Raspberry automatisch starten und herunterfahren

  • Guten Tag,

    Leider hab ich über die Suchfunktion nix gefunden daher Frage ich jetzt hier.

    Ich habe schon auf vielen Seiten gesucht aber leider habe ich jetzt noch mehr Fragezeichen???

    Frage 1 ist es möglich ein Raspberry Pi 4 per Wake on Lan zu starten?

    Wenn ja wie.

    Frage 2 wie kann man ein Raspberry täglich automatisch zu Zeit XXX Hoch und zu Zeit XXX runterfahren

    Auf den Raspberry läuft derzeit nextcloudpi

    Schon mal danke für die Hilfe

    :danke_ATDE:

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Nein, der Pi unterstützt kein WoL.

    Auch eine RTC hat er nicht, also Ein- /Ausschalten nach Zeitplan ist nicht.

    Eine - aber sehr schlechte - Alternative wäre eine Zeitschaltuhr.

    Der Pi mag es aber nicht, wenn ihm ohne shutdown einfach die Spannung unter dem A...llerwertesten weggezogen wird.

    Das hält die SD Karte nicht lange aus.

    Gruss

  • Egal, das Filesystem mag das nicht.

    SD habe ich deshalb angeführt, die kann man so konfigurieren, das sie read-only gemountet wird.

    Je nach Anwendungsfall kann man sich dann mit dem harten Abschalten arrangieren. Bei read-write würde ich das keinesfalls machen.

    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Falls es nur um einen täglichen Neustart geht, dann kann man das auch leicht per Cronjob erledigen.

    Von Stromlos machen habe (ich jedenfalls) in der Fragestellung nichts lesen können.

    Was ist denn der Grund für das Starten und Herunterfahren des RPi?

    • Hilfreichste Antwort

    Der Grund ist einfach nur ein bisschen Strom sparen er soll nur von 10 bist 20 Uhr laufen

    Bei der geringen Stromaufnahme, die der Pi hat, dauert es ziemlich lange bis sich die Kosten einer jedwelchen Modifikation zum automatischen aus- und wieder einschalten amortisieren.

    Selbst eine halbwegs vernünftige Schaltuhr kostet Geld und braucht immer Strom.

    Lg

    Günther

    1. Raspberry Pi 4B / 4GB / Orig.Netzteil. (Linux 11 / Linux 6.1.21-v8+ auf aarch64)
    2. Raspberry Pi 3B+ 1GB / Orig.Netzteil. (Linux 11 / 6.1.21-v7+ auf armv7l)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!