN aktiv sind. Wobei das eigentlich egal sein sollte, denn normalerweise kriegen die beiden Zugänge ja jeweils eigene IPs. Hast du bei der Vergabe der IPs manuell eingegriffen?

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Nochmals:

    Sobald der Fehler eintritt sind auch nach wie vor alle Adressen im Heimnetzwerk erreichbar, aber weder die Fritzbox, noch deren IP-Adresse noch das Internet.

    Bitte beschreibe das doch genauer: wenn der Repeater "spinnt", wie können dann andere Geräte im LAN erreichbar sein? Die Aussage im Zitat ist nicht stimmig.

    Kann es sein, das sich die Clients dann über den anderen Repeater verbinden? Repeater setzt man i.A. ein, um eine WLAN Brücke zu haben, wenn man kein Kabel legen kann. Wenn ein Client über LAN verbunden ist, kann es mir schon 2x nicht erklären.

    Da ich aber nicht an Verbindungen der 3. Art glaube, muss es eine andere Erklärung geben.

    Was ist mit Geräten, die direkt an der Fritzbox hängen? Haben die noch Internet? Eine Skizze/Zeichnung, wie das Netzwerk aufgebaut ist, wäre u.U. hilfreich um das Konstrukt zu verstehen ;) .

    Gruss

  • Nicht 100%, aber der Fehler tritt immer an dem Repeater auf an dem der Pi400 hängt (per Kabel oder Wlan).
    Fritzbox ist der Router und stellt den DHCP Server zur Verfügung. Ping auf google oder z.b. 1.1.1.1 geht von keinem Gerät welches sich auf den Repeater verbindet.

    Poste mal, wenn das Problem vorhanden ist, von deinem PI400 die Ausgaben von:

    Code
    arp -av
    ip n s
    sudo arp-scan -I wlan0 -l

    EDIT am 24.03.21:

    Wenn der PI400 per Kabel verbunden ist, dann die Ausgabe von:

    Code
    sudo arp-scan -I eth0 -l

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (24. März 2021 um 09:42)

  • Hast du den Pi400 schon mal direkt an die Fritzbox angeschlossen? Was passiert dann?

    Und schon die beiden Repeater untereinander getauscht?

    Ich gehe davon aus, dass entweder WLAN oder LAN aktiv sind. Wobei das eigentlich egal sein sollte, denn normalerweise kriegen die beiden Zugänge ja jeweils eigene IPs. Hast du bei der Vergabe der IPs manuell eingegriffen?

    Direkt angeschossen habe ich ihn noch nicht (da schwer möglich). Repeater unternander getauscht und gegen komplett neuen habe ich aber.

    Pi ist komplett neu aufgesetzt und nur per Kabel dran. Vor dem Reset hatte ich es auch per Wlan probiert mit selben Problem.

    Nochmals:

    Bitte beschreibe das doch genauer: wenn der Repeater "spinnt", wie können dann andere Geräte im LAN erreichbar sein? Die Aussage im Zitat ist nicht stimmig.

    Das ist in der Tat nicht stimming, aber leider das Problem! In dem Zusstand können alle Geräte die mit dem Repeater verbunden sind noch jeden anderen Client im Heimnetztwerk, bis auf die Fritzbox, erreichen. Aber nicht mehr die Fritzbox selber oder das Internet.

    Kann es sein, das sich die Clients dann über den anderen Repeater verbinden? Repeater setzt man i.A. ein, um eine WLAN Brücke zu haben, wenn man kein Kabel legen kann.

    Richgtig, der Repeater arbeitet als Wlan Brücke. An den Repeater selber aber wiederum kann ich den Pi ja per Kabel anschließen (u.a. um ein defektes Wlanmodul auszuschließen bzw. für bessere Geschwindigkeit). der Repeater liegt aber so, das sich mehr oder weniger nur der Pi400 dazu verbindet.

    Aufbau:

    Repeater-P ist der betroffene. Sobald der "spinnt" sind nur die Geräte betroffen, die mit ihm verbunden sind. Alle Geräte an allen anderen Repeatern funktionieren einwandfrei auch wenn Repeater P spinnt.

  • Irgendwie ist das völlig unlogisch, und die Geräte auf den anderen Repeatern kommen ins Internet?

    In der Fritzbox kannst du die Geräte sehen, die sich mit dem Router verbinden, taucht da der Repeater auf?

    Bin mir jetzt nicht sicher, ob man bei dem 1750er den Crossbandbetrieb aktivieren muss, vielleicht überprüfst das mal.

    Woher haben die Repeater die IP Adressen? Hast die selber eingetragen?

  • Überall das aktuellste FritzOS 7.21 btw. 7.25 für die Box?

    Gerade bei den Repeatern mit zwei WLAN Bereichen gab es dort Verbesserungen.

    Aber irgendwie überzeugt mich der Crossbandbetrieb nicht.

    Testweise schon mal mit nur einem Band versucht?

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 (23. März 2021 um 00:26)

  • Irgendwie ist das völlig unlogisch, und die Geräte auf den anderen Repeatern kommen ins Internet?

    In der Fritzbox kannst du die Geräte sehen, die sich mit dem Router verbinden, taucht da der Repeater auf?

    Bin mir jetzt nicht sicher, ob man bei dem 1750er den Crossbandbetrieb aktivieren muss, vielleicht überprüfst das mal.

    Woher haben die Repeater die IP Adressen? Hast die selber eingetragen?

    Gerade weil es keinen Sinn macht bringt es mich in den Wahnsinn..

    Ja, alle Geräte die sich mit den anderen Repeatern verbinden haben keinerlei Probleme.

    Die IP Adressen habe ich den Repeatern zugewiesen - aber erst nachdem der Fehler auftrat.

