Hostnameanzeige in der Fritzbox

  • Bei dir ist m. E. durch die "spezielle" Konfiguration/Zuweisung via interfaces-Datei, das mit der MAC-Adresse zustande gekommen

    Es handelt sich nicht um die MAC-Adresse des RPi oder überhaupt um eine MAC, sondern - umso merkwürdiger, den default-Usernamen der Homebridge-installation.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Es handelt sich nicht um die MAC-Adresse des RPi oder überhaupt um eine MAC, sondern - umso merkwürdiger, den default-Usernamen der Homebridge-installation.

    Dann hat evtl. die Homebridge-Installation eine Funktion, ihren default-Username beim Router/default gateway/lokaler DNS-Server/etc., registrieren zu lassen bzw. mitzuteilen?

    Kann man diesen default-Username anzeigen bzw. ausgeben lassen? Ist die Schreibweise identisch mit dem Eintrag in der FritzBox? Das Format in der FritzBox ist ein "MAC-Adressen"-Format.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich stelle sei neustem auch ein anderes Verhalten bezüglich der Namensauflösung meiner Pi's in meinem Router fest. Ich benenne meine Pi's mit dem Modell und einem Postfix, wie z.B. pi3-1. Der vollständige Name im Router wäre dann pi3-1.home., wobei im Router nur pi3-1 angezeigt wird und ich mich damit von meinem Linux PC mit ssh pi3-1 einloggen kann.

    Seit Kurzem funktioniert das nicht mehr richtig. Wenn ich den Pi oder den Router neu starte, dann steht im DNS des Routers nur noch der Name pi3 ohne meinen Prefix. Das bleibt so lange so, bis ich mich mit dem Namen pi3 verbinde. Bin ich eingeloggt, dann dauert es ein paar Sekunden und im Router wechselt der Name zum Namen des Hostnames.

    Code
    eter@pi3-1:~ $ dig -x 192.168.1.106 +short @192.168.1.1
    pi3.home.
    peter@pi3-1:~ $ dig -x 192.168.1.106 +short @192.168.1.1
    pi3-1.home.
    peter@pi3-1:~ $ 

    Ich weiss nicht woher der Name pi3 (ohne Prefix) überhaupt kommt und ob es ein Server oder ein Router Problem ist. Ich arbeite so seit Jahren und habe das Problem erst diese Woche entdeckt. Zufällig machte ich gerade jetzt Updates und einen Neustart des Routers was vorher über längere Zeit nicht der Fall war.

  • Ich stelle sei neustem auch ein anderes Verhalten bezüglich der Namensauflösung meiner Pi's in meinem Router fest. Ich benenne meine Pi's mit dem Modell und einem Postfix, wie z.B. pi3-1. Der vollständige Name im Router wäre dann pi3-1.home., wobei im Router nur pi3-1 angezeigt wird ...

    Welchen Router hast Du? Was genau meinst Du mit "Ich benenne meine Pi's"? Meinst Du damit evtl. das konfigurieren des "hostname"?

    Manche Router können in den Namen für die Gerätebezeichnung auch nur bestimme Zeichen akzeptieren. Evtl. ist das beim "." der Fall. Oder die lokale Domain "home", ist evtl. irgendwie (im Router und/oder beim PI) reserviert?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Der Router ist eine Internet-Box Standard (Hersteller Arcadyan) von Swisscom. Das .home fügt der Router hinzu. Alle Geräte im Netz am Router gehören zur internen Domain .home.

    Mit dem Benennen meinte ich die Konfiguration des Hostnames. Ich habe mehrere Pi's. Am Netz ist meistens nur einer, manchmal zwei. Der erste Pi3 den ich gekauft habe, hat den Hostname pi3-1, der zweite pi3-2 etc.

    Ich denke der Router hat (neu) ein Problem mit dem Postfix. Sind zwei Geräte mit gleichem Namen am Netz, dann hängt der am zweiten Gerät automatischen ein -1 an, am dritten ein -2 etc. Das machte bisher nie Probleme und ich vermute, dass sich mit dem letzten Update des Routers etwas geändert hat. Ich mache das schon mindestens drei Jahre so und hatte dieses Problem noch nie.

    Falls es so ist werde ich meine Pi's einfach anders benennen (z.B. pi3-one etc). Da ich das Problem erst neu habe, dachte ich, dass ich es hier erwähne, als ich diesen Thread gesehen habe. Vielleicht ist es etwas am Raspberry Pi OS, das unsere Router anders als erwartet ticken lässt.

  • Ich habe die Ursache zu meinem Problem gefunden. Es hat vermutlich nichts mit dem Problem des Thread-Erstellers zu tun.

    Für meinen pi3-1 hatte ich vor langer Zeit Portweiterleitungen definiert. Dadurch wurden dem Namen pi3-1 statische IPv4 Adressen zugewiesen. Ich hatte bisher in Verbindung mit dem Pi noch nie eine IPv6 Adresse gesehen, d.h. wenn ich im Router die Details zu dem Gerät angeschaut habe, dann hat da immer eine IPv4 Adresse gestanden und wenn ich mich zum Pi verbunden habe, dann war das immer eine IPv4 Verbindung. Es wäre mir aufgefallen, wenn es nicht so gewesen wäre, da mir beim Login immer die IP des letzten Besuchs angezeigt wird.

    Und genau das ist neu, meine Verbindungen sind jetzt immer IPv6 Verbindungen, was eigentlich richtig wäre, wenn IPv6 aktiviert ist. Was diesbezüglich eine Änderung bewirkt hat, weiss ich noch nicht, aber wenn ich im Pi IPv6 total abschalte, habe ich das Problem auch nicht mehr.

  • I..., meine Verbindungen sind jetzt immer IPv6 Verbindungen, was eigentlich richtig wäre, wenn IPv6 aktiviert ist.

    IPv6 ist immer aktiviert, wenn es nicht "total" abgeschaltet ist.

    Die Frage ist aber die: Warum sind deine Verbindungen jetzt "immer" IPv6-Verbindungen? Richtig wäre bzw. evtl. ist auch so, dass Du jetzt die Wahl hast, zwischen IPv4- und IPv6-Verbindungen. D. h. Du entscheidest ob die Verbindung mit IPv4 oder mit IPv6 hergestellt werden soll.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!