Retropie FinalBurn Neo - Dip Switches bzw. Service Mode

  • Hallo,

    Ich habe Retropie auf meinem Raspi4 aufgesetzt.

    Nachdem ich zuerst mit Mame rumexperimentiert habe, bin ich nun auf den FinalBurn Neo Emulator (früher FinalBurn Alpha) für Arcade umgestiegen. Bislang lief wirklich jedes Spiel, anders als bei Mame.

    Bei den Arcade games ist es ja so, dass bei den alten Dip Switches gesetzt werden (z.B. für die Anzahl der Leben - Schwierigkeitsgrad). Diese möchte ich gerne anpassen. Bei Mame ging das während des Spiels mit Tastatur über die TAB Taste. Bei FBNeo nimmt er die ganze Tastatur während des Spiels gar nicht an.

    Bei modernen Arcade Games gibt es einen sogenannten Service Button (bei Mame F2) - da kommt man in eine Art Bios von dem Spiel und kann hier entsprechende Einstellungen vornehmen. Bei Mame ging das auch mit TAB und dann F2.

    In der Windows Version von FBNeo geht das ganz einfach über das Menü, bzw. mit F2. Wenn ich an einem Spiel etwas ändere wird auch unter games eine entsprechende .ini angelegt. Könnte ich diese ini Dateien irgendwie in Retropie nutzen?

    Wäre cool wenn ich das bei FBNeo (früher FBAlpha) hinbekäme. Hat jemand einen Link oder ein Turorial Video? Hab nix passendes gefunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tiedemann (25. März 2021 um 14:13)

  • Retropie FinalBurn Neo - Dip Switches bzw. Service Mode? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Leobo,

    werde ich machen, vielen Dank.

    Übrigens:

    Ich habe mittlerweile erfahren dass bei Mame 2003 eigentlich alles unter Retropie läuft. Es ist das Romset 0.78 welches man benötigt. Das werde ich auch demnächst testen. Bei Mame weiß ich wie ich die Einstellungen verändere.

  • Hallo nochmal.

    ich habe mich jetzt etwas in Retroarch (darauf laufen alle libretto-Emulatoren) reingefuchst.

    Diese Zusammenhänge: Retropie, Retroarch, Emulation-Station muss man erst verstehen.

    Wenn man die Zusammenhänge verstanden hat, ist es eigentlich trivial.

    Ich habe jetzt 2 Tasten auf meinem Gamepad konfiguriert um im Spiel (Final Burn Neo) das Retroarch Menu aufzurufen. Hier kann man alles pro Spiel einstellen. (Leben, Schwierigkeitsgrad, Freispiel,....).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!