    Überall das aktuellste FritzOS 7.21 btw. 7.25 für die Box?

    Gerade bei den Repeatern mit zwei WLAN Bereichen gab es dort Verbesserungen.

    Aber irgendwie überzeugt mich der Crossbandbetrieb nicht.

    Testweise schon mal mit nur einem Band versucht?

    Gruss

    Überall das aktuellste drauf. Crossband habe ich nun mal deaktiviert, aber da der Pi per Kabel dran hängt dürfte das doch kein Problem sein oder?

    Hmmm. Ich habe eigentlich die Logfiles des Pi400 gemeint.

    Servus !

    Welche Logfiles meinst du? Und die am besten erstelllen wenn es noch geht oder wenn es gerade nicht mehr geht?


    Im Übrigen ist gerade wieder der Repeater betroffen. Ich kann mich von überall auf ihn drauf schalten, sogar per Putty oder VNC auf den Pi400, aber keines der Geräte am Repeater hat Internetverbindung und im Mesh wird mir auch keines der verbundenen Geräte mehr angezeigt. Den Repeater selber sehe ich allerdings nach wie vor.

  • Die Logfiles am Pi400 brauchst Du nicht erstellen, die werden in /var/log im voreingestellten Loglevel erstellt und täglich rotiert. Mit < ls -al /var/log > kannst Du sie Dir anzeigen lassen. sys*, kern* würde ich zuerst durchforsten.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Im Übrigen ist gerade wieder der Repeater betroffen. Ich kann mich von überall auf ihn drauf schalten, sogar per Putty oder VNC auf den Pi400 ,...

    Was genau meinst Du mit "von überall drauf schalten"? Auch aus dem Internet? Wenn ja, dann ist das evtl ein Widerspruch zu dem was Du in deinem 1. Beitrag geschrieben hast:

    Zitat

    Nun geht das Internet am Repeater für ein paar Stunden bis Tagen bis dann der Repeater am Raspberry Pi 400 keinen Internetzugriff mehr hat.

    Sobald der Fehler eintritt sind auch nach wie vor alle Adressen im Heimnetzwerk erreichbar, aber weder die Fritzbox, noch deren IP-Adresse noch das Internet. Sobald der Fehler auftritt ist dies nicht nur am Pi400 der Fall sondern auch für alle anderen Geräte die sich mit dem Repeater verbinden.

    , oder?

    EDIT:

    Zitat


    Gerade erst neu aufgesetzt und in Betrieb ohne irgendwelche manuelle Installationen mit Rasbian.

    BTW: Warum hast Du deinen PI400 neu aufgesetzt?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Was genau meinst Du mit "von überall drauf schalten"? Auch aus dem Internet? Wenn ja, dann ist das evtl ein Widerspruch zu dem was Du in deinem 1. Beitrag geschrieben hast:

    , oder?

    Von überall heißt von jedem anderen Gerät im Heimnetzwerk, also jedes Gerät was mit der Fritzbox direkt oder irgendeinem anderen Repater verbunden ist. Genau das macht es so verückt. Die Fritzbox erreiche ich nicht vom Pi/betroffenen Repeater aus, aber alle anderen Geräte im Heimnetz - auch wenn der einzigste Weg zu denen über die Fritzbox führt.

    BTW: Warum hast Du deinen PI400 neu aufgesetzt?

    Um zu schauen ob es daran liegt. Nachdem ich bereits zig Logs an AVM schicken durfte + Repeater ausgetauscht wurde war das meine letzte Hoffnung.

    Da der Pi auch nur als Webbrowser genutzt wird (mein Vater nutzt ihn mit Anfang 80 um damit z.B. Bahnverbindungen raus zu suchen etc), ist es auch nicht weiter schlimm. Neu aufsetzten geht dank externer SSD ja in wenigen Minuten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ch0ckN0rris (23. März 2021 um 20:03)

  • :!::!::!:

    Sorry, ganz übersehen und FB ist neugestartet inzwischen. ABer da der Fehler alle 48h etwa auftritt sollte sich das demnächst nachholen lassen.

    Nach weiterer Recherche habe ich nun Testweise den zeitserver der FB deaktiviert als auch Crossband im Repeater. Mal sehen wie das läuft.

  • Hallo,

    FYI:ich habe das Problem auch, aber bei mir ist es ein Fritz! WLAN-Stick an einem Windows-PC, der einen Fritzbox Repeater lahm legt. Alle Geräte, die mit dem Repeater verbunden sind, kommen nicht mehr ins Internet. Alle Geräte, die direkt an der Fritzbox hängen, haben nach wie vor Internetzugang.

    Abhilfe schafft dann nur: Repeater ausziehen und wieder einstecken (=Neustart). Habe bis heute nicht herausfinden können, warum das so passiert. Da meine Hardware anders ist liegt zumindest die Vermutung nahe, dass es bei dir nicht am Raspi 400 liegt.

    Gruß, noisefloor

  • Du darfst keine statischen IP Adressen im DHCP Bereich vergeben!

    Schau mal in die Fritzbox, dort kannst man einstellen, bis zu welcher Adresse DHCP vergeben wird, ab da darf man erst statische IPs vergeben.

    Hast du mal versucht als Gateway die IP der Fritzbox einzustellen?

    Wenn das funktioniert läuft in deinem Netzwerk sehr wahrscheinlich ein 2. DHCP-Server.

    Deshalb hab ich auch geschrieben, du sollst route eintippen, dann muss als default Gateway die IP der Fritzbhox kommen.

    Falls da was anderes steht, kannst route add default gw 192.168.178.1 bzw der IP deiner Fritzbox probieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!