Raspi Zero nicht zu erreichen

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit einer kleinen Vogelhausüberwachung.

    Im Meisenkasten läuft ein Pi Zero W mit Motioneyeos (aktuelle Version) und der Pi V2.1 NoIR Kamera. Soweit alles schön und in Testbetrieb ohne Problem.

    Das ist nun alles im Meisenkasten eingebaut und lies sich über den Browser auch anschauen.

    Jetzt war der Pi für eine Weile aus. Als Stromversorgung ist übrigens eine Powerbank dran.

    Das System wurde neu gestartet, im Router kann ich auch sehen, dass sich der Pi mit dem Wlan verbunden hat und welche IP Adresse er hat.

    Nur leider kann ich durch Eingabe der IP Adresse im Browser nicht mehr auf die Motioneye Oberfläche zugreifen. Es steht einfach immer da, dass der Server nicht erreichbar ist.

    Also alles wieder ausbauen, auf dem Schreibtisch anschliessen und alles geht, ohne irgendwas zu ändern.

    Wieder alles eingebaut auch jetzt ist alles erreichbar.

    Über Nacht alles wieder aus. Am nächtens Morgen ist wieder nichts erreichbar. Ich sehen den Pi im Router, kann aber die IP Adresse nicht erreichen, Ping geht auch nicht.

    Hat irgendwer eine Idee oder einen Tip ?

    Danke

    Holger

  • Hallo Sunchaser,

    zunächst nicht zu deinem Problem, sondern allgemein: Wie schaltest du den Zero aus? Hast du ein Overlay-FS konfiguriert? Speichert der Raspberry Videos auf der SD Karte oder ins Netzwerk oder gar nicht?

    Hintergrund der Frage ist, dass Dateisysteme SD Karten es nicht mögen, wenn sie während eines Schreibvorganges hart ausgeschaltet werden.

  • Der Zero speichert nichts. Das Problem ist das Gleiche, egal ob ich den Zero über das MotioneyeOS herunterfahre oder einfach, wenn ich ihn nicht erreichen kann die Stromversorgung abstellen.

    Hab auch schon ma das OS neu aufgesetzt. Bleibt Immer gleich.

    • Offizieller Beitrag

    Das hat in der Werkstatt ja auch schon ohne Probleme funktioniert.

    Wie groß ist der Unterschied zum Router von der Entfernung / den Wänden her zwischen Wekstatt und Nistkasten? Könnte es sein, dass der Router den RPi zwar kurz "gesehen" hat, aber für eine sichergestellte Verbindung die Entfernung zu groß oder die Wände zu dick / stahllastig ist, bzw. sind? :conf:

  • Das sind effektiv 1,5m zum Hotspot an dem der Zero sich auch mit dem Netzwerk verbindet.

    Nachdem ich den Zero am Wochenende aus dem Kasten genommen hatte um ihn in der Werkstatt zu testen, hat er danach auch im Nistkasten funktioniert.

    Dann ist aber irgendwie ein Punkterreicht an dem er nicht mehr will und nach einem Neustart klappte es gar nicht mehr.

  • Ich hatte sowas ähnliches mal, bei mir lag es daran das der PI im 5Ghz Lan hing aber die Kamera im 2,4Ghz Lan hing bzw. nur unterstützt hat. Nachdem ich den PI dazu verdonnert hatte nur das 2,4Ghz Lan zu nutzen ging es dann. (Die Verbindung wurde mir in der Fritz!Box angezeigt)

    Ob es das Problem jetzt löst weiß ich aber nicht.

    ~*~ Es tat NiVEA als beim ersten Mal ~*~

    - Das Leben ist Entscheidungen...Der Tod ist Entschieden -

  • Ok, da muss ich dann aber mal doof fragen.

    Die Kamera ist ja direkt per Kabel mit dem Zero verbunden und der Zero ist an einem Wlan was nur 2,4Ghz kann.

    Wie überzeuge ich den Zero das so zu machen wie du sagst.

  • Die Fritzbox, hat eh nur 2,4Ghz

    Ach so, na dann scheint es daran nicht zu liegen. :no_sad:

    Die Box die ich habe macht beide Netze, deshalb das von mir geschriebene. :conf:

    Edit: Was mir noch Einfällt, wird denn der (ähhm kurz überlegen) "motioneye.service" (heißt der glaube ich) nach dem wieder Anschalten gestartet. Wenn der nicht läuft, bekommt man auch keinen Zugriff auf Motioneye.

    ~*~ Es tat NiVEA als beim ersten Mal ~*~

    - Das Leben ist Entscheidungen...Der Tod ist Entschieden -

  • yepp.

    Der einzige Unterscheid ist der Plan Hotspot.

    In der Werkstatt loggt sich er Zero direkt an der Fritzbox ein und im Meisenkasten läuft das über einen Powerline WlanHotspot welcher über Powerline mit der Fritzbox verbunden ist. Aber ist alles das gleiche Netzwerk. Sobald der Zero in der Werkstatt ist kann ich sofort drauf zugreifen .

  • So, ich hab jetzt mal weiter probiert. Es liegt nicht an MotionEyeOS. Hab jetzt ein RaspiOS drauf laufen.

    Da aber auch wieder das gleiche Phänomen. Direkt an der FritzBox funktioniert alles und sobald ich über die Wlan Hotspots gehen, welche über Powerline an der Fritzbox hängen, gibt es keine Verbindung. Ich sehe den Zero in der Fritzbox, aber es geht kein Ping und kein SSH.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!