2 DynDNS Domains auf einen Raspi

  • Hallo Community,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Domains von Strato. Diese sollen beide auf meinen Pi zeigen, allerdings ohne CNAME-Record. Da gibt es ddclient, welches ich bereits für die erste Domain eingerichtet habe. Nun will ich aber das ich mit der zweiten Domain auch auf den Pi, genauergesagt in auf einen anderen Ordner in /var/www/html/(in diesem Fall /var/www/html/wiki/) navigiert werden.

    Wie soll ich das einrichten? Ich habe eine Fritz!Box, wenn das weiterhilft.

    Ich bedanke mich schon im voraus!

    LG

  • Lege dir einen 2. dyndns-Namen zu, konfiguriere den ddclient entsprechend.

    Um damit einfach auf ein anderes Verzeichnis zuzugreifen, konfigurierst du deinen Webserver entsprechend - "Namebased Host" ist das Stichwort.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • ich habe ja schon eine 2. dyndns domain. auch von strato, wie die erste

    Der ddclient kann "multiple host update". Teste mal ob das mit deinem ddns-Provider (strato), auch funktioniert.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Die Domains verweisen auf die öffentliche IP deines Routers, der das dann an den RPI weiterleitet.

    Jeder HTTP-Request beinhaltet den im Browser eingegebenen Host und dadurch kann der Webserver unterscheiden, welcher virtuelle Host gemeint ist.


    So sieht ein einfacher HTTP GET Request aus:

    Code
    GET / HTTP/1.1
    HOST: HOSTNAME


    Jetzt muss nur noch die Konfiguration deines Webservers (Apache2/Nginx) anpassen, damit dieser auch den virtuellen Host kennt.

  • Okay. Danke schonmal für eure Antworten! Aber ich habe leider keine Ahnung wie ich diesen virtual Horst einrichte, bzw. Wo ich da was eintragen muss...

    Sry, ja ich weiß es ist ne dumme frage..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